Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2024/2025 / 13. Sitzung

Protokoll 13. Sitzung Referat Kultur 2024/2025

13. Sitzung Referat Kultur 2024/2025



Vergangene Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2024-2025/12/
Aktuelle Sitzung:  https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2024-2025/13-sitzung
Nächste Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2024-2025/14-sitzung

Datum: 28.04.2025
Ort: A105/A106  & Online BBB1
Beginn: 17:02 Uhr 
Ende der Sitzung: 18:51  Uhr

Anwesende:

  • Marlene
  • Tom
  • Merlin
  • Steph
  • Lewin
  • Tino
  • Jannik (nur im Pad)
  • Otto (online)
  • Katha
  • Lotte
  • Son
  • Tina



ITOP 1 Auswertung Kneipenquiz


Diskussion:
Tom: Also die Stimmung war ganz gut, wir hatten so und die 30 Teilnehmenden & alle waren ganz gut drauf. Bissl was in der Durchführung würde währenddessen getweakt, aber im Großen und Ganzen ein Erfolg in meinen Augen. Bin für weitere Male offen, genug Fragen wird es mit uns immer geben 😁.
Lewin: Kam ganz gut an und die Leuten hatten ihren Spaß.
Steph: Saß in der GI-Ecke, war feucht-fröhlich. Gerne wieder.
Marlene: Wie waren die Fragen. Die einzige Kritik waren ein wenig zu viele Droodel.
Steph: Tiersounds waren auch ok.
Tino: Bilder waren zu viele (7-8 Punkte). Pro Block maximal einen Punkt für witzige Antworten für jedes Team.
Tino: In der ESE muss das im Audimax sein, aber außerhalb davon kann man sonst auch einen anderen Raum nehmen, BSP. die S207 oder so.
Tino: War die Auswahl der Getränke so passend, oder war das zu viel?
Marlene: Bier gab es verschiedene Sorten, wurde aber als Bier angegeben.
Tino: Wenn Cocktails ausgeschenkt werden, dann wäre es wichtig, dass die kalt sind (Eis).


ITOP 2 Auswertung Kneipentour


Auswertung: https://pad.systemli.org/p/Auswertung_Kneipentour_SoSe_25-keep

Diskussion:
Christoph: Hat sehr viel Spaß gemacht! Ging etwas spät los, weswegen viele etwas verwirrt waren, das jetzt noch eine Stunde gewartet werden musste, aber sonst war es vom Aufbau etc. sehr gut. Gruppen war gut gefüllt, auch das Zusammenlegen hat gut geklappt. Dass wohl Gruppen massiv überfüllt waren, ist im vornherein schwierig abwendbar, wenn sich die Menschlein nicht anmelden oder einfach so dazukommen.. Die kriegen halt keine Stempelkarten, aber an sich stört es mich jetzt nicht, wenn da ein paar mehr mitlaufen. Wenn es dann doppelt so viele sind, muss man vielleicht doch mal die Reißleine ziehen, aber die Clubs waren dieses Mal ja nicht ganz überfüllt, da war es vertretbar. 
Besprecht gerne mal bzw tragt zusammen (falls es da mehr Infos zu gibt), wieviele Studis es etwas sehr ernst genommen haben mit dem Verzehr alkoholischer Getränke und ähnliche geendet sind wie gewisse Menschen im Gutz.. Sowas muss wirklich nicht sein und ist am Ende auch nicht Sinn und Zweck. Ist in unserer Gruppe auch passiert, deswegen nehme ich uns da mit rein, aber das für das nächste Mal etwas mehr Acht gegeben wird, was und wieviel getrunken wird bzw der Zustand der Teilnehmenden beachtet wird. Nicht, dass wir da groß etwas zu zusagen hätten, Erwachsen sind alle, aber am Ende steht da eine StuRa Veranstaltung drüber, da sollte das nicht zur Norm werden.
Lewin: Lange Wartezeiten, einige Clubs sahen sehr leer aus (Gag18). Sonst war das aber ganz gut.
Steph: Ich war erst nach dem Kino dabei, aber Novitatis war sehr gut gefüllt. 
Marlene: Das im Gutz war eine Gruppe von BauIngs, aber da wurde auch von den Paten (Otto) die Kotze wieder weg gemacht.
Tino: Ich fands allgemein sehr chaotisch. Die Kommunikation mit den Clubs lief eher zäh. Auch die Dateiarbeit erst am Vortrag war recht spät. Mir wäre es das nächste mal wichtig, dass bei geringer Teilnehmerzahl einige Clubs wegfallen. Und die unterschiedlichen Öffnungs- und Schließzeiten der Clubs waren super nervig.
Tino: Diesmal konnte man schwierig Antworten von Clubs abgreifen (bei der ESE ist man bei den Sitzungen dabei und kann da effektiv Dinge direkt abklären). Positiv war noch die Besetzung mit ausreichend Bar-Personal.
Katha: Ich fands cool, auch die Gutscheine. Das was ich mitbekommen habe war, dass die Leute Spaß hatten. Zur ESE hat man durch die größere Gruppenanzahl mehr Interaktion untereinander. Ich fänds auch gut, dass man das wieder im SoSe 2026 anbieten könnte. Kann mir das auch gut als Werbemittel vorstellen.
Tino: Bei dem Punkt mit den Werbemitteln gehe ich mit, dafür ist das definitiv gut.

Lohnt sich das Event nächstes SoSe?
Fazit: Ja, wenn man es in den ersten beiden Semesterwochen macht. Planung würde quasi schon im WiSe beginnen.

Otto: Früh und größer wäre sinnvoll, vielleicht nicht zu früh da könnte man Überschneidungen mit den TU Leute nutzen ohne das die noch Ferien haben 
Ich war (sehr) glücklich.

ITOP 3 Auswertung Skatturnier


Auswertung: 
Merlin: Lief sehr Mau. Es war nur ein Gast da, dementsprechend waren wir nur zu zweit. Paul hat aus Mitleid eine Runde mit uns gespielt. Aber dadurch wurde das Skatturnier nicht durchgeführt.
Gründe dafür können der Zeitpunkt(Kurz nach Ostern), die Probleme mit dem Raum und die Veröffentlichung des Termins mit Raum auf der Stura-Website gewesen sein.
Diskussion:
Merlin: A105/106 in Zukunft benutzen für Skatturniere: Nicht mehr zeitgebunden bis 22 Uhr, kein Raumantrag nötig - direkte Werbung für den Stura. Es sind auch eigentlich mind. 2 Menschen vom Stura da um aufzupassen.
Merlin: Wem muss ich auf die nerven gehen für die Veröffentlichung auf der Stura-Seite? Und wäre es auch eine Möglichkeit in den Monatsplan den Raum mit reinzuschreiben?
Christoph: Ursprünglich wurden mal Events (auch das erste Bierpong Turnier) im StuRa veranstaltet. Da man bei mehr Menschen, ich gehe davon aus, dass in Zukunft auch wieder mehr beim Skat-Turnier mitmachen werden, auch den Überblick verlieren kann und im StuRa doch auch wichtige oder persönliche Sachen rumfliegen, wollte man die StuRa Räume eigentlich nicht mehr für solche Events nutzen. Wir bringen das gerne mal im RK an als Frage, inwiefern das für solch ein Event gehandhabt werden kann bzw was beachtet werden muss.
Marlene: Tut mir leid, dass es bei euch so mau lief... hatten sich mehr angemeldet? Die Anmeldung lief ja per Mail, vielleicht wäre es einfacher, wenn die ihr das nächstes Mal bei LimeSurvey macht, dass die Leute nur ihren Namen reinschreiben müssen.
Merlin: wäre auf jeden fall mal cool das ins RK zu bringen, da die Skatturniere eigentlich auch recht geordnet und nicht eskalativ stattfinden. Also man hat eigentlich immer einen recht guten Überblick. 
Die Anmeldung ist eigentlich obligatorisch und nur für einen groben Überblick. Es waren meistens doppelt bis dreimal so viele Menschen am Start. Aber diesmal hatte ich auch keine Mail gesehen für die Anmeldung.
Merlin: Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dieses Semester nochmal ein Skatturnier im StuRa versucht, wenn das vielleicht im A-Gebäude klappt.
Katha: Ggf. könnte man auch eine Stempelkarte etc. machen, wenn man das 2-3 mal im Semester anbietet. Bzw kommen da die gleichen Leute.
Merlin: Ja schon, also oft sind die gleichen Leute da. Von denen kam auch schon die Anmerkung, dass man das öfter machen könnte.
Marlene: Kann man bei euch auch in Skat ausgebildet werden, oder eher nicht so?
Tino: Man könnte sicher mal im Rahmen eines Spieleabends Skat Leuten beibringen, aber bei dem Turnier geht es halt um das Turnier.


ITOP 4 Auswertung Minecraft Session


Lysander: Steph, Jan und ich waren pünktlich zur angegebenen Zeit online. Hinzu kamen nur noch 1 weitere Person. Samstag war laut LOG niemand von außerhalb online, Sonntag sah ähnlich aus. 
Ist demnach fast als "Nicht stattgefunden" abzustempeln. 
Könnte mit dem Sachverhalt "Bauwerkwettbewerb" oder der Jahreszeit und damit angenehmeren Temperaturen zusammen hängen.
Hatten uns entschieden, den Döner-Gutschein nicht zu besorgen. Generell wird eine Siegerehrung einfach aufgrund der geringen Teilnehmeranzahl wohl nicht stattfinden. 
Ist leider im gesamten als nicht gelungen abzuliefern.
Lotte: Habt ihr Ideen, warum die Minecraft Session nicht so gut angenommen wurde? Beim letzten Mal ging es ja ganz gut, und da gab es keine Challenge, wobei ich es mit eigentlich sogar spannender finde.
Diskussion:
Inwiefern wurde es denn umfangreicher beworben? Möglicherweise über Kanäle über die junge Gamer:innen eher ihre Infos herkriegen?
Lotte: Es wurde wie jede andere Veranstaltung beworben, ein Post über Instagram, eine Erwähnung im Monatsplan und zusätzlich noch auf Discord, Steph hatte auch noch mal ne Mail an alle Teilnehmenden vom letzeten Mal geschrieben. Allerdings wurde bei jeder Werbung, außer die von Discord der falsche Link zur Anmeldung verbreitet, da wurde der vom letzten Mal genommen, der offensichtlich nicht mehr funktioniert hatte.
Es könnte sein, dass es im Monatsplan untergegangen ist, da diesen Monat ja so viele Veranstaltungen gab, aber ist die Frage ob man da eine Lösung finden kann, oder ob wir einfach in Zukunft darauf achten, dass nicht zu viele Veranstaltungen im Monat sind.
Ich wollte eigentlich auch Plakate aushängen, allerdings wurde ich vom Team überstimmt, da ist die Frage, ob das in Zukunft ne gute Idee ist, oder ob man sich die Arbeit sparen kann.
Steph: Lief nicht so gut. Von 30 auf 4 Anmeldungen ist schon eine steiler Tiefsturz.
Tom: Es kam ja bei rum, dass der Monatsplan ziemlich überladen war, daher könnte man vielleicht mal schauen, dass man den Plan aufteilt, dass es bei Insta einen Post mit max. 12 Einträgen macht, und dann wenn der fast "durch" ist wieder einen neuen. Das würde es halt entzerren, aber leider auch die Post-Intensität erhöhen. Oder halt einen Post mit verschiedenen Slides (oder wie auch immer das heißt bei der Plattform) wo alles zwar unter einem Link zu finden ist, aber die Leute animiert da was zu tun (swipen und all sowas).
Lotte: Ich hatte auch überlegt ein Plakat zu machen, aber das wurde abgewählt.
Tino: Ich glaube viel wichtiger ist, dass wir drüber sprechen, warum der Link nicht ging. Wenn jemand auf einen Link klickt und dann kommt eine Fehlermeldung, dann geht man davon aus, dass das Event nicht stattfindet.
Steph: Dass der Link nicht funktionierst ist erst am Montag aufgefallen... am Freitag war das Event.
Lotte: Vielleicht kann man nochmal versuchen das gleiche Event nochmal mit richtigem Link anzubieten, weil ich fand die Challenge ziemlich cool.
Tino: Ihr könnt auch eine allgemeine Minecraft-Session machen und in die Umfrage mit reinbringen, dass abgestimmt werden kann, ob eine Challenge gemacht wird oder welche Art.
Lotte: Ich denke man könnte das auch ganz gut in den Ferien machen.


ITOP 5 Auswertung Umfrage QM


In Kooperation mit Referat QM wurde eine Umfrage erstellt, welche an alle Studierenden der HTWD geschickt wurde. Ungefähr 850 Studis haben diese Anfrage ausgefüllt(das ziemlich gut imo)(gab Mensa-Gutscheine zu gewinnen, das hat glaube ich motiviert :D). Hier bei ging es vorrangig darum zu ermitteln, welche Informationskanäle der StuRa für Werbemaßnahmen bestmöglich nutzen kann und inwiefern und in welcher Art Informationen zu Veranstaltungen an die Studierenden getragen werden sollen.

Diskussion:
Tino: Es gibt schon einen Link zur Kurzauswertung und die Ergebnisse sind im RK Hochgeladen, daas sind irgendwi 40 seiten. Per se ging es ja darum welche Kommjunikationswege funktionieren bei uns gut, usw. der zweite Teil war zu Musikgenres und Veranstaltungen allgemein. Generell kann man sagen, wir hatten einen guten Rücklauf die 50€ Gutschein war sehr gut, das machen wir in Zukunf öfter. Das Fazit ist eigentlich sehr gut, das kommt bei den Leuten alles eigentlich ganz gut an, allerdings sind die auch ein bisschen Biased, da die Leute die die Umfrage gemacht hatben auch die Nachrichten sehen. Was gut funktioniert ist auf jeden Fall Instagram, da wünschen sich auch Leute noch mehr, ist aber ein guter Hinweis, da wir nicht sonderlich viel Werbung machen für unseren Instagram-Account. Die Menge die wir schreiben ist auch ganz gut, tendentiell lieber kürzer und knapper, das Wo ist besonders wichtig. Generell sollten wir darauf achten, dass man bei den Community-Nachrichten auf weiter lesen drücken muss und da sind die Leute raus, wenn sie überhaupt so weit lesen. 
Marlene: Man könnte ja nochmehr sparen, indem wir einfach nur ein Bild reinschicken mit Infos wann und wo, also ähnlich wie Instagram
Tino: Man könnte es auch so machen, dass es morgens eine Nachricht gibt und am Abend ne Nachricht scheibt mit der nächsten Veranstaltung und das nicht alles clustert. Tendenziell hat ÖA aber viel Lob bekommen, also sie machen das schon gut. Manchmal werden wir auch Opfer des Algorithmus, also manchen Leuten wird der Post erst nach der Veranstaltung gesehen wird.
Es wurde sich grade bei Instagram mehr Interaktion gewünscht (eigene Vorschläge, Seid ihr dabei Umfragen?).
Erstaunlich war, dass viele Leute nicht mal wussten, dass wir Insta haben. Vielleicht öfter Werbung machen,
Discord können wir lassen, da haben 5% gesagt, dass ist ein Kommunikationsmittel. 
Ein anderes Ding ist die Überlegung, einen Telegram-Kanal zu machen.
Marlene: Ja das haben wir auch schon überlegt, es gibt ja einige, die keinen Whatsapp haben.
Tina: Was ich noch ganz cool fand ist dass man Whatsapp-Nachrichten kategorisiert, also nach Veranstaltungen, nach Hochschule, Studium, usw.
Tino: Also dass man das Clustert, z.B. eine Nachricht direkt mit Veranstaltung: .... oder Wichtig fürs Studium:....
Tina: Manche haben sich auch gewünscht die Werbung etwas früher zu haben
Marlene: dann wird es ja aber auch wieder mehr, weil man ja eine Nachricht auch noch kurz davor braucht.
Tino: Allgemein kann man das Medium E-Mail mehr nutzen.
Tina: Mich hat überrascht, dass der Newsletter so positiv aufgenommen wurde.
Tino: Generell werden wir auch eine Auswertung an die Studis schicken aauch um bekannt zu geben, wer die Gutscheine gewinnt. 
Manche Leute wollten auch sehr professionelle Arbeit haben und ich glaube die verstehen nicht ganz, dass wir das ehrenamtlich machen, wie z.B. ne App, aber das ist eben nicht umsetzbar.
Ich bin positiv überrascht, also die Leute scheinen es schon mitzubekommen.
Merlin: Vielleicht könnte man ja auch einen extra channel auf Whatsapp machen, wo wir öfter Werbung schicken
Tino: Würde ich eher nicht machen, das ist zum einen großer Aufwand und zum anderen verlieren wir da Leute
Tina: Ja, wir haben ja auch bald alle Jahrgänge mit den Communities abgedeckt, da brauchen wir eigentlich nicht mehr.
Katha: Hattest du gemeint, dass es mehr von der ARt der Veranstaltungen gibt?
Merlin: Ich finde es auch gut, wenn man einfach ein Bild hat wo alle Infos draufstehen
Tina: aktuell machen wir es nicht so, für den Fall, dass sich der Ort oder so noch ändert, die Beschreibung kann man ändern, das Bild nicht.
Marlene: Ich denke mit den Ergebnissen der Umfrage kann man auf jeden Fall gut arbeiten
Tino: Wir können auch schauen, ob wir Kalendereinträge als iCal mitschicken, z.B. bei Pretix-Anmeldungen
Merlin: Es haben auch viele in dem Dokument geschrieben, dass wenn es nur noch einen Kanal geben würde mit Infos, dann sollte  es E-Mail sein, kann man denn wieder mehr darüber nachdenken?
Tino: An sich ja, aber ist wahrscheinlich nicht sinnvoll, das für jede Veranstaltung zu machen.

Tino: Also Veranstaltungen, da waren auch viele coole Kommentare dabei, das größte war ja das Thema des größten Hindernisveranstaltungen der Studis ist, dass sie keine Zeit haben, also sie wünschen es sich mehr auf Freitag/Samstage
Grade Abendveranstaltungen sollen am Freitag stattfinden (SEP, SAF, Kneipenquiz)
Musikrichtung war auch relativ divers, aber so wie wir es gedacht haben, Rock ist auch ziemlich groß, das könnte man auch mal überlegen.
SAF soll am besten nach der Prüfungsphase stattfinden, da würde ich den letzten Freitag vorschlagen, ansonsten kommt viel rum, dass wir sehr viele Saufveranstaltungen machen, da werden sich mehr Vernetzungsveranstaltungen gewünscht.
Sportliche Events werden sich mehr gewünscht, oft kam Fußball bei raus. Vielleicht kann man statt einer Kneipentour mal ein großes Sportevent organisieren. Da könnte man auch jetzt schon mit der Plnaung beginnen. Die HTW hatte früher ein Sportfest.
Tina: Ich hätte auch mal Bock auf Flohmarkt an der Uni.
Tino: Ich würde auch mehr Spieleabende unkompliziert mit paar Tischen im Rosengarten cool finden.
Tina: Was ich auch nicht ganz verstanden habe, ist dass das Unikino recht bekannt ist, aber trotzdem nicht so viele kommen, das kam auch in einzelnen Kommentaren, man hat Uni bis 15 Uhr und dann ist 18 Uhr die Veranstaltung, da kommen viele nicht nochmal in die Uni
Marlene: Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein großer Hindernisgrund ist, ist dass es so viel in Englisch ist.
Tino: Ja da könnte man wirklich mal überlegen, mehr Filme in deutsch zu zeigen.
Katha: Wäre es eine Option, dass man den Film parallel auf deutsch und englisch zeigt?
Tom. Schwierig, da man einen zweiten Raum braucht und die Technik zb im Aquarium Mist ist.
Tom: Ich hab auch gelesen, dass viele mehr Veranstaltungen in Pillnitz haben wollen, aber da bedient man eben eine kleine Gruppe, der Rest muss ewig weit raus fahren.
Tino: Wenn man jetzt die Auswertung rumschickt, dann müssen wir auf jeden Fall noch einige Dinge erklären und wir können das auch nutzen, um zu sagen sie haben echt cool Ideen, dann kommt doch rum und macht mit. Ihr wollt mehr Veranstaltungen in Pillnitz, das können aber nicht die zwei Leute hier im Stura machen.

https://pad.systemli.org/p/stura-htw-dresden_rk_2024-2025_14-keep#L271


ITOP 6 Semesterplan SoSe 25



Koordination der Fakultätsfeste


Koordinations-Team:

  • Kathi
  • (Ben)


Orga.-Teams:

  • Tom (LaUCh)
  • Otto (BauIng)
  • André (BauIng)?
  • Lotte (I/M)
  • Robert (ET)
  • Alea (WiWi)


Allgemeiner Stand:

  • Die Finanzierungen sind jetzt von Finanzen abgesegnet und hochgeladen und die Anträge sollten am Dienstag alle durch sein :)
  • Heute gibts die erste fette Bierlieferung, hoffe dass da auch beim etikettieren des Bieres nichts schief geht 
  • Aufgaben sind jetzt: gemeinsame Werbung und Plakate zu der Gremienvorstellung gestalten, Einkaufsplan erstellen (wo, wer, was, wann), Raumanträge alle fertig machen und sich weiter um die Gremienvorstellung kümmern
  • bin aber stand heute echt zufrieden wie es läuft :)


Diskussion:


Bierpong-Turnier


Wer macht mit:

  • Marlene (Chefin)
  • Steph
  • Christoph
  • Tina


Allgemein:
Termin: 30.04.2025 um 19:00 Uhr
Ort: Aquarium

Update:
Marlene: Mittwoch ist es soweit. Wen jemand von euch noch aktiv teilnehmen möchte, dann könnt ihr euch sehr gerne noch anmelden. Es sind noch Plätze frei: https://bildungsportal.sachsen.de/umfragen/limesurvey/index.php/936596?lang=de

Unsere neuen Bierpong-Becher sind letzte Woche angekommen, so dass wir jetzt einheitliche Bierpong-Becher für alle Teams haben.
Aufbau ist ab 18:30 Uhr im Aquarium. Wer ist dabei? Steph, Katha, Tina, Marlene

Tom: Da ist LEIDER Kino, da bin ich also nicht dabei...
Katha: Haben wir einheitliche BEcher.
Marlene: Jup, die können eingeweiht werden! :D

Flunkyball-Turnier an der Elbe


Input aus der 12. Sitzung Referat Kultur

"Die WiWis wollen ein großes Flunkyball Turnier an der Elbe veranstalten. Dazu möchten wir die Box ausleihen und euch bitten, dass ihr das an die Studis weiterleitet. Herr Gestring wäre sicher auch dabei (auch beim spielen :D) bzw. soll der mit eingeladen werden.
Katha: Ich fände die Idee cool, wenn man dort Teams nach Fakultäten bildet und diese gegeneinander antreten. Auch Profs könnten ein Team bilde. Damit erreichen wir wahrscheinlich eher die Studis.
Boxen müssten über Dezernat Technik ausgeliehen werden.
an studis weiterleiten dazu den dekan fragen die haben email liste falls ihr das so machen wollt
wegen terminfindung, mitwochs ist regelmäßig ein flunky treff an der albertrbrücke, wo bis zu 40/50 man kommen im sommer regelmäßig so voll"

Frage von Seiten Kultur:
Sollen wir als Referat hier bei der Planung und Durchführung unterstützen oder nur den Kontakt zu den Studis herstellen bzw. uns um die Ausleihe der Boxen und Mikros kümmern?
Tina: Leon hat mit mir heute drüber geredet. Er ist immer noch super dabei und hat auch Bock bei der Planung aktiv mitzumachen, er möchte aber gerne Unterstützung vom StuRa. Auch die Profs als Teams und dann die Fakultäten gegeneinander ist eine coole Idee. Man könnte aber in nächster Zeit schon mal einen Termin suchen (möglichst nach der ESE irgendwann), aber das Datum könnte man zu den FakFesten bewerben.


Start Planung SAF


Wer macht mit:

  • Tom (mache nur Verkauf in Pillnitz)
  • Steph
  • Marlene


Diskussion:
Lotte: Ich kann Shots mischen.


Bereich Literatur


Wer macht mit:

  • Bereich Literatur


Update:
Nächste Termine:
Mi. 02.04. - Inspiration für's Leben
Do. 03.04. - Fantasy
Do. 10.04. - Klassik
Do. 08.05. - Romance
Do. 08.05. - Klassik
Mi. 21.05. - Fantasy im Botanischen Garten
Mi. 28.05. - Science Fiction
??.?? - Inspiration für's Leben


Feedback zum Buchclub Treffen am Do. 10.04. - Klassik:



Bereich Gaming


Wer macht mit:

  • Bereich Gaming


Update:
Lotte: Vielleicht Minecraft Session in den Semesterferien


Bereich Kino


Wer macht mit:

  • Bereich Kino


Auswertung Kinofilme:
"Der Junge und der Reiher"

  • Tom: Wir hatten 5 Leute da was ganz schön war. 


"Das Leben und Brian"

  • Tom: Reden wir einfach nicht drüber.


"Wicked: Teil 1"

  • Tom Anscheinend waren trotz der Kneipentour ganze 6 Leute verirrt oder vom Film angezogen. Kein echter Erfolg, aber ok denk ich mal.
  • Es waren nur Internationals.


Update Verschiebung "Twilight Week":

  • Tom: Hab mal Kraft meiner Wassersuppe einen Raumantrag an Berti geschickt, weil Verwaltung@ sich nie gemeldet hat. Bisher gabs dazu nichts, gehe aber bei der Historie dieses Semester davon aus, das Berti das entweder in der Woche des Events bearbeitet, oder halt gar nicht. Beides wäre in einer Skala von 1-10 zum GAU schon eine 6+. Aber da werden wir auch nichts ändern können. Außer natürlich Marlene macht Gulasch warm und fragt und eine Vorzugsbehandlung.
  • Lotte: Können wir trotzdem für den Donnerstag bewerben oder wie sieht die Situation da aus?
  • Tom: Naja, solange ich da nichts höre von Berti (*angry fistshake*) bleibt es beim Mittwoch. Hab keinen Bock auf Stress mit den Sicherheitsdienst, der uns dann rauswirft und dann ist alles blöd. Ich hoffe halt mal, dass Berti aus den Puschen kommt.


Bisher der Status:

  • Tom: Nach 6 Filmen stehen wir mit einem Schnitt von 9 Leuten pro Film da. Kann gut sein, dass sich das mit den Specials die noch kommen massiv ändern wird. Sonst würde ich die Vermutung aufstellen, dass das SoSe eher weniger Kino ist, weil Leute gerne draußen sind und all sowas.



Sonstiges



Hochschulversammlung am Dienstag (29.04.2025)
Der StuRa hat gemeinsam mit dem neuen Rektor Ingo Gestring eine Hochschulversammlung für alle aktuellen gremientätige Personen und daran Interessierte organisiert, wobei der StuRa hier vorrangig die Verpflegung (Essen und Trinken) stellt. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 29.04.2025 ab 15:30 bis 18:30 im Rosengarten am Hauptcampus statt. Kommt dort gerne vorbei :)

Tino: Ich bräuchte Leute, die ab 14:30 Uhr mit aufbauen und dann vor Ort mit helfen bei Getränkeverkauf und Grill. Wer wäre denn dabei?
Lewin: Ich helfe mit
Son : Ich wäre beim Aufbau dabei.
Merlin: Ich würde beim Aufbau mit helfen.
Marlene: Ich würde Bar mit machen. *pretends to be shocketh*
Katha: Ich kann helfen.
Steph: Ich helf mit, ich mach Dinge im Aufbau. Ab 16:30 Uhr bin ich verplant.
Tina: Ich kann auch bis zum RK helfen.

Planung der ESE 2025
Am 16.04.2025 fand das 1. Arbeitstreffen (https://pad.systemli.org/p/Arbeitstreffen_ESE_2025_1-keep)
zur Planung der ESE Ende September statt. Da dies die mit Abstand größte und planungsintensivste Veranstaltung ist, werden hier möglichst viele Leute gebraucht. Falls jemand Lust und Zeit hat hier mitzuwirken, dann kann er/ sie gerne am nächsten Arbeitstreffen teilnehmen.
Aktivitätentreffen ESE am 05.05.2025

Entscheidung Bestellung Gläser Fak-Feste
Ich weiß, dass sich das Koordinationsteam bereits gesammelt für die Wein-Gläser ausgesprochen hat. Wir sollten hierbei trotzdem berücksichtigen, dass diese sich nicht wirklich gut lagern lassen und zudem schneller kaputt gehen, als ein "übliches" Glas. Da hierüber im morgigen RK nochmal diskutiert werden soll, würde ich gerne eine gesammelte Meinung von Kultur dazu vorbringen, da die Entscheidung prinzipiell bei uns liegt. Daher bitte mal die Gläser anschauen und Argumente aufschreiben, warum ihr für welche Art Gläser seid.
https://pad.systemli.org/p/Gl%C3%A4ser_FakFeste_Entscheidung-keep

SoSe Veranstaltungen
Es schaut so aus, als wäre der Zulauf bei den Veranstaltungen im SoSe weniger als im WiSe. Daher vlt. die Idee weniger kleine Veranstaltungen zu machen und das Augenmerk und die Kraft in einzelne größere Projekte zu legen. (FakFeste, Kino, SAF/SEP, Kneipentour) Zitat Tom: "Qualität über Quantität"+1+1
Evtl mehr Fokus auf Outdoor-Aktivitäten und nicht so viel Indoor.


Ende: 18:51 Uhr
Nächste Sitzung: 12.05.2025

Artikelaktionen

Versenden
Drucken