Protokoll 4. Sitzung Referat Öffentlichkeitsarbeit 2022/2023

Protokoll der 4. Sitzung des Referates Öffentlichkeitsarbeit in der Legislatur 2022/2023

 

11.01.2023
15:00 Uhr
Beginn: 15:06 Uhr

Anwesende:

 

  • Gwyn Hirschfeld
  • Jenny Weichelt

 

0. Stand bisheriger Aufgaben

(nächstes Mal wieder checken)


TOP 1: Hochschulinformationstag 12.01.2023


Der StuRa möge beschließen für bis zu 40 € Snacks/Getränke für seinen Stand zum Hochschulinformationstag zur Verfügung zu stellen.

Referatsleitung: Zustimmung!

Begründung:
Zum HIT hat der StuRa einen Stand, mit dem wir uns gegenüber Studieninteressierten vorstellen und als Ansprechstelle präsentieren möchten. Um mit den Schüler:innen locker und leicht ins Gespräch kommen zu können, möchten wir Smoothies und/oder ähnliche Snacks zur Verfügung stellen. Das hat sich zuletzt bei den Campustagen als recht effektiv erwiesen.

Kostenposition im Haushaltsplan
Veranstaltung zur Vorstellung

Vorschlag zum weiteren Verfahren
Referat ÖA kümmert sich um Einkauf und Herstellung der Smoothies


Was brauchen wir?
  • Laptop mit Bildern für Präsentation
  • StuRa-Plakat A1
  • kleines Banner
  • Klebeband
  • Give-aways (Hefte, Sticker, Stifte und Co)
  • Smoothies
  • Becher
  • evtl. T-Shirts

 

Menschen vor Ort:

Hung Aufbau + ab ca. 11 Uhr
Fischer Aufbau + ab 12:40 Uhr
11 ganz
Boxi ganz
Elli ab 12 Uhr
Oli K. ab 13 Uhr + Abbau

Gwyn sucht noch Bilder raus, evtl. heute Abend noch Jenny


TOP 2: Plakate für Mietrechtsvortrag


Der StuRa möge beschließen für bis zu 20 € Plakate zur Bewerbung des Vortrags zu Mietrecht am 17.01.2023 zu beschaffen.

Referatsleitung: Zustimmung!

Kostenposition im Haushaltsplan
Werbemittel (divers)


ITOP I: Tag des Ehrenamtes am 5.12.2022


folgende Absprachen waren von "unterwegs", ist inzwischen alles geklärt:

Werbung schalten? nicht gewollt, Guerilla-Marketing, man soll nicht wissen worum es geht, Menschen direkt anquatschen (Pepe, plus noch wer vom StuRa?) --> Cora fragen

  • Werbung ohne Titel

9 - 15 Uhr in den Pausen
Bilder für Diashow (Anzahl? --> Cora)

  • ca. 30, in Drive-Ordner

Whiteboard für freies Schreiben
Cora will Videos zum Teasern drehen für HS-Insta, soll auch an uns gehen

  • verlinkt uns (Story)


Poster vom StuRa!

  • drucken lassen!


was backen? HSB - Plätzchen, faranto - Muffins
oder einfach nur Tee (Thermoskannen mit Wasser, Tassen, Teebeutel)

Kennenlern-Veranstaltung nicht nur vom StuRa sondern auch von faranto und HSBs, vorher Bescheid sagen, gemeinsam Aktion starten
Tag des Ehrenamtes aufweiten mit größerer Aktion nächstes Jahr
wir wollen keinen Konkurrenzkampf zwischen den Eherenämtern
HSB hatten vorher arg überlegt ob der StuRa mitmachen soll


Gwyn: Wollte im Nachgang noch Feedback sammeln und mit allen Beteiligten besprechen, gerade auch für die Planung dieses Jahr.
Pad und Dudle gingen rum


ITOP II: Auswertung Logo-Einsendungen


Gwyn: Ich würde das eigentlich ganz gern sehr bald machen. Eigentlich noch vor dem Prüfungszeitraum einen Termin mit allen die Bock haben das auszusuchen.
Jenny: Absolut! Das sollten wir in Angriff nehmen und nicht länger aufschieben. 
Gwyn: Im März ist auch erstes Rollout vom CD der Hochschule, wo die Website angepasst wird etc.… Freitag Abend 20. oder 27.?
Jenny: Dudle oder in der RK Gruppe fragen, welcher Termin besser passt?
Gwyn: Umfrage in der großen Telegram-Gruppe?
Jenny: Ja, mach ich.

--> Tina sagen, dass Präsi bis dahin fertig sein muss

Gwyn: Und dann die Umfrage unter allen Studis. Kann man das während der Prüfungszeit bringen?
Jenny: Denke schon, ist ja recht kurz und anschaulich. Man muss sich nicht einlesen, sondern nur abstimmen.
Gwyn: Ich frag Tino noch mal wie das mit dem Umfragetool geht und dann machen wir das bei dem Auswahl-Arbeitstreffen einfach direkt mit.

--> Jenny fragt mit Termin rum, legt Termin an und schreibt Einladung


ITOP III: Bewerbung Workshop Mietrecht


Gwyn: Plakat wird ja nichts mehr. Ich schaue, dass ich heute ein Design hinkriege. Kannst du einen Text schreiben für Insta und für WhatsApp?
Jenny: Ja, mach ich.
Gwyn: Ah und ich würd noch Design für den Monitor machen.


ITOP IV: Themen Newsletter Januar


Gwyn: Laura ist gerade leider nicht verfügbar, ich würde schauen, dass ich den Monat wenigstens noch irgendwas raus bekomme. Themen bisher:

  • Haushalt 23 + Semesterbeitrag
  • Beitrag StuWe
  • Prüfungsfragestunden Materialien
  • Mobibike ist offiziell zurück


Gwyn: Wenn dir noch was einfällt, gern ergänzen.

 

ITOP V: Weitere Bewerbung SAF


Gwyn: VVK-Zahlen gerade unterirdisch. Würde gern das Reel von Linus von der Weihnachtsfeier noch posten, weil wir es damit vielleicht über Insta noch gepusht kriegen. Auch mit dem Online-VVK könnte das bei Externen vielleicht doch noch ganz gut laufen.
Jenny: Kann gern alle 2 Tage den Post noch mal in die Story hauen.
Gwyn: Und vielleicht auch noch mal bei der Hochschule anfragen, dass die das noch teilen.


X. Weiteres




Z. Nächste Sitzung


mal sehen

Themen:
Schild für Service-Büro
canva sortieren
Externe Website



Ende: 15:45 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken