Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2023/2024 / 9. Sitzung / Protokoll 9. Sitzung Referat Kultur 2023/2024

Protokoll 9. Sitzung Referat Kultur 2023/2024


Aktuelle Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/9

Vorherige Sitzung: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/8

Ort: A105/106; BBB-Raum
Datum: 2024-03-13
Sitzungsbeginn: 17:10 Uhr

Anwesende:

  • Martin
  • Steph
  • Christoph
  • Philip
  • Tina
  • Shaki
  • Tom
  • Jan
  • Emily
  • Otto



TOP 1 Bestellungen

 

Der StuRa möge beschließen, dass

  • Lotte Richter
als Mitglied des Referates Kultur zu bestellen.
 
Tom: Lotte macht seit letztem Semester beim Kino mit, und damit da alles seine richtigkeit hat, wäre da eine Bestellung ganz gut. Um Sachen bei mitgliederverwaltung@ kümmere ich mich dann.
Die Referatsleitung stimmt zu.   



Der StuRa möge beschließen
  • Stephen Goldmann als Bereichsleitung Gaming
zu bestellen.

 

Die Referatsleitung stimmt zu.

ITOP 1 Zukünftige Stellvertretende Referatsleitung sowie Referatsleitung


Leider kann Josef das Amt der zukünftigen Referatsleitung derzeit nicht übernehmen.
Somit wird eine neue Ref-Leitung benötigt. Bitte meldet euch bei mir, wenn ihr das machen wollt. Ich arbeite euch auf jeden Fall ein und stehe für Fragen zur Verfügung.

@Katha kannst du dir immer noch vorstellen stellv. Refleitung zu machen? Hier müssen wir uns mal über eine gute Kombi Gedanken machen.

  • Ja kann ich mir vorstellen. Nachdem ich letztes Sem. mir mehr angeschaut hab wie der Hase läuft würde ich jetzt gern mehr einbringen, egal wie sich das am Ende äußert. :) 



ITOP 2 Neuer Sitzungstermin


Frage: Wie sieht es aus mit dem Sitzungstermin? Passt der immer noch allen, oder bräuchte man da einen anderen? Wenn ja, wann genau?
Tom: Kann Mittwochs gar nicht, und wenn nur spät und Online (was immer leicht bescheiden ist). Mit Kino wird es schon manchmal harkelig, daher ja.
Montags wäre der einzige Tag wo ich ab 16 Uhr in Präsenz da sein kann, sonst ist es nur später und in Online für mich möglich.
Tom: Unabhängig davon würde ich gerne die Sitzungen so gelegt sehen, dass die nicht in der RK-Woche sind, sondern in der geraden Woche. Erfahrung aus dem letzten Semester hat da gezeigt das es nicht so praktisch war.
Steph: Ich kann allgemein eigentlich immer ab 17:00 Uhr und kann auch in Präsenz immer dabei sein.
Merlin: Bei mir sieht alles außer Mittwoch eher mau aus. Bzw. egal wann ab 18.30 möglich.
Viki: mir würden Montag, Dienstag, Mittwoch passen.
Marlene: für mich passt der Mittwoch immer noch :) Ansonsten geht's auch an jedem anderen Tag abgesehen von Donnerstag
Katha: bis auf Di. geht alles (Mo. und Mi. ab 17 Uhr)
Martin: Mittwoch & Freitag ab 15 Uhr, Donnerstag praktikumsabhängig

>Leute bereden für & wider und Stimmen ab<

Neuer Termin:
Ungerade Woche 17:00 Uhr
Mo 11 Personen

ITOP 3 SEP


Aktueller Stand?
Kostenkalk steht (vorläufig)
Location hat zugesagt (Downtown Do 11.4.)
Wie das mit den Einlass-shots sein wird ist offen (RK-diskurs) --> müssen noch rücksprache mit club darüber halten
Antrag steht
Finale zusagen und Verträge fehlen
Suchen noch nach DJs, Kommmunikation ist da haderig (Philip kann nachfragen RNB/Querbeet)
Mails an ÖA und Verwaltung sind raus

ITOP 4 Semesterplan SoSe 2024


Tom: Der frühe Vogel fängt nen Wurm. Je früher wir wissen was wir wann machen wollen, desto besser. Daher auch als TOP, weil ja müssen wir reden drüber. Kann aber sonst auch als ITOP geschoben werden. Aber in dieser Sitzung sollte da alles fliegen tun richtiger.

Ideen für Veranstaltungen findet ihr hier:  https://pentapad.c3d2.de/p/Veranstaltungsideen_Kultur

Tom(lauch@): Wir (hust ich hust) wollen gerne eine Maifeier in Pillnitz pünktlich im Mai machen, und brauchen da helfende und Köpfe. Also daher ja. Eventuell ist die am 28.5, weil da die Fakultät was machen möchte und wir dann die "Aftershow-Party" machen. Stellt sich dann aber im Dekanatsgespräch raus. Sonst an nem anderen Dienstag. 
Oliver-Michael Fischer: Zur Maifeier kann ich gerne helfen und auch nach der Veranstaltung wieder alles mit aufräumen und vielleicht auch mit dem Auto die Sachen die zurück in das A-Gebäude sollen auch direkt wieder mitnehmen, wenn dies gewünschst ist. 

Steph: Bereich Gaming will ein Public-Viewing veranstalten, wir wollen das "LEC-Spring Split Final" zeigen welches am 14. April stattfindet und hoffen den Audimax dafür genehmigt zu bekommen. Raumantrag wurde gestellt, Werbetext wurde geschrieben und Antrag wird noch ans RK geschickt.

Merlin: Ich würde ein neues Skatturnier ansetzen, diesmal rechtzeitig. Kann mich aber erst ab nächster Woche darum kümmern

Katha: Fakultätsfest (für Bauing) - Art Sommerfest wo alle ob Prof, Studi, Mitarbeitenden, ... der Fakultät zusammen kommen und ein gemeinsamen Nachmittag und Abend haben. Getränke, Essen und Spiele (da mal schauen was geht) gern auch viel schöne Deko und am LIebsten mit Absprache mit anderen Fakultäten damit man sich manche Arbeit viellcht nur einmal machen muss :)

  • Fakultätsfest ET
    • Wer macht mit?
      • Shari
      • Josef (Chefin)
      • Martin
      • Otto

 

  • Public Viewing (Bereich Gaming)
    • Wer macht mit?
      • Steph (Chef)
      • Lotte
      • Robert
      • Martin
      • Otto

 

  • Maifeier ("Fakultätsfest" LaUCh) 28.5.2024
    • Wer macht mit?
      • Tom (Chefin)
      • Fischer
      • (Otto)
      • Steph-Bro
      • Emily

 

  • Fakultätsfest Bau
    • Wer macht mit?
      • Katha (Chefin)
      • Otto
      • Jan

 

  • Fakultätsfest Wiwi
    • Wer macht mit? :)
      • Christoph :( (Chefin)
      • Tina (Stellvertreterin)
      • Emily

 

  • Schachturnier (Ist de facto schon Fertig)
    • Wer macht mit?
      • Lukas (Chefin)
      • (Tom)

 

  • Skatturnier
    • Wer macht mit?
      • Merlin (Chefin)

 

  • Lötworkshop
    • Wer macht mit?
      • Shari [(Chefin)]

 

  • Bierpongturnier
    • Wer macht mit?
      • Christoph
      • Philip (Chefin)
      • Emily
      • Tina
      • Otto

 

  • Paintball
    • Wer macht mit?
      • Martin
      • Steph
      • Otto
      • Linus (AFK Chefin)

 

  • EM-Public-Viewing 14.6./19.6./23.6./evtl. Achtelfinale (nein) (draußen: Rosengarten/U-Gebäude: Drinnen: Audimax)
    • Wer macht mit?
      • Philip (Chefin)
      • Christoph
      • Tom

 

  • Steuerlehre für Studis
    • Wer macht mit?
      • Haivi (Chefin)
      • Vali

 

  • (GI-Dronen fliegen)
    • Marlene (Chefin)

 

  • (Erstifahrt (im Wintersemester))
    • Wer macht mit?
      • Chefin >vakant<

ITOP 5 Auswertung SAF WiSe 2023/2024

Was lief gut?
Shots 
Marlene: Besucherzahl Abendkasse (ca. 110 Leuts); Lagerfeuer und allgemein Nutzung des Außenbereichs (inklusive warme Getränke); die Tatsache, dass doch mehr Helferinnen und Helfer vor Ort waren, die Schichten übernommen bzw. auch beim Abbau geholfen haben (nochmal ganz lieben Dank dafür <3333)
Shari: +1, angenehm gefüllt (ca. 360 Leuts insgesamt), schnelle Bedienung an der Bar
Katha: +1 Für Gisela gute Anzahl an Leuten, war nicht zu leer aber auch nicht so das man innerhalb von 30sec nen Hitzeschlag bekommt. Emoji Rausch war cool. Lustige, sehr unkomplizierte Idee für bisschen mehr Interaktion 

Was lief eher nicht so gut?
Marlene: Toiletten im Wohnzimmer nicht auf
Shari: DJ HipHop-Floor (Envidee) hat jeden Song wieder laut/leise gemacht zum Mitsingen der Crowd, was nicht gut ankam; Chiara zu hart mit Techno gestartet; noch einiges an StuRa-Shots über
GI: Musik war nicht besonders (gefühlt gleiche Playlist auf beiden Floors nur zeitverstetzt--> Envidee und Tom), Shots standen ungünstig (Komplikation mit Garderobe [zu voll])
Katha: Jägermeistershots im Club lieber aus Shotbechern. Die Flaschen werden mitgenommen und stehen dann überall rum.+1

Was sollten wir beim nächten mal besser machen?
Marlene: Erklärzettel was man mit den zwei Zetteln die man am Einlass bekommt macht. Es war Ultra nervig das jedem Einzelnen zu erklären 😅
Das Spiel noch größer als Werbung etc machen?
Shari: Envidee und Chiara Feedback geben, was wir uns fürs nächste Mal wünschen; Chiara bisschen entspannter Starten und dann steigern; Envidee keine DJ laut-leise-Moves


Sonstige Anmerkungen:

  • 360 Leute sehr angenehm, da durch sehr kalte Temperaturen Großteil drinne war
  • Gab lob das es an einem Freitag war

 

Besucher vergleich mit letzter saf 461 tickets letztes mal vs 360 gezählte personen dieses mal. Wollten aber auch das wir das kleiner konzipieren, insofern erfolg?

Ansonsten sind 100 weniger Besucher als die letzten Male (da war doch auch immer 400+) dann doch Eher als Misserfolg zu sehen?

ITOP 6 Kino


Tom: Jau also Semester lief sehr gut. Insgesamt hatten wir 289 Besuchende im letzten Wintersemester! Top Film war (wenig Überraschend) Barbie mit 80 Personen & im Schnitt gab es pro Film 36 Leute. Das ist sehr stark.
Plan für´s nächste Semester steht auch, daher jau. Termine folgen noch auf der Webiste, aber insgesamt sind wir da sehr zuversichtlich, dass daraus was gutes wird.
Steph: Wir werden dieses Semester auch rocken!

ITOP 7 Neue Becher für die Studentinnenclubs


Tom: In der Sitzung vom RK am 27.2.2024 ging es um die Situation, dass der VDSC sich um neue Becher bemüht, die der StuRa der TU unterstützt, und deren Logo landet mit den den verschiedenen Clubs drauf. Wie steht das Referat dazu?
Bzw. kann man da auch nachfragen, ob man für den StuRa neue Becher bestellen könnte um die mit dem alten Logo zu ersetzen.

Fazit: ==> Kommt nochmal in ein RK
Tom wird Dinge tun und so weiter

Ende der Sitzung: 18:17 Uhr
Nächster Termin: 25.03.2024

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: