Protokoll 5. Sitzung Referat Kultur 2025/2026
5. Sitzung Referat Kultur 2025/2026
Aktuelle Sitzung: https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_kultur_2025-2026_5-keep
Vergangene Sitzung: https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_kultur_2025-2026_4-keep
Nächste Sitzung: https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_kultur_2025-2026_6-keep
Ort: A002
Datum: 16.01.2025
Zeit: 15:30
Anwesende:
- Hungi
- Moritz
- Tom
- Jesus
- Elias
- Jan
- Ben
- Lewin
- Katha
- Gregor
TOP 1 Personalia
Bestellung stellvertretende Referatsleitung Kultur
Der StuRa möge beschließen Moritz de Nardi als stellvertretende Referatsleitung Kultur zu bestellen.
Die Referatsleitung stimmt dem zu.
ITOP 1 no Fak, no Fest
Warum seid ihr beim Referat Kultur? Seht ihr euch als Teil des Referates oder des StuRa?
Moritz hat eine Zusammenfassung des 1. AT erstellt, lest euch die mal bitte durch, wir möchten da gerne mal eure Meinungen/Standpunkte sammeln, wie wir die inhaltliche Arbeit fördern können.
Moritz: Beschäftigt euch mit dem Antrag und dem was beschlossen wurde.
Kurz-Zusammenfassung des Arbeitstreffens (18.12.2025, A105/A106, 17:00)
Ausgangspunkt war der Beschluss, bis Ende Q4/2025 zu evaluieren, ob und welche Bedingungen für die Durchführung von Veranstaltungen sinnvoll sind („no fak no fest“ / FAK-Thematik). In der Diskussion ging es dann breiter um die Frage: Wie bleibt der StuRa handlungsfähig (Veranstaltungen + HoPo), wie gewinnt man Wirkung nach außen und wie verbessert man interne Abläufe?
Zentrale Inhalte / Ergebnisse (inhaltlich gebündelt):
- Priorisierung im StuRa: Fokus u. a. auf Studien-/Prüfungsberatung, soziale Beratung/BAföG, Begleitung von Senat/SK LuSt, HoPo (Land/Bund) – und ÖA als Querschnitt. Leitmotiv: Qualität vor Quantität.
- Keine „Bedingungskopplung“ gesetzlicher Aufgaben: Mehrheitstendenz: Veranstaltungen nicht an andere Aufgaben „koppeln“, solange der StuRa diese Außenwirkung politisch/inhaltlich vertreten kann.
- Schulungen & Befähigung: Wunsch nach systematischen Schulungen (Muster-SPO/Prüfungsmodalitäten, typische studium@-Themen, Landes-/Bundesvertretung, aktuelle Probleme verständlich erklären). Problem: Es braucht Menschen, die Inhalte vermitteln, plus organisierbares Format (eher mehrere kleinere Termine statt ein Block).
- Image/ÖA & Sichtbarkeit: HoPo-Themen niederschwellig aufbereiten (z. B. Instagram), „StuRa zeigt Gesicht“ / Menschen sichtbarer machen, „Gutes tun und drüber reden“. Idee: plakativ zeigen, was wegfällt, wenn niemand Aufgaben übernimmt („RIP StuRa“-Ansatz).
- Rekrutierung: Rekrutierung ggf. referatsbezogener/parallel denken; Herausforderung: unbesetzte Bereiche können sich schlecht darstellen, projektbezogene Werbung erzeugt teils falsche Erwartungen (Projekt statt Alltagsgeschäft).
- Wahlen & Gremien: Bedarf an Infoveranstaltung zu Wahlen/Ämtern, da das in der Vergangenheit offenbar stark zur Rekrutierung beigetragen hat; außerdem: Kennzahlen (Wahlbeteiligung etc.) und gezieltere Ansprache.
- FAK/Strukturen & Reporting: FAK-Lage wird als schwierig beschrieben (Motivation/Anbindung an „Spaß vs. HoPo“). Gleichzeitig der klare Wunsch: besseres Berichten aus Fakultätsräten/Studienkommissionen, mindestens Protokolle/Statusupdates zuverlässig veröffentlichen; HTW-Webseiten seien teils nicht aktuell. Vorschläge reichten bis zur Überlegung, ob FSR-Strukturen wieder helfen könnten.
- Einbindung der Hochschule: Idee, Dekan:innen stärker einzubeziehen (z. B. Werbung für Mitmachen in Fakultätsarbeitskreisen / Statusberichte bei FAK-Fest-Kontexten).
Positionen
- Position: Sichtbarkeit & Kommunikation nach außen als Schlüssel („Gutes tun und drüber reden“).
- Schwerpunkt: StuRa-Mitglieder sollen aktiver im direkten Umfeld (Kommiliton:innen) über Arbeit/Erfolge sprechen; Wahrnehmung stärken, dass Hochschule auch politischer Ort ist.
- Position: Strukturen & Verlässlichkeit verbessern, bevor man nur mehr „Shows“ macht.
- Schwerpunkt: Reporting-Lücken schließen (Gremienberichte, Protokolle online), HTW-Infos seien oft nicht aktuell; teils starke Kritik an Status quo, inkl. Idee FSR erneut zu prüfen; außerdem: mehr hochschulbezogene Inhalte auf Insta, nicht nur Veranstaltungstipps.
- Position: Schulungen sind wichtig – Organisation ja, Inhalte müssen geliefert werden.
- Schwerpunkt: Kultur (in Absprache) würde LuISe/Schulungsformat organisieren, braucht aber Referent:innen/Content-Owner, die die Themen fachlich tragen.
- Position: Verknüpfung von FAK-Events mit HoPo-Transparenz.
- Schwerpunkt: Bei FAK-Festen Dekan:innen/Vertreter:innen kurze Statusberichte geben lassen und Gremien vorstellen → mehr Sichtbarkeit, niedrigschwellige politische Bildung.
- Position: Problem liegt nicht nur bei Sichtbarkeit des StuRa, sondern auch bei Bindung/Verantwortungsgefühl von Studierenden.
- Schwerpunkt: Viele denken „bin eh bald weg“ – dem muss man kommunikativ/kulturell etwas entgegensetzen (Identifikation, langfristiger Nutzen).
Zusammenfassung der „gebrochenen Inhalte“ (als Merkliste)
- Prioritäten klären (Beratung + Senat/SK + HoPo + ÖA).
- Schulungsstrategie: Inhalte + Formate + Verantwortliche definieren.
- ÖA ausbauen: HoPo verständlich erklären, Gesichter zeigen, Wirkung sichtbar machen.
- Rekrutierung realistischer gestalten (Alltagsgeschäft erklären, nicht nur Projekte).
- Wahlen pushen (Infoveranstaltung, Kennzahlen, gezielte Ansprache).
- FAK/Gremienarbeit stabilisieren: Berichte/Protokolle zuverlässig, ggf. Strukturdebatte (FSR/FAK-Support) offen führen.
- Hochschulleitung/Dekan:innen stärker einbinden (Werbung/Statusberichte).
- neue Ideen, wie inhaltliches Arbeiten attraktiver dargestellt werden kann
- wie kann eine Identifikation der Studis mit der Hochschule/dem StuRa geschaffen werden?
- Zusammenarbeit HoPo-Kultur; Kultur-ÖA
- alle x Tage eine "Newssendung" zu aktuellen Geschehnissen in der HoPo, aufbereitet für die Allgemeinheit
Katha: Danke fürs Zusammensetzen und für die Zusammenfassung was dabei rumgekommen ist. Ich tu mir tatsächlich superschwer eine Meinung zu bilden. Die genannten Punkte sind glaube ich ein gutes Grundgerüst für weitere Schritte. Sie sind aber auch umfangreich und (Referats-) übergreifend, weshalb ich da die Ausarbeitung konkreter Maßnahmen/Prioritäten/Konsequenzen nicht bei den Referaten, Exekutive, sehe sondern bei der Legislative. Natürlich betrifft es Kultur wahrscheinlich irgendwie mehr als andere Referate, da wie oben formuliert, die Prioritäten wo anders liegen. Die Konsequenz sollte meiner Meinung nach aber nicht sein, dass in Kultur weniger läuft. Ich sehe auch (da es bei mir selbst auch schon so war), dass die Motivation bei der ganzen Debatte im Referat Kultur ziemlich darunter leidet. Am Ende haben (kulturellen) Veranstaltungen auch ein großes Potenzial und ich fände es super schade, wenn das Referat „eingehen würde“.
Ich würde daher versuchen zu schauen wie wir mit unseren Stärken zu den Zielen beizutragen können und was wir konkret im / in den kommende(n) Semester(n) machen wollen. Z.B.
- Studien-/Prüfungsberatung & soziale Beratung -> Referat Soziales in der Planung, Umsetzung und Durchführung von Infoveranstaltungen unterstützen
- Rekrutierung, Wahlen und Gremien, LuISe -> Referat Personal -„- unterstützen (konkret Infoveranstaltung vor den Wahlen, Planung & Durchführung LuISe)
- Und natürlich können wir uns auch Gedanken machen ob und wenn ja welche Anforderungen wir uns vielleicht auch selbst an unsere Veranstaltungen stellen wollen.
Letzten Endes macht es uns doch Spaß Veranstaltungen zu planen und wir sind geübt in dem „drumherum“, mit dem wir anderen viel Arbeit abnehmen könnten, sodass sie sich aufs „inhaltliche“ konzentrieren können. Am Ende profitieren wir alle, wenn alle Bereiche der Studentischen Vertretung aktiv sind!
Tom: Jo, vielen herzlichsten Dank für das aufarbeiten und bereitstellen. Dieses Thema ist extrem wichtig und verdient von uns auch eine gute Rückmeldung/Zusammenarbeit. Würde ein wenig versuchen, meinen Blick auf das genannte zu geben.
Dass wir wieder mehr "der Hochschule auf den Keks" gehen sollten, ist gut und auch als Ziel erstrebenswert. Dass es momentan nicht oder kaum funktioniert(e), lag in verschiedenen Faktoren begründet würde ich behaupten. Sollte hier aber weniger Thema sein, jetzt geht es halt darum wie wir in Zukunft weitermachen und da aktiv was erreichen können.
Zeile 66: Dies sehe ich als das den Casus Knacksus an. Wenn wir es schäfften, hier was zu ändern, dann ist alles andere irgendwie "Safe". Aber wie man das macht keine Ahnung. Wahrscheinlich aber irgendwie mit einem starkem, kontinuierlichen und inhaltlichem Auftreten vor den Augen der Studies. Das wird (wahrscheinlich) das/die Referat(e) ÖA/Studium/Personal betreffen, aber wenn wir da unter die Arme greifen, sollte da was praktisches draus werden.
Das Weiterbilden (oder "Befähigen") unserer jetzigen Mitglieder in verschiedenen Bereiche ist wahrscheinlich auch sinnvoll um dafür zu sorgen, dass wir die Qualität unserer Hilfen weitertragen. Als "konkreteren Vorschlag" (aka mein Kopf hat spontan Idee) könnte man schauen, dass man Fragerunden für die verschiedenen Fakultäten organisiert, bei denen wir den Leuten dann einiges zum Studium sagen können. Quasi eine kleine Erweiterung der Patenschaft. Dadurch kann man die jungen Leute mit uns bekannt machen, auf einer Ebene, die ihnen hilft. Vielleicht bleibt dann was hängen. Ist erstmal nur Gespinne, aber ja.
Beim Punkt "Update der Fakultät zu FAK-Festen" müsste man das dann so organisieren, dass man da nicht in eine leere Menge reinredet, sondern schon so, dass die Leute auch aufpassen. Also als Zwischenblock von einer Aktion oder so. Weil dann (tendenziell) die meisten dabei sind.
Einige andere Punkte sind (in meinen Augen) zu spezifisch, was die Fakultäten angeht (Wahlen und L/U/C) und kann man schlecht bis gar nicht reingrätschen.
Viel außer "qualifiziertes" Mimimimimi kann ich momentan auch nicht abgeben. Ist halt etwas komplexes und langwieriges was Zeit, Nerven und Trial&Error bedarf zum geschehen.
Wie kann eine Identifikation der Studis mit der Hochschule/dem StuRa geschaffen werden?
Katha: Ich bin auch eine von denen, die bald weg ist und für mich ist die Identifikation auch nicht zu hundert Prozent gegeben. Mit meiner alten HS habe ich auch nichts mehr am Hut. Deshalb hatte ich dieses Thema eigentlich bisher mehr auf Distanz gehalten. Ich fände es jetzt aber schaden dieses Thema nur anzusprechen, ich fände es besser wenn wir uns noch etwas mehr Zeit nehmen und konkrete Aufgaben überlegen, wo wir als Referat helfen kann
Elias: Ich kann mir vorstellen, dass viele nicht an den Themenbereichen der Referate, welche hinten runterfallen, interessiert sind. Ich habe mir eben auch die Frage gestellt, warum ich nicht in den anderen Referaten tätig bin und es liegt halt genau daran.
Katha: Ich bin super dankbar für euren Input, weil der auch neue Sichten bringt.
ben@: An sich ließe sich das umsetzen, mittels Absprache mit Referat Personal und dem Pushen der LuISe und möglicherweise dem Umgestalten dieser. Wobei das auch nur eine Idee ist, die Studis mit einzubringen.
Katha: Stichwort StuRa-Vollversammlung, da stellen sich auch alle Referate kurz vor und erzählen von den Aufgaben, dann kann man sich hoffentlich auch schon besser unter den verschiedenen Referaten vorstellen. Was ist aber unser Ziel heute? Möchten wir einen Gedankenanstoß, über die Theamatik nachzudenken, oder konkrete Punkte ausarbeiten wie wir dem Ziel alle Referate und Bereich auszufüllen?
Moritz: Wir müssten mal schauen, wann das 2. AT dazu stattfindet und was dort das Thema sein sollte. Das Ziel heute wird schwer zu fassen sein, weil niemand weiß, was im 2. AT besprochen werden wird. Letztendlich war es eher eine Grundsatzdebatte.
Katha: Bsp. LuISe, die wird vllt nicht stattfinden, nicht, weil es nicht wichtig ist, sondern einfach, weil im entsprechenden Referat nicht die Kapazitäten vorhanden sind es zu planen. An dieser Stelle könnten wir bspw. die Organisation der Veranstaltung übernehmen, damit Personal sich auf den Inhalt der LuISe konzentrieren kann.
Moritz: In dem SInne sollte man die LuISe vielleicht auch etwas attraktiver gestalten, damit die Studis auch daran interessiert sind und einen Grund haben daran teilzunehmen.
ben@: Das war schonmal als komplettes WE geplant, aber es wurde dann aufgrund des Aufwandes nicht in der Art und Weise durchgeführt. Es haben die Menschen und die Mittel gefehlt.
Moritz: StuRa-Familie kann auch ein Argument für die Mitarbeit sein und sollte gepusht werden, gerade Richtung LuISe. +1
Katha: Das seh ich anders. Wie auch bei den Prioritäten geht es eher darum Leute sinnvoll einzubinden und nicht noch mega viele Leute anzuwerben. Ich denke wir sollten wieder mehr Augenmerkmal darauf legen die neuen besser einzuarbeiten.
Moritz: Für mich ist dieser Zusammenhalt das Tüpfelchen auf dem i, welches die Leute dazu bringt über ihren Schatten zu springen und es einfach mal auszuprobieren.
ben@: Finde beide Punkte valide.
Moritz: Sobald das zweite AT angesetzt ist, würde ich das nochmal in die Refsitzung mitbringen und dann reden wir mit einer konkreten Zielstellung über das Thema.
11: Weil wir (Ref. Personal) das gerade gelesen hatten, wir würde Unterstützung zur LuISe sehr gerne annehmen. Wahrscheinlich wird es das Wochenende nach Ostern, eine Terminumfrage wird es dazu demnächst geben, aber mit Unterstützung können wir uns dann auf das Inhaltich der Workshops konzentrieren.
-> Gemeinsames Arbeitstreffen
ITOP 2 Geplante Veranstaltungen
Semesterabschlussfasching
Antrag zur Durchführung liegt beim p@ und wird kommenden Dienstag im RK behandelt. Räume, Kassen sind beantragt, genauso wie die Werbe- und Verbrauchsmittel.
Ausstehend nun die Schichtplanung. Für den VVK haben wir uns entschieden den offline VVK etwas einzukürzen und den online VVK vorzuziehen (es ist Prüfungsphase und niemand ist an der Uni).
Tino: Danke für die Planung ich ich find die Idee mit verkleiden wirklich geil! Einfach mal was neues machen.
Ich möchte dennoch davon abraten, dass jetzt zur SAF zu machen und würde gern meine Argumente vorab hier bringen, damit ihr nicht im RK überrascht werdet. Ich sammle hierbei auch Dinge, die ich durch andere aufgenommen habe.
Die Winter-SAF ist meist eine der schwächeren Veranstaltungen und es ist nicht immer sicher, den Laden vollzubekommen.
Verkleiden könnte hierbei eine erhöhte Hürde darstellen und dazu führen, dass weniger Menschen - vor allem spontan - vorbei kommen. Es benötigt auch etwas höhere Vorbereitungszeit bei den Studis und es ist fraglich ob diese Zeit in der Prüfungsphase vorhanden ist. Darüber hinaus kann es zu winterlichen Temperaturen kommen, was kostümiert vielleicht erneut - gerade spontane - Studis abschrecken könnte.
Als letztes kam die Argumentation, dass am Aschermittwoch (zwei Tage zuvor) die klassische Karnevalszeit vorbei ist und das ebenso die Hardcore Fans abschrecken könnte :D
Also worauf will ich hinaus: Mega geile Idee und wir sollten das auf jeden Fall mal machen, gern auch als Extraveranstaltung neben SEP und SAF, gern auch direkt thematisch (Bad Taste, Weltraum, Zirkus, Helden der Kindheit, ... )
Ich halte den Zeitpunkt zur Winter-SAF aber für sehr unglücklich.
Moritz: Ich verstehe Tinos Punkte da schon, hab mir das ja auch ausgedacht, weil ich dachte es wäre mal was anderes. Das mit der Spontanität verstehe ich auch sehr. Möchten wir das jetzt durchziehen oder machen wir es ohne? Der Aufwand es zurückzuändern wäre relativ gering.
ben@: Ich finde es schwierig hier zu entscheiden. Ich weiß nicht, ob wir das vllt am Dienstag nochmal als Meinungsbild einbringen sollten. Für mich wäre es persönlich auch keine favorisierte Option sich zu verkleiden.
Katha: Der Zeitpunkt der Winter-SAF ist echt etwas unglücklich, vor allem wenn es nicht so angenommen wird, ist es auch für einen selbst demotivierend. Wenn jetzt aber die Gisela dabei ist, die DJs verkleidet kommen und alles schon geplant ist, fände ich es auch schade abzusagen. Mein Vorschlag wäre das ganze abzuschwächen, als Semester Abschluss Feier zu belassen und eher im Sinn, Fasching ist in die Prüfungsphase gefallen, drum bieten wir die Möglichkeit nachträglich zu verkleiden, aber ohne muss.
Tom: Würde die Kommunikation an die Stelle packen, wo die Leute es auch finden (also Fett gedruckt [teilweise] und nahe am Datum und Ort). Könnte helfen bei denen, die das Verkleiden abschrecken würden. Nachteil wäre aber, dass man so auch die Leute, die sich verkleiden würden abschreckt, weil ja.
Hungi: Bekommt dann wieder jeder einen Einlassshot?
ben@: Ne, wir könnten es dann so machen, dass die Kostüme alle einen bekommen und über den Fakrausch haben dann wieder alle die Möglichkeit einen zu erhalten.
Moritz: Tinas Idee mit dem Whiteboard bedeutet auch schon, dass nicht jede/r einen Shot bekommt und da bin ich auch dafür.
Hungi: Abstimmung zur Änderung zurück zu "Semester Abschlussfeier" - positiv
Tragt euch bitte in den Plan ein, je mehr sich finden, desto kürzer sind die Schichten für die Einzelnen. Falls euch eine Stunde zu lang ist, könnt ihr euch auch gern reinteilen, Hauptsache es ist stets jemand da und zu zweit macht es auch wesentlich mehr Spaß.
Hier gilt dasselbe wie oben, je mehr, desto weniger ist für alle zu tun.
9@: Ohne mich hier zu sehr reinhängen zu wollen, aber mit der Erfahrung von den letzten Veranstaltungen dieser Art, würde ich darum bitten, dass Hung, Moritz, (vllt auch Ben) und Gregor von der Schichtbelegung ausgenommen sind. Ganz nach dem Motto: Wer plant, sollte nicht verkaufen müssen.
Ihr habt locker 20 Mitglieder im Referat und davon genug, die sich nicht zwingend krumm machen. Eben jene könnten ihre Bereitwilligkeit hier zum Ausdruck bringen. Da viele ins Referat Kultur gekommen sind mit dem Anspruch: Partys organisieren ist cool, können diese ihren Teil zur Organisation an eben jenem Abend beitragen und die Schichten übernehmen.+1+1+1
ITOP 3 Kürzlich vergangene Veranstaltungen
ITOP 4 Sonstiges aus den Bereichen
Bereich Gaming
it´s dead
Bereich Kino
9@: Ich bitte darum, dass dem Bereich eine fette Ansage gedrückt wird. Diese soll weniger der Leitung des Bereichs gelten, sondern mehr den anderen Mitgliedern.
Beim letzten Uni-Kino waren nur Lotte und Tom vom Bereich anwesend. (Tom kommt aus Pillnitz und Lotte schreibt gerade Bachelor-Arbeit). Da Kino immer ein recht großer Auwand ist, haben Mathis und ich uns bereit erklärt zu helfen beim Auf- und Abbau.
Im Nachgang habe ich erfahren, dass der Bereich Kino 10 Mitglieder umfassen soll. Dass von denen genau diese beiden anwesend waren spricht für mich Bände. Das nächste Mal soll das besser laufen!!! Und nzI falls irgendjemand von denen jemals bei mir einen Antrag zur Bestätigung Gremiensemester abgeben sollte: Ich werde das niemandem unterschreiben...
Tom: Bevor ich zu 9@ komme hier mal die Zahlen aus dem Semester:
Bester Film: Inception (ESE bedingt) mit 65 Menschen, sonst Mickey 17 mit 22 Menschen.
Gesamtzahl Menschen: 167 Personen im Kino.
Durchschnitt Menschen: 19 Personen pro Film (massiv getragen von ESE, sonst 11 Menschen).
Fazit: Halbwegs zufrieden, auch wenn sich da manche Filme mehr raustun als andere (zwsichen 22 und 2 Leuten alles dabei), mal gucken wie das kommendes Semester wird, weil Filmauswahl immer auch bedingt & im Sommer tendenziell immer weniger Leute da sind, wegen Wetter und so.
Kommen wir nun zu dem was 9@ sagt:
Erstmal danke an dich und Mathis, dass ihr da geholfen habt +1. Terminplanung meinerseits war zu dem Tag etwas bescheiden. Der Bereich hat 5 "ständigere" Mitglieder und 5 spontane/inaktive Mitglieder. Das sieht man auch in der Organisation der ganzen Spieltage. Werde mich mal bemühen bis zum kommenden Semester da mal Ansagen und Struktur rein zu bringen. Tendenz geht aber dahin, dass zum kommenden Semester sage und schreibe 2 oder 3 Leute "ständiger" Natur da sein werden. +1
ben@: An und für sich finde ich Kino eine super Sache und ich habe auch immer gern mitgeholfen, das einzige was mich stets eingeschränkt und zurückgehalten hast ist meine nicht vorhandene Zeit. Ich fänd es auch sehr schade wenn nun auch Kino ausstirbt, was leider immer wahrscheinlicher wird. Ich bin eines der Mitglieder, die in Zukunft nicht mehr aktiv teilnehmen werden an den Durchführungen, da ich Kinotermine ersetzen werde durch Bandproben, einem Ziel was ich persönlich schon sehr lang auf dem Gedächtnis hatte. Prinzipiell würde ich allerdings immer noch gerne mithelfen, sofern die Termine mal anders fallen.
Hungi: Ich hatte mit Moritz schonmal ein Gespräch darüber, wie die Zukunft von Popcorn 239 aussehen kann/soll. Dazu werden wir mit Sicherheit zeitnah mal ein AT zu ansetzen. Falls da jemand interesse hat, gerne da auch dazukommen.
Tom: Mal gucken, wenn man den "Zwang" der 8 Filme/Semester verringern könnte, würde uns das auch sehr helfen, aber da muss man mit Unifilm reden und hoffen.
Bereich Konzerte
Bereich Party
- siehe SAF
- SEP SoSe 26?
- Gibt es Menschen, die sich da, beginnend jetzt, mit befassen möchten und die planen? Ansonsten gibt es im SoSe sehr wahrscheinlich keine SEP von der HTWD
Tom: Angesichts der Zeitplanung würde ich kein Fancy Stuff wollen, weil da fehlt die Zeit. Basic und go.+15
Ben: Was Tom sagt.
Hungi: Nichtsdestotrotz würde ich gerne mal wieder ein Angebot vom Downtown sehen, um das zu vergleichen, man muss es ja dann nicht annehmen. Frage ist nur welche DJs wir haben wollen.
Moritz: Denke der Aufwand sollte sich in Grenzen halten, da dann kein großartiges Konzept ausgearbeitet werden muss. Ich denke das sollte machbar sein. Ich habe aber leider auch sehr wenig Zeit mich da einzubringen.
ben@: Ich würde mich auf alle Fälle wieder beteiligen an der Planung einer SEP, allerdings kann ich mit sehr großer Sicherheit sagen, dass ich kaum Zeit habe mitzuplanen wegen meiner 8 Prüfungen für die ich jetzt schon lerne.
Katha: Zum Thema Downtown - Die Motivation der Studis ist im SoSe eh immer etwas geringer, die Frage wäre dann ob man für ein kleines Publikum eine teurere Location cool ist oder man man das wieder für WiSe wieder überlegt.
TO- Do´s:
- Angebote von Clubs
- DJs: geht fix
- Floors: 2 oder 3
- Ort: Gisela oder Downtown
- Datum: 3 Wochen nach Semesterstart (Freitag) --> 10. April 2026
- (Raum)Antrag und Kassen:
- VVK-Zeitraum:
- Werbung:
Bereich Studentinnenclubs
In den Kinderschuhen
Bereich Theater
Bereich Literatur
Friedrich: Da ist leider in diesem Jahr noch nichts passiert. Ich gehe davon aus, dass wir nach der Prüfungsphase wieder loslegen.
Bereich Kabarett
ITOP 5 Sonstiges
Bereichaufteilung
Wir überlegen, der Übersichtlichkeit halber Bereiche zu streichen/zusammenzulegen.
Nora: Ich schlage vor:
- Kino, Kabarett und Theater zusammenfassen in Bereich Schauspiel
- Warum? Kino ist ganz gut Besetzt, aber die anderen beiden sind tot, daher ergibt zusammenfassen Sinn
Party und Konzerte zusammenzufassen in Bereich XXX (Name noch nicht ganz durchdacht)
Konzerte ist auch nicht stark dabei und kann daher mit dahin schmeißen
Nora: Man kann ja trotzdem in den Bereichen die Arbeitskreise separieren
Friedrich (v@): Bevor man damit anfängt, könnte man versuchen, die Bereiche zu besetzen. Klar, ob sich irgendein Studi für Kabarett interessiert, ist fraglich, aber die Prioritätensetzung sollte dabei liegen, Bereiche zu füllen und nicht abzuschaffen. Mit dem Streichen eines Bereichs und vermeintlicher Gewinnung von Übersichtlichkeit klärt sich noch lange nicht die Frage, wie man es schafft, die 30 Mitglieder im Referat sinnvoll zu aktivieren.
Speziell zu Noras Vorschlag: Bereich Party, das ist der Bereich, wo alle Leute rein müssten, die SEP, SAF etc. planen, Bereich Konzerte bezieht sich konzeptionell auf Live-Musik, das ist etwas ganz anderes. Und auch Kino und Theater ist ein meilenweiter Unterschied. Während es bei Kino um Anschauen geht, soll im Bereich Theater selbst gespielt werden. Alle Bereiche haben klar abgegrenzte Inhalte, und Themen, denen interessierte Mitglieder zugeordnet werden könnten.
Tom: Also ich wäre zumindest für ein Aufräumen, im Sinne von: Aktuell nicht mehr besetzte Bereiche. Vielleicht nicht direkt die Bereiche auf der letzten Ecke von Plone verstecken, aber von der Reihenfolge irgendwie verbessern. Das würde optisch besser werden und nichts groß untergraben. Wenn man was besetzt wäre das sehr geil, aber sehe das eher als "utopisch" an. Zusammenlegen wäre auch eher ungünstig, weil dadurch die klare Trennung flöten geht. Das ist suboptimal. Vielleicht mal schauen, wie man da Leute in die Bereiche "schubsen" kann, aber wie es schon bei ITOP 1 steht: Qualität vor Quantität. Lieber erstmal andere Bereiche etablieren, bevor wir uns den Wein mit Wasser auffüllen.
Friedrich: Gegen eine Änderung der Reihenfolge spricht denke ich nichts, ggf. nochmal Paul fragen.
Nora: ich verstehe, dass man die bereiche möglichst besetzen möchte, jedoch bezweifle ich das besonders die Bereiche Kabarett und Theater eine annehmbare Mitgliederanzahl bekommen werden, die sich für diese Themen interessieren. Außerdem, warum sollte man Mitglieder in den Bereich reinzwingen, wenn sie damit nichts zu tun haben. Bei Bereich Party und Konzerte verstehe ich, das man dies nicht zusammenführen möchte, da ich dies falsch verstanden habe und die Aktivitäten des Bereiches doch von meinen Vorstellungen verschieden sind.
Katha: Was ändert es denn konkret? Ja, dann läuft was im zusammengelegten Bereich, aber nicht weil z.B. bei Konzerten mehr passiert.
Nora: Das muss ich nochmal mit Hungi reden, weil ich mir da auch noch nicht sicher bin, wie er das konkret gestalten wollte.
Friedrich: Ich möchte einfach nochmal betonen, dass es keinen Mehrwert hat, Bereiche aus dem bloßen Grund abzuschaffen, dass sie unbesetzt sind.
Vor allem könnte jederzeit jemand kommen, die einen Bereich füllen, so wie ich es mit dem Bereich Literatur gemacht habe.
ben@: Ich bin jedenfalls auch der Meinung, dass wir zumindest vorrübergehend Leute finden, die sich bereit erklären, einen Bereich zu führen, sobald Leute Interesse zeigen. Wichtig wäre in dem Falle aber auch die Bewerbung dieser Bereiche, damit dies nicht leere Bereiche mit einer Führungsposition werden bzw. bleiben.
Nora: ich glaube es ist nicht wichtig, das Posten besetzt sind, es ist eher wichtig, dass Personen Bock auf ein Thema in dem bereich haben, die Beriechsleitungen haben ja nicht mehr Autorität und besonders bei Kabarett und Theater ist halt nichts los, diese Bereiche zusammenzuführen wäre trotzdem wenigstens thematisch passend.
ben@: Exactly das. Wir sollten mal nachfragen ob es Personen im StuRa gibt, die Bock haben so einen Bereich anzuführen und von sich aus zu pushen. Also in dem Sinne, nur weil die Bereiche gerade leer sind, heißt das nicht, dass sie nicht als eigenständige Bereich bleiben sollten. Eine Vermischung bewirkt denke ich mehr, dass dieser Bereich untergeht als wenn sie einfach bleiben.
Moritz: Ich denke man sollte sich bei der Debatte die Frage nach dem Bedarf der Bereiche stellen. Also gibt es von den Studis die Nachfrage danach. Ich meine wir sind dabei Karteileichen aus dem StuRa zu beseitigen, sind manche Bereiche nicht genau das?
ben@: Dafür bieten sich vllt hochschulweite Umfragen an.
Die Meinung aller Anwesenden zu dem Zeitpunkt (17:24Uhr)
spiegelt wieder, dass keine Streichung einzelner Bereiche stattfinden soll sondern lediglich eine Umgliederung zu "Aktive Bereiche" & "Inaktive Bereiche" passieren soll. --> Referatsleitung stimmt dem nicht/zu
Für die Website soll wie folgt Strukturiert sein:
Aktive Bereiche:
- Bereich Party
- Bereich Kino
- Bereich Literatur
- Bereich Studentinnenclubs
Inaktive Bereiche:
- Bereich Gaming
- Bereich Kabarett
- Bereich Theater
- Bereich Konzerte
wird im weiteren in der Referatsleitung besprochen.
KLAR (Kulturelle Lager-AufRäumaktion)
Morgen findet die sehr wichtige KLAR statt. Findet euch da bitte zahlreich ein, ihr wisst: Viele Hände, schnelles Ende <3
StuRa-Vollversammlung
Rattenschreck und die bezaubernde Katha:
Merkt euch den 21.03.2026 ein! Da findet die StuRa-Vollversammlung statt, es wird informativ, austauschend aber auch spaßig! Daher tragt es euch ein und teilt uns mit, ob ihr kommt, nicht kommt oder es noch nicht wisst:
Weiteres
Meinungsbild des Referats zur Intensivierung und Nutzung der E-Mail
Gregor (Kultur@): Da es vielen Studierenden und Mitarbeitern der HTW schwerfällt ihre Mails zu nutzen (wie gestern bei no Fak no Fest besprochen) und sich das ja auch bei euch wiederspiegelt, durch verzögerte Antworten unterschiedlichster Stellen, sowie hektische Mails wegen verpasster Fristen.
Was haltet ihr davon vlt auch schon bei der ESE oder am Anfang der Semester Kampagnen zu machen, um mehr Aufmerksamkeit auf die Mails und eventuell auch Mailschulungen anzubieten, um die Studiernden z.B. mit Thunderbird vertraut zu machen und Mail Filter einzurichten?
Gäbe es bei euch Kapazitäten um solche Sachen zu unterstützen und zu ermöglichen?
Bitte schreibt mir eine Antwort in das verlinkte Pad: https://pad.systemli.org/p/Sichtbarkeit_Mails-keep
Ich werde diesen Text auch in den anderen Referaten ansprechen. :)
Friedrich (v@): Ich denke, es wäre zielführender gewesen, das als ITOP im RK anzusprechen. Da lässt sich auch eine Klärung von Fragen besser umsetzen.
Tom: Wir hatten ja mal die Monate/Jahre eine Hochschulweite Umfrage zur Sichtbarkeit StuRa. Kann man das hier mit reinnehmen bzw. diese Umfrage Semesterwiederholend machen? Hälfe das?
Letzte Sitzung in dem Semester
Wuhuuu! Die letzten Semester hatten wir in der letzten Sitzung das kommende Semester und Projekte angesprochen, da vor allem für das (relativ kurze) Sommersemester frühzeitig geplant werden sollte. Also, was steht an und wer hat Lust was zu machen?
Tom: Nächste Sitzung nach der Prüfungsphase? Termin nach Abfrage in der Gruppe?
Ende der Sitzung: 17:35 Uhr
Nächster Termin: xx.xx.2026 17:15 Uhr - Umfrage kommt in den Gruppenchat (Gruppenschett)
