Protokoll 11. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025
Protokoll der letzten Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sitzungen/2024-2025/9/protokoll
11. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2024/2025
06.04.2025
??:?? Uhr
Sitzungsbeginn: ??:?? Uhr
Anwesende:
Jojo = Josina Guhl - geschäftsführende ReferatsleitungClara Däbritz - stellvertretende geschäftsführende ReferatsleitungAnny = Anna Abe - Bereichsleitung Social MediaTina KrejcikWolfi = Nils WolfEms = Emma Maria Lange (abgemeldet)Marc ScheibnerLeo = Leonie Mahlo (abgemeldet)Yuri = Ference Andrees
O. Stand bisheriger Aufgaben/Berichte
O.I Bereich Social Media
Referatsvorstellungsreihe
Jojo: Ich habe Vorstand erstellt. Warte derzeit auf Ellis Antwort.
Das rote Sofa
ESE mit Elli
Neuer Rektor mit Gestring
Bereichssitzung
Jojo: Wird von Anny nicht mehr gemacht. Habe ich vorhin an 11 abgegeben.
Nils: Ich habe ggf. Interesse am Video filmen.
O.II Sticker
- "gemeinsam mehr erreichen"-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
- Sammelkarten-Sticker --> vorerst pausiert, da keine Verantwortliche
- Stu-Sticker --> in Arbeit
- StuRa-HTW-Dresden-Logo-Sticker --> in Arbeit
--> Entscheidung: Cartoon "Willkommen", Cartoon "Kino", realistisch, Shirt-Logo
O.III Regelmäßige Publikationen
O.III.I Monatsplan
Einreichung für den Monatsplan (bis zum 26. des Vormonats):
Aktueller Monatsplan:
Aufgaben:
- Monatsplan April --> (notfalls Jojo)
- Monatsplan-Plakat-Design entwerfen -->
O.III.II Newsletter
Einreichung für den kommenden Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/pad
Aktueller Newsletter:
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/pub/newsletter/news/
Newsletter für März und April pausiert
Aufgaben an Studis, dass der Newsletter pausiert wird.
O.IV Projekt Externe Website
Was wurde geschafft?
Was fehlt noch? Was ist der nächste Schritt?
- Frontend
- Blog: "priorisieren bis"-flag für blogeinträge
- blogeinträge nach zeitraum limitieren (einstellbar)
- kalender aus plone?
O.V Weitere ausstehende Aufgaben
- LinkedIn & Xing --> Personal --> Jojo macht das mit James über die andere Mail
- LaTeX-Formulare überarbeiten/anpassen (siehe 9. Sitzung 23/24 - X.I) -->
Organigramm --> JojoPlakat-Ansprechstellen quer --> Tina (Hochformat-Datei hochgeladen)- Twitter/X wieder aktiv machen oder löschen -->
- Wir warten auf die Umfrage. Twitter kann aber aus politischen Gründen eigentlich weg. Auch facebook wurde als nicht mehr zielgruppenrelevant bezeichnet.
- Monitor Slides (10 Fotos als Alternative raussuchen) --> Clara sucht raus, Jojo/Clara lädt hoch
- Corporate Design finalisieren --> Jojo
- Schriftart hochladen --> Jojo
- Anpassungen aus dem RK 21.01. umsetzen --> Jojo
- Referatsvorstellungsplakate anpassen (Hinweise: 3. Sitzung X.III) --> Clara
- Clara: Ich hab mich drangesetzt.
- Jojo: Ich hab auch minimale Anpassungen gemacht. Müsste dann soweit durch sein.
- Pinnwand-Projekt A105/106 -->
- T-Shirt für Stu Jr. --> Tina
- Tina: Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit den Stoffen. Und ich bin mir nicht sicher wie man das Logo draufbekommt.
- Jojo: Ich dachte wir bügeln das drauf.
- Ems: Ich könnte es raufsticken.
- Beiträge nachträglich hochladen auf Plone (https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/sm/posts) --> Jojo
- How to "Social Media organisieren" -->
- How to "Stus Blog" -->
- How to "Canva/Social Media Corporate Design" --> Jojo
- Briefpapier-Vorlage -->
- Word- & OpenOffice-Vorlage -->
- Whatsappgruppen für SoSe-Master erstellen (inkl. Profilbilder) --> Jojo
- Monitor im Z-Gebäude mit Fotos bestücken (keine Info-Slides mehr) --> Jojo & Clara
I. Aktuelle TOPs/ITOPs
ITOP 1 Kombipaket Werbemittel
Jojo: Beim HIT fielen mir paar coole Sachen ein, die wir haben wollen könnten:
Roll-Up
Jojo: Ich brauche noch einen Design-Favoriten.
*Jojo öffnet Canva und zeigt alle*
* Favorit wurde auserkoren *
StuRa-Postkarten
- Design
- Was ist drauf?
Sticker
siehe O.II Sticker
Kugelschreiber
Was soll draufgedruckt werden?
--> Marc überlegt sich was
mögliche Angebotsseite(n): https://www.maxilia.de/product/kugelschreiber-bene-oeko-abbaubar-vollfarbdruck-180348-30374-178621-70x5-Orange/
https://www.maxilia.de/product/kugelschreiber-lea-farbig-kunststoff-1-4-farbdruck-147779-30354-131840-30x3-Orange/
Skatkarten
--> Idee: Logo auf die Rückseite
mögliche Angebotsseite(n): https://www.spiele-gestalten.de/skatkarten-franzoesisches-blatt-gestalten-online-drucken?number=SKAT_FR33.1
13,15€ * 10 Exemplare = 131,50€
12,08€ * 25 Exemplare = 302€
ITOP 2 Auswertung Campustag 05.04.
Tina: Erstmal Danke an alle, die sowohl bei der Planung als auch Durchführung unterstützt haben. Trotz Rallye, an der wir ja auch dieses Jahr teilnehmen konnten, war der Andrang eher gering. Das lag vor allem daran, dass wir allein im U-Gebäude platziert wurden, wo dementsprechend nicht viele Leute vorbeigekommen sind. immerhin haben die Study Guides dann gezielt bei uns während der Rundgänge einen Stopp gemacht, damit wir uns und unsere Aufgaben überhaupt mal vorstellen konnten. Frage an die Planungsgruppe: Wurde uns der Ort zugeteilt oder haben wir den uns ausgesucht?
So oder so müssen wir da wirklich das nächste Mal drauf zu achten, dass wir auch im Geschehen platziert werden, sonst hat es keinen großen Sinn an solchen Veranstaltungen der Hochschule teilzunehmen.
Auswertung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/oea/veranstaltungen/campustage/2025/plan
ITOP 3 Plakate Fakultätsfeste
Lotte: Für die Fakultätsfeste wird es sicher wieder einen Ansturm auf den Schaukasten neben der Cafeteria geben. Es ist ja auch geplant ein großes Plakat zu machen, wo die Termine von alles Fakfesten draufstehen, aber wir wollen für unser Fakultätsfest auch gerne noch ein Plakat im Schaukasten aufhängen. Da wir sicher nicht das einzige FakFest sind mit dem Wunsch gibt es bestimmt eine Vorgabe für die Größe der Plakate.
Daher meine Frage, wie groß dürfen die Plakate von den einzelnen Fakfesten sein, die im Schaukasten aufgehängt werden können?
Tina: Meiner Meinung nach sollten die Plakate der einzelnen Fakultätsfeste für den Schaukasten nur maximal A3 sein. Im letzten RK wurde auch angemerkt, dass wir irgendwie versuchen sollen bei den Fakultätsfeste Werbung für die verschiedenen Gremien zu machen. Dafür hatte ich mich heute mit Kathi zusammengesetzt.
Jojo: Wie Tina sagt: Für den Schaukasten nur ein gemeinsames A1-Plakat und nur höchstens A3-Plakate für die einzelnen Fakultätsfeste.
ITOP 4 Videoproduktion
Tina: Wie ihr wisst, haben wir zurzeit einen Angestellten für Videoproduktion. Er ist momentan noch für die Vorstellungsreihen der Hochschulgremien und später auch für die Vorstellung der StuRa Mitglieder eingeplant. Ich würde mich demnächst aber mal mit 11 und ihm zusammensetzen um zu überlegen, was wir sonst noch machen könnten. Eine Idee wäre zum Beispiel auch eine Art After Movie zur ESE oder Begleitung von anderen Veranstaltungen. Wenn ihr aber noch andere Ideen habt, was man machen könnte gerne mal überlegen!
ITOP 5 LuISe
Tina: Nächstes Wochenende, also am 12. April ab 9:30 im A-Gebäude, findet die LuISe (Lern- und Informationsseminar) statt. Geplant ist ein gemeinsames Frühstück, danach warten vielseitige Workshops auf euch. Am Abend gibt’s auch ein Kneipenquiz, danach lassen wir den Tag mit einem gemütlichen Spieleabend ausklingen. Egal, ob ihr schon länger dabei seid oder nicht, ihr könnt sicher trotzdem etwas neues lernen und die Veranstaltung vor allem nutzen, um die neuen und alten StuRa Mitglieder kennenzulernen.
W. Weiteres
Z. Nächste Sitzung
Nächste ÖA-Sitzung: ??
Sitzungsende: ??:?? Uhr