Protokoll 5. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2022/2023

Protokoll der 5. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2022/2023

 

14.03.2023
19:00 Uhr
Beginn: 19:04 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Tina Krejcik
  • Jenny Weichelt
  • Oliver Truckses



TOP 1: Plakate Ansprechstellen für Schaukästen


Der StuRa möge beschließen für bis zu 50 € Plakate mit den Ansprechstellen des StuRa zu beschaffen.

Referatsleitung: Zustimmung!

Begründung
Das Plakat mit Ansprechstellen besteht bereits. Für die Schaukästen in der Hochschule, die dem StuRa zustehen, soll das Plakat im Querformat gedruckt und aufgehängt werden.

Kostenposition im Haushaltsplan
Werbemittel (Kulis, Beutel, Plakate, T-Shirts etc.)

Vorschlag zum weiteren Verfahren
Drucken lassen, in Schaukästen aufhängen

 

https://pro.stura.htw-dresden.de/issues/1177

Gwyn: Ist jemand die Woche an der Hochschule und kann mal weiter durch die Gebäude schauen wo noch Schaukästen der früheren FSRä sind? Und kann sich jemand kümmern die Fakultäten anzufragen (anrufen), dass wir die Schlüssel dafür bekommen, mindestens von den bekannten?
Jenny: Bin die Woche noch krank geschrieben. Zum Aufhängen sollten wir die Plakate aber einfach in den Sekretariaten abgeben und die hängen das dann auf.
Oli: Bin diese Woche nicht vor Ort, wenn erst spontan nächste Woche.
Tina: Nur Donnerstag, aber wenig Zeit.
Gwyn: Ich drucke erstmal die, von denen wir es wissen und gehe mal bei den Sekretariaten vorbei. Falls ihr an der Hochschule seid, wäre es cool, wenn ihr schaut, ob da mal noch alte FSR-Schaukästen sind, wo man was austauschen müsste. Also wirklich nur die wo irgendwas von studentischer Vertretung / FSR steht.
Tina: Ich halt die Augen offen.


TOP 2: Werbematerial für Rekrutierungs-Kampagne SoSe 2023


Der StuRa möge beschließen für bis zu 80 € Werbemittel für die Rekrutierungs-Kampagne im Sommersemester 2023 zu beschaffen.

Referatsleitung: Zustimmung!

Begründung
Zur Bewerbung der Veranstaltungen der Rekrutierungs-Kampagne, insbesondere der Präsentation "R.I.P. StuRa" am 04.04.2023 sollen Postkarten und Plakate beschafft werden.
Die Poster (A2) werden bei der Kalender-Aktion, an der Wand vorm Audimax und im Schaukasten im Gang des Z-Gebäudes ausgehängt.

Kostenposition im Haushaltsplan
Werbemittel (Kulis, Beutel, Plakate, T-Shirts etc.)

Vorschlag zum weiteren Verfahren
Poster und Postkarten gestalten, bestellen/drucken lassen


Gwyn: @Tina: Setzt du dich an die Poster? Reicht mit canva, so hohe Auflösung wie möglich. Muss nicht wunderschön werden und auch nur in A2 (:
Tina: Reicht Freitag?
Gwyn: Muss ich gucken wann die Druckerei offen hat. Freitag haben die Spezis bis 16 Uhr offen.
Tina: Ok, entweder Morgen oder Freitag Mittag. 
Gwyn: Es reicht auch die A2-Maße und die meiste Pixelanzahl, die geht. So ein bisschen so wie es auf der Postkarte steht, nur eben im Hochformat. Auf jeden Fall Termin vom Vortrag und der QR-Code müssen drauf. Und den Text habe ich angepasst. 
Tina: Haben wir einen traurigen Tino?
Gwyn: Nee, eine traurige Elli.

Rekru-Kampagne generell


Gwyn: Ihr wisst sicher alle worum es geht. Konkret stehen folgende Aktionen an, die auch jeweils beworben werden müssen:
04.04. Präsentation "R.I.P. StuRa - und was dann?" (um 15:30 Uhr; kurze 10-15 Minuten Präsi, was wenn der StuRa nicht mehr ist etc.)
17.04. Talk, eat & chill mit allen Interessierten (zum Kennenlernen)
22.04. Gemeinsamer Ausflug mit Interessierten (zum Kennenlernen)
24.04.-07.05. LuISe (Schulung/Einarbeitung) (wahrscheinlich immer als Nachmittagsblock, wird aufgezeichnet und einzelne Themen/Referate besprochen/eingearbeitet)
Dafür jeweils ein Bild, vielleicht alles im ähnlichen Stil zugehörig zum bestehenden R.I.P.-StuRa-Design der Postkarten?
Ebenso brauche ich bei den Aktionen unbedingt jemanden, der nebenher ein paar Storys und Bilder machen kann!
Tina: Jo, kann ich machen.
Gwyn: Kurze Info, die ersten drei Tage der VL-Zeit werden wir wieder einen Tisch im Foyer haben, wo wir bisschen Werbung für die Präsi machen können mit Plakat und Postkarten und Kalender von Matabooks auslegen.
Gwyn: @Jenny: Kannst du dir Social Media Begleitung vorstellen, also immer ein paar Stories zu den Veranstaltungen?
Jenny: Alles am WE und ab 16/17 Uhr kann ich machen, sonst auch Tina. Wir sprechen uns einfach im Chat ab wer wofür vor Ort ist.


TOP 3: Poster für Veranstaltung Vorstellung Gremien der Hochschule 2023


Der StuRa möge beschließen für bis zu 120 € Poster zur Vorstellung der Gremien der Hochschule zu beschaffen.

Referatsleitung: Zustimmung!

Begründung
Am 18.04. findet eine Veranstaltung gemeinsam mit der Hochschule statt, bei der die Hochschulgremien vorgestellt werden, insbesondere jene, die im Mai neu gewählt werden. Dabei ist neben einem kurzen Vortrag zur Struktur der Hochschule ein entspanntes Get together geplant, bei dem Plakate der einzelnen Ämter aushängen und Gremientätige diese vorstellen und zum Austausch bereit stehen sollen.
Der StuRa gestaltet diese Plakate und lässt sie drucken, die Hochschule/Rektorat arbeitet die Inhalte zu.
Die Gestaltung orientiert sich an den Plakaten zur Vorstellung der Referate.

Kostenposition im Haushaltsplan
Werbemittel (Kulis, Beutel, Plakate, T-Shirts etc.)

Vorschlag zum weiteren Verfahren
Poster gestalten, Inhalte vom Vorstand zuarbeiten lassen, drucken lassen


TOP 4: Smoothies zum Campustag 2023


Der StuRa möge beschließen für bis zu 30 € Smoothies für seinen Stand zum Campustag am 01.04.2023 zur Verfügung zu stellen.

Referatsleitung: Zustimmung!

Begründung
Zum Campustag hat der StuRa wie gewohnt einen Stand, mit dem wir uns gegenüber Studieninteressierten vorstellen und als Ansprechstelle präsentieren möchten. Um mit den Schüler:innen locker und leicht ins Gespräch kommen zu können, möchten wir Smoothies zur Verfügung stellen. Das hat sich zuletzt bei den Campustagen als recht effektiv erwiesen.

Kostenposition im Haushaltsplan
Veranstaltung zur Vorstellung

Vorschlag zum weiteren Verfahren
Zutaten nach Rezept einkaufen, zusammenmixen, fertsch

Planung zum Campustag


Gwyn: Hab Christiane wieder den Standard gemeldet: 1 Tisch, 1 Aufsteller, wo das Poster mit Ansprechstellen hänt, 1 Monitor, wo eine Diashow läuft. Außerdem kam die Überlegung auf bei der Rallye mitzumachen, da kommt Christiane noch mal auf uns zu.
Ich selbst kann an dem Tag leider nicht. Kann sich jemand von euch den Hut aufsetzen und auch wieder Smoothies machen etc? Elli hatte sich schon bereit erklärt wieder mit zu helfen, ich würde noch mal rum fragen wer noch kann.
Die Diashow ist zu aktualisieren. In der Cloud sind wieder alle Bilder da und auch viele neue.
Oli: Ich kann die Diashow machen. Bis wann?
Gwyn: asap. Im Zweifel bis zu dem Tag.
Oli: Hast du im Kopf, ob die Diashow wiederhergestellt wurde? Kann ich die bestehende als Vorlage nehmen?
Gwyn: Ja, ist alles wieder da. Aber alte Bilder durch neue von der ESE, SEP, etc. ersetzen. 
Jenny: Ich könnte.
Tina: Ich eventuell.
Gwyn: Ich frage nochmal in der RK Gruppe rum, Elli ist auch da soweit ich weiß. Geld beschließe ich. Einkaufen schaffe ich auch wahrscheinlich nicht, aber kann vllt. Elli machen. Ich spreche es nochmal mit ihr ab.
Würde auch in Vorbereitung noch wieder Zeug zusammensuchen, auch Goodies und so, die wir mit raus geben können.



ITOP I: Berichte

 

Prozess StuRa-Logo


Gwyn: Vorauswahl hat stattgefunden, für 3 Favoriten entschieden. Erste zwei Termine zur Überarbeitung stattgefunden, generell war das mega nice und die beiden sehr motiviert. Wir müssen uns nochmal wegen der dritten Person Gedanken machen, dass wir uns zeitnah mit der ihr treffen können. Sie hatte auch schonmal was geschickt. Aber in den kommenden Wochen sollte dann die Umfrage mit den fertigen Sachen raus.

Prozess Hochschul-Logo


Gwyn: aktueller Stand: https://www.stura.htw-dresden.de/vertretungen/rek/rk-hsk/sitzungen/2022-2023/sitzung-februar-2023/praesentation-coporate-design-relaunch-stand-februar-2023/view
Das sollte am 15.03. an den Start gehen. Mal schauen was passiert.
https://www.htw-dresden.de/intern/verwaltung-service/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/corporate-design#


ITOP II: Startseite Website aktualisieren


Gwyn: @Tina: Neues Design? Bzw. einfach altes recyclen? Was sollten wir da generell drauf haben? Verbesserungsvorschläge?
Tina: Kann es auch noch bisschen anpassen, ich schau mal. Und ich glaube wirklich übersichtlicher geht es nicht. Ich setze eher auf die neue Website. Und hoffe sehr, dass der eine Logo-Mensch da unterstützen will und kann.
Oli: Die Frage ist ob man so was wie mit den Sprechzeiten da noch haben will, ist ja eh recht irrelevant mit den unbesetzten Referaten. Könnte mir vorstellen da nur die wichtigsten Ansprechstellen zu haben und nichts weiter.
Jenny: Man kann ja hinschreiben, dass wir im A-Gebäude zu finden sind? Also dass das präsenter ist und Menschen immer vorbei kommen können?
Gwyn: Ich kopier dir die Seite und du schreibst einfach drauf los?
Jenny: Jo.


ITOP III: Schlachtplan Wahlen 2023


Gwyn: Wir hatten kürzlich einen Termin mit Frau Thiele: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2023/organisation/besprechung-zur-planung-von-veranstaltungen-fuer-anwerbung-von-kandidaturen-und-rechten-pflichten-von-gremientaetigen
Genereller Schlachtplan für die Wahlen sieht vor, dass nur das nötigste gemacht wird zur Anwerbung von Kandidaturen und generellen Werbung für die Wahlen. Wir setzen alles auf die Veranstaltung mit Frau Thiele am 18.04., bei der die insbesondere die zur Wahl stehenden Gremien (FakRä, Senat, E-Senat, StuRa-Plenum) vorgestellt werden, aber auch auf die anderen Gremien der Hochschule eingegangen wird (StuKos, Senats-/Rektoratskommissionen, …).
Wahltag: 24.05.
Frist für Einreichung Kandidaturen: 02.05.

Dafür wird gebraucht:

  • Poster aus Amtsausschreibungen siehe TOP 3
    • bis 11.04.
  • Bewerbung vorbereiten bis 28.03.
    • Posts 1mal Wahltermin, 1mal Einreichungsfrist, 1mal Werbung Veranstaltung --> Tina
    • Monitor --> Tina/Gwyn
    • Plakate für Wahlen (aus letztem Jahr) --> Gwyn
    • Mail --> Jenny
    • WhatsApp --> Jenny


Zur Orientierung die Sachen vom letzten Jahr: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/personal/wahlen/2022

Gwyn: Und ich hatte ein Gespräch mit Elgleb. Die Hochschule wird die Wahlen auch bewerben, im Gegensatz zu den letzten Jahren.


ITOP IV: Bewerbung SEP


Tina: Poster ist fertig, ich hab es in die Kultur-Gruppe geschickt. Ich würde morgen dann noch den Post machen und die Woche noch das Poster für den Monitor anpassen, damit das auch ab nächster Woche laufen kann.
Gwyn: Also Post dann in 1-2 Tagen?
Tina: Jo.
Gwyn: Hast du zu der Müllaktion schon was gemacht?
Tina: Noch nicht, wenn dann morgen. Gibt's da schon eine Uhrzeit?
Gwyn: Ich frag SvA noch mal und geb dir Bescheid.


ITOP V: Merch von der Hochschule


Gwyn: Im Rahmen vom neuen Logo bastelt die Hochschule gerade auch an Merch. Das kollidiert ja mit unserem aktuellen Merch. Ist mit Elgleb (und wohl auch Bert Reichert) zu klären, wer zukünftig was für Merch vertreibt.
Ich kann sehr gut damit leben, dass wir keinen Merch mehr vertreiben.
Tina: Ich auch!
Oli: Ist doch schön, ein Thema weniger.
Jenny: Die Frage ist was man mit dem Rest macht.
Gwyn: Einge Größen sind schon fast aus. Hätten eh zeitnah nachbestellen müssen. Den Rest kann man als Preise etc. rausgeben. Das kriegen wir schon hin das loszuwerden. Ist ein guter Zeitpunkt, um zu sagen, dass wir das nicht weitermachen. 



X. Weiteres

 

Schild für Service-Büro


Gwyn: Das soll ein Schild werden mit: "Servicebüro ist direkt links, die 101" an der Glastür wenn man vom Treppenhaus kommt. 
Tina: Jo.

Poster der Referate auf die Website


Ergänzung von aktuellen Projekten in freiem Feld
Gwyn: Habe ich Laura mit beauftragt.

Wiederkehrende News


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/pruefungen/pruefungseinsicht/kopien-deiner-pruefungen-stehen-dir-zu
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/studium/pruefungen/unzufrieden-mit-deiner-note
Gwyn: Das sind wiederkehrende Sachen, das sollte immer um die Prüfungszeit als News raus hauen. Wie kriegen wir es hin, dass das zu den richtigen Zeitpunkten auf dem Schirm behalten wird? Termine auf der Website? Jahresplan für ÖA?
Tina: Linktree mit wichtigen Prüfungssachen?
Oli: Alle News auf eine Website, damit man dann nur noch das raus hauen muss?
Gwyn: Kann sich jemand vorstellen eine Seite mit wiederkehrenden Ereignissen und wann die beworben werden müssen im How-to-Ordner von ÖA zu machen?
Jenny: Jup.


Z. Nächste Sitzung


nach Absprache



Ende: 19:58 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken