Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2023/2024 / 7. Sitzung

Protokoll 7. Sitzung Referat Kultur 2023/2024

Aktuelle Sitzung:
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/7

Vorige Sitzung:
    https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/kultur/sitzungen/2023-2024/6

Ort: A105/106; BBB-Raum
Datum: 20.12.2023
Sitzungsbeginn: 17:25 Uhr


Anwesende:

  • Steph
  • Josef
  • Shari
  • Marlene

Online:

  • Otto
  • Martin
  • Tom



ITOP 1 Auswertung Jingle Beats


Was war gut?
Tom: Stimmung war gut (die da waren hatten Bock); Viele weihnachtliche Kostüme zu sehen (ca. 1/5)
Marlene: Kooperation mit Jägermeister kam super an, Musikmix war top (für jede Altersgruppe was dabei (von 80er bis aktuell)), Getränke-Ausgabe ging relativ zügig, Einlass hat gut funktioniert (abgesehen vom Verzählen :D; zahlen sind böse), Linus als Weihnachtsmann 10/10+1, Tombola wurde sehr gut angenommen, mehr Leute als erwartet durch Abendkasse (49 Personen) rein, andere Location war mal nice (Rückmeldung aus Fakultät GI)
Lysander: Stimmung und der Umgang miteinander (Darf man auch Mal loben, meine es gibt Umstände unter denen man sich nicht gut aufgehoben fühlt; war hier nicht der Fall ;))
Josef: Organisation mit Nachteck sowie Security gut. Gute Stimmung im Club!
Otto: mein pegel lmao... (Welcher pegel?) Milchkonsum 
Steph: Hatte Spaß, daher war gut
Shari: Richtig cool, Anzahl der leute war am struggeln trotzdem gute Stimmung. Gute Organisation (probs an Josef), (Ilia?), Jägermeister hat gerockt, DJ war sehr schön, Musikmix top, Langsame lieder waren nicht gut kommuniziert worden solche zu vermeiden.
Insgesammt ca. 150 Leute im Club.
Otto wie viele leute sind jetzt eig dazugekommen, klicker hat ja nicht funktioniert da wurde zwischendurch falsch gezählt und dann ja das gerät faxxen machte online (23 von 28 eingecheckt)
feedback nachteck bitte hier hinschreiben @josef 
Plakat von Katha war top

Feedback Nachteck (Ilja):
    - ihr habt das konzeptionell wirklich gut gemacht
    - sehr gutes DJ Booking
    - nette entspannte Gäste
    - Trinkverhalten war für Studenten in Ordnung 
    - das mit dem Ticker & der geklauten Deko ärgert mich sehr, aber da kannst du/ihr erstmal nichts direkt dafür (aber trotzdem in Rechnung stellen XD)
    - 2 Wochen eher in die Werbung gehen und der Laden wäre rammelvoll gewesen

Ansonsten gerne wieder :)
Tom: Für so kleinere Veranstaltungen definitiv, wenn man eventuell an den Preisen schrauben kann

Was war nicht so gut?
Tom: VVK war sehr schlecht (ca. 60), gerade Online (insgesat 26) (zur Erheiterung von Dirk...). Woran das lag keine Ahnung.
Steph: Hatte ich nur dass Gefühl oder sind einige schon "früh" wieder los gemacht?+2
Manche haben nur die Verlosung der gesponserten Homeparty abgewartet und sind dann los (ca. 1:30 Uhr)

  • Marlene: war auch meine Wahrnehmung, ein Großteil ist nach der letzten Tombola-Ziehung weg

Marlene: am Anfang nur StuRa Leuts auf der Tanzfläche und Leute sehr verhalten, wurde dann mit steigenden Alkoholpegel besser, Security war mega unfreundlich und aggressiv (bitte elaborieren), Weihnachtsbaum wurde angeblich geklaut (niemand hat eine Ahnung was für ein Baum), am Ende der Feier alle sehr gernervt, weil besoffene StuRa-Leute noch saufen wollten :D, GI-Leute fanden das Bier scheiße(GI wie immer ;) ), kein Flaschenbier außer Astra, die Master-Gruppen und einige Gruppen haben keine Ankündigung bekommen (das sind WhatsApp-Gruppen von früher, in denen der StuRa noch nicht drinne war)
Lysander: Zeit. Viele (nach persönlicher Auffassung) hatten am Nächsten Tag früh Vorlesungsbeginn.  Hätte mich noch eher für einen VVK entschieden, und wäre länger geblieben, wäre dies nicht der Fall. (Evtl eine Ursache?)
Otto: Ich bin mir nicht sicher bezüglich der werbeaktion und allg. die party zeit selber, viele waren beim vvk massiv zurükhaltend und ich kann wirklich nicht sagen ob der affentag (mobile Werbeaktion --> verkleidet durch die Hochschule laufen und Leute (treffsicher) mit Schoki bewerfen) die leuts nicht auch abschreckt (wer keinen Spaß erkennen kann, ist einfach unfähig im Leben ¯\(°_o)/¯) (<--meine meinung ist bekannt)
mich haben selber 3 gruppen nach tickets 2 tage davor und auch am abend gefragt wie stimmung ist und ob sich lohnt, viele kamen ja ad hoc
gibt es wege uns von einer 2. option zu dem event zu mausern?
Shari: mobile Werbeaktion --> ich weiß nicht wie die Menschen drauf reagieren, wenn wir Weinachtsmusik im EDM Style laufen lassen --> stellen sich die Menschen dann vor, dass wir das den ganzen Abend spielen? (Ich fand die Aktion lustig, aber ich befürchte das auch. das bild hat sich zumindest bei mir so eingestellt)+1
Josef: Werbeaktion ausbauen (Whatsapp-Gruppe), zwei Plakate wurden nicht aufgehangen (in Pillnitz zu spät), Klicker (Gäste zählen) hat nicht geklappt, Vertreter von Ilja war nicht ganz nett

Was kann besser?
Tom: VVK für die Aktion sollte laufen, aber da muss man Ursachenforschung betreiben...
Tom: Tom(DJ) hätte schon mal Last Christmas spielen können (JA!!!!!)... oder Urlaub in Italien.
Marlene: Ankündigung/Werbung früher und in alle Gruppen (Vlt mal ein Update, welche Gruppen nicht erreicht werden), mehr Weihnachtslieder :D
Josef: Anträge rechtzeitig einreichen...


Lehren für das nächste mal?
Steph: Zwischen den Auflösungen der Tombolas mehr Zeit dazwischen lassen, falls wirklich einige nur wegen der Tombola da sind? (früher anfangen, später enden?)

  • Shari: fand Zeit der Tombola gut, 3 mal stündlich --> letzte Ziehung war 01:30Uhr (sonst zu spät) und wenn wir früher anfangen sind noch nicht "alle" Leute da

Werbung besser ausbauen
"mObIlE wErBeAkTiOn " ausführung und das damit erzeugte bild überdenken
Josef: Verträge besser "besprechen" und ausarbeiten, um die jetztige Nachbereitung zu vermeinden (im Angebot stand drinn, dass das Nachteck die GEMA übernimmt, im Vertrag steht es aber nicht drin und im nachhinein übernimmt er es nicht (hier sind wir aber noch im Gespräch--> Ausgang noch offen)

Lohnt sich JingleBeats nächstes Jahr?

  • Josef: Ja, hatten Spaß, würde es auch wieder in einem Club machen. Kleine schöne Party mot 200 Mann im Nachteck würde ich so wieder machen. Wir hatten jetzt 150 Menschen, wenn wir 200 haben wollen, dann sind das nur noch 50 Menschen mehr, dass sollte schaffbar sein
  • Tom: Dito. In kleinem Rahmen und mit guter Werbung sollte das passen. Wenn es Weihnachtsmuffel gibt, dann bleiben die halt zuhause. Aber so als "Jahrerabschluss" ist das schon zu machen in meinen Augen. Und ja, mit besserer Werbung sollte das dann auch gut funktionieren. Wenn nicht haben die Leute keinen Bock, was schade ist, aber andere, gravierendere Probleme aufzeigt...
  • Marlene: ich würde auch an der Weihnachtsfeier festhalten. Auch wenn nicht so viele Leute da waren, hatten die Leute, die vor Ort waren Bock und haben getanzt/mitgesungen. Motivation zum Verkleiden war auch da und vor der Weihnachtszeit nochmal ein schöner Abschluss :) +1
  • Otto: ich finde das diese weihnachtsfeier auch einen wichtigen teil unseres campuslebens darstellt und als solches weiterhin existieren soll, trotz suboptimaler bedingungen haben wir eine erfolgreiche party auf die beine gestellt
  • Tom: Und eigentlich müssen wir die auch machen, denn wenn nicht mehr, dann erzeugt das ein schlechtes BIld von uns und ja.
  • Shari: schöne Sache, aber Orga ist stressig --> probieren wirs trotzdem nochmal
  • Selbes Setup wenn wir es nochmal organisieren? +1+1+1+1+1+1

ITOP 2 Semesterplan

 

  • Lötworkshop
    • Shari
    • Merlin (unterstützend)
    • Philip
    • Max
    • Josef
    • Marcel

Update:

  • findet am 18.01 statt

 

  • Steuerlehre für Studis
    • Haivi
    • Vali
    • Marlene
    • Jan
    • (FotoFlo)

Update: <vertagt ins nächste Semester>

  • LaTeX für Studies
    • Fischer

Update: Ich bin nicht dazu gekommen bei dem Thema weiter zu machen. Höchst wahrscheinlich wird es dieses Semester nichts mehr aber ganz sicher nächstes Semester, wobei dann eh die Frage nochmal kommt ob dieses Thema überhaupt bei Kultur etwas zu suchen hat und nicht eigentlich besseren zu einem anderen Referat gehört. 
<vertagt ins nächste Semester>

  • Schachturnier
    • Lukas
    • Tom

Update: Wenn, dann eher im nächsten Semester (Tom´s Sicht), da ab jetzt zu eng in der Zeit ist.
<vertagt ins nächste Semester>

  • SAF
    • Shari
    • Josef
    • Haivi
    • Lukas
    • Vali
    • Otto
    • Marlene
    • Linus
    • Emily
    • Hannes

Update: wichtigsten E-Mails sind alle raus, im RK abgesegnet, Plakate werden am 02.01. oder 03.01. gedruckt (weiß einer, ob Druckerei da schon auf ist?),  Kooperation Jägermeister über Linus (hast du schon angefragt?)
verwaltung@: Raumantrag für Ticketverkauf und Plakate sind gestellt. Ihr bekommt Update, wenn die bestätigt werden. Ticketverkauf und Plakataufsteller in der Mensa Matrix geht klar. Bitte Bitte die Plakataufsteller am 18.01. direkt wieder mit nehmen. 

  • Museen-, Oper- und Theaterbesuch (Infoblatt)
    • Fischer
    • Martin

Update: 
- Antworten erhalten und ausgewertet von Semperoper, Staatsoperette, Museen Dresden, MHM, Dresdner Philharmonie, Societätstheater, Herkuleskeule, Comödie Dresden, Verkehrsmuseum, Hygienemuseum, Staatsschauspiel Dresden und Theaterkahn --> Ergebnisse gemischt, viele Studentenrabatte, manche mit Einschränkungen --> Konzept muss noch ausgearbeitet werden (evtl. Infoblatt)
- Hung eingeladen zum nächsten AT (Termin ausstehend)
<vertagt ins nächste Semester>

  • Paintball
    • Linus
    • Josef
    • Martin
    • Otto
    • Stephen

Update:
Steph: Geplant für den 09.01.2024 17-20 Uhr, GotchaZone mindestens 8 Spieler maximal 24, Anmeldung über pretix 30€ Anmeldegebühr, (300 Schuss und Ausrüstung). Maybe RedBull Kollab für Freigetränke. (Durch die nichteinreichung bei der letzten RK Sitzung, noch kein Wissensstand ob es dieses Semester durchgeführt werden kann. Falls Nein, Verschiebung ins nächste Semester auf April). (Meinung: Anfang des Semesters lässt sich eher füllen als Ende des Semesters... und erspart der Orga Stress ;) )
<vertagt ins nächste Semester???>



ITOP 3 Kino Harry Potter


Tom: War zwar krank, aber soll wohl doch ganz gut besucht gewesen sein [Stephen trägt nach] und damit haben wir wieder einen recht schönen Semesterschnitt.
Steph: Insgesamt 41 Besucher (ohne dem Kinoteam). Bier ist sehr viel geflossen, auch aus unserem Kasten (Ich musste nochmal rüber rennen, um einen neuen vollen Kasten zu holen, da nicht bedacht wurde dass so viel verkauft wird (sorry :D). Ein hoch auf das Bier!) Es wurde viel gelacht, viele Kronkorken sind geflogen, bei so einem guten magischen Klassiker nichts anderes zu erwarten. (Myrtle wie immer sehr dramatisch). Als nächstes kommt "Barbie" am 10. Januar, also packt eure Puppen raus und eure Prinzessinnenkleider und schnappt euch einen Ken, es wird pink!

Kleines Zwischenfazit auch so, einfach zum Jahresende:
    Im vergangenen Semester hatten wir eine Gesamtheit von 202 Besucher. Dieses Semester haben wir schon 195, also toppen wir das letzte Semester🦾
    Der Schnitt ist mit 33 zu 25 Besuchenden pro Film auch besser, was schön ist.
Lässt sich aber alles ganz einfach dadurch erklären, das wir ne ESE hatten, wo viele (60) im Kino waren, und daher alles stark beeinflusst haben. Nähme man die aus der Rechnung raus ist es anders. Aber wer würde sowas auch machen?
Nächster Film ist erst im kommenden Jahr, am 10.01.2024 zeigen wir den Sommerhit "Barbie". Kommt sehr gernst vorbei und zeigt euer "Most Barbie/Kent" Köstum, eventuell haben wir was für euch vorbereitet...


ITOP 4 Nächster Termin?


Tom: Der (standartmäßige) Turnus bedeutet, dass am 3. Januar die nächste Reguläre Sitzung. Die ist noch außerhalb der regulären Hochschul-hat-offen-Zeit.
Die darauffolgend (standartmäßig) nächste Sitzung wäre der 17. Januar 2024, was wahrscheinlich zu lange hin ist.
Also entweder am 3. Januar 2024(+1), oder wir wählen einen Alternativtermin für die Sitzung.
Tom: Eventuell wäre auch gut wenn wir die kommenden alle einplanen wegen Prüfungsphase und so weiter
Marlene: ich hätte auch am 03.01. Zeit
Steph: Ich hätte auch am 03.01 Zeit.

nächste Sitzung fällt aus, nur Nachbesprechung 


Weiteres


Da webservices@ das bestimmt mal wieder machen täten: Kann ich (Tom) die ganzen Protokolle öffentlich schalten?
verwaltung@: Ja, mach einfach.
Tom: Erledigt

Tom: Einfach weil die Zeit irgendwann sehr kurz dafür werden könnte: Wie sieht es mit SEP im SoSe 24 aus? Nach der Prüfungsphase hätten wir nur 3 Wochen Ferien, was eher an der kurzen Kante wäre um sich die Kante zu geben...
Nur so als Info, mal gucken was wir daraus machen täten. +1+1+1
--> Es wird eine Gruppe gebastelt, und die organisieren sich dann selber

Hungi: Ich hab's voll verpeilt 🤦🏻 Alles alles Gute nachträglich, vorallending Gesundheit und ein gut mitarbeitendes Referat @Shacki! Ich hoffe die Fetze war gut und das letzte Bier nicht schlecht. Ich sehe, hier geht gut was voran, da leistest du super Arbeit! Ganz viel Liebe und dicke Gebubi-Umarmung <3

frohe feiertage und einen guten rutsch für alle!+1+1 +1+1+1 +1
"Das nenne ich ein Erfolgreiches Jahr Kultur" -Shari

Ende der Sitzung: 18:40
Nächster Termin: XX.01.2024 um 17:00 Uhr in der A105/106 und BBB

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: