Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2021 / 5. Sitzung Referat Kultur 2021

Protokoll 5. Sitzung Referat Kultur 2021

Protokoll der 5. Sitzung des Referates Kultur 2021

 

Datum

2021-03-02

 

Ort

Discord - Kultur

 

Sitzungsleitung

Max Schönberg

 

Redeleitung

Max Schönberg

 

Protokollerstellung

Max Schönberg
Robert Müller

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Mitglieder Referat Kultur

Robert Müller
Florian Lange
Martha Rumberg
Bastian Caspari
Tito Liebeck

weitere Mitglieder StuRa

Carolin Schmuck
Lisa Kästner

Gästinnen und Gäste

 

 

Sitzungsleitung eröffnet die Sitzung um 17:00 Uhr.

 

TOP 0 Formalia

 

Das Referat möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 5. Sitzung des Referates zu bestätigen.
Dazu gibt es keine Gegenrede.
Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

 

TOP Mitglieder

 

Florian Lange wird als Mitglied Referat Kultur bestellt.

 

 

TOP Bereiche

 

Florian Lange wird als Leitung Bereich Studentinnen- und Studentenclubs bestellt.

 

 

ITOP Virtuelles Beer-Pong-Turnier

 

kurze Beschreibung: am 06.03.2021 soll ein virtuelles BeerPongTurnier ab 18 Uhr stattfinden. Wir wollen den Prüfungsabschluss für dieses Semester feiern. Es gab schon eine Story auf Instagram mit einer Einladung zur Anmeldung - kultur@stura.htw-dresden.de - Es gibt einen festen Ablauf, den uns Caro kurz erläutern wird.  

Carolin Schmuck: Ich schicke meine Dokumente an Max. Die könnt ihr gern einfach übernehmen

Wir werden einige Organisatoren brauchen, sodass wir zahlreich virtuell vor Ort sind, um die Menschen in den richtigen Räumen zu halten/zu verschieben. Spiele werden parallel laufen, daher wäre es gut, wenn einige von uns da sind.

Max: Kann man die Anzahl an Teams verändern?

Caro: Ja klar schon. Aber ich würde euch empfehlen, dass ihr einen Bewerbungsschluss festsetzt, damit ihr dass dann entsprechend anpassen könnt und keinen Stress habt.

Martha: Kann man seine Mitbewohner mit einbeziehen?

Caro: aus aktuellen Gründen, ja

Lisa: Ich wollt nur sagen, dass ich auf Insta geschrieben hab, dass die Obergrenze 16 Teams ist damit wir die Liste so übernehmen können. bisher sind es 4 Teams. Wenn die 16 Teams voll sind können wir ja sagen, dass es dann so passt.  

Max: Ich frag wegen der Anzahl der Teams, weil vllt werden es ja gar nicht 16 Teams.

Flo: Das runter zu skallieren ist ja kein Ding.  

Caro: Bei uns haben auch Leute einzeln gespielt. Das kann passieren.  

Lisa: Wir hatten das so gemacht, dass wir 4 seperate Räume und dort haben die Gruppenphasen und die Playopffs gespielt. Die, die nicht gespielt hatten, haben dann zugeschaut oder konnten andere Sachen machen.  

Caro: Ich glaube das waren sogar 8 Tische, so dass alle gleichzeitig gespielt haben und nur die BuFaKlerinnen die nicht mit gespielt hatten, konnten sich in die Räume einklinken die sie interessiert haben sollten aber zuindest ihre Kamera aus haben.

Lisa: Da bin ich mir gerade nicht sicher. Das kann man ja aber nochmal nachvollziehen.  

Max: Vielen dank an Caro und Lisa für den Input. Man kann ja die Räume nutzen von Gaming. Man muss ja keine extra Räume machen.  

Flo: Wir hatten ja schon 4 among us Räume brauchen wir nicht noch ein paar mehr um das reibungslos über die Bühne bringen zu können?

Max: Also umbenennen?

Flo: oder einfach neue dazu. kostet ja nix. muss nur mit Phillip besprochen werden.  

Max: brauchen wir da ne neue lobby?

Flo: Können ja einfach die gaming lobby nehmen?

Max: Textchannels?

Flo: Vllt einen. Beerpong infochannel wäre vll auch gut   

Max: Da wäre es ja interessant welchen link wir denen zur verfügung stellen. Am besten den von der Gaming lobby

Lisa: Hab in dem post geschrieben, dass noch mehr infos via email kommen werden. Ich kann das machen oder ihr schreibt die mail. Bin mir nicht sicher ob man da als externer direkt drauf zu greifen kann oder ob man nen Account braucht.  

Max: bei among us hatten wir das so gemacht, dasss wir nen kleinen standard text gemacht haben mit "ich bin neu und brauche die Rechte für "gaming" Wer hat zeit zur für die Orga?
Basti: bei mir siehts knapp aus

Flo: ich bin mit dabei. vor der VWL prüfung bin ich aber eher nicht dabei.  

Max: @Lisa wann willst du die Mail rausschicken?

Lisa: wäre cool wenn die Bis Freitag raus ist.  

Flo: ich kümmere mich um den Inhalt der Mail.

Lisa: ich würde ne Liste machen von den Leuten die sich angemeldet haben und dann max schicken um das in den Spielplan einzutragen.  

Max: Wer ist am Samstag mit dabei? Ich bin da  

Robert: Ich bin leider raus.

Martha: Ich weiß es noch nicht. Was ist unsere Aufgabe?

Flo: Wir können joker spielen, falls wir die Teams nicht vollbekommen. Im Notfall nochmal via whatsapp und dort werbung machen falls uns noch Leute fehlen.  

Max: @Lisa? bist du dabei?

Lisa: Hqb mich schon angemeldet. Schmucki hat es ja auch zur BuFak allein gemacht. Es ist machbar aber nervig. Es muss jemand dafür sorgen, dass die richtigen Teams in den richtigen Räumen sind.  

Max: wir sind in sprachchats und organisieren die leute den abend lang da kann gerne jeder aus dem Referat mit reinkommen. Je nachdem ob wir genug Teams haben, können wir das ja noch auffüllen  

Lisa: Ich glaube es wurde alles gesagt, falls mir noch etwas einfällt sag ich dir bescheid und du kannst es weitergeben.  

Max: von eurer seite zu dem thema noch was?

Lisa: ich wollt nur mal ansagen, dass ich am donnerstag nochmal beerpong am Samstag und Among Us am Freitag bewerben werde (auf Insta).

 

Flo für Mail:  Equipment mit in die Mail schreiben bitte (Becher, Getränk, ball, Laptop mit Kamera, ...

Basti: mein Mikro geht ni :( neustart? ich versuchs mal... bis gleich

Basti: eS gEhT 🎉

Basti: vielleicht komm ich spontan dazu.  

Max: wir schauen mal. Ich hoffe es kommen doch noch ein paar Menschen mit dazu.

 

 

II. Bereiche

 

Gibt es Neuigkeiten?

Flo: ist Bereich Studentenclubs noch offen?

Max: es sind alle noch offen außer party und theater.  

Flo: seh mich zwar eher bei party, aber ich kann auch Studentenclubs machen.  

Max: Wie lange kannst du das machen?

Flo: also mindestens ein jahr.  

Max: Schön das wir das geklärt haben. dann trag ich das oben ein damit das akualisiert werden kann. Weiteres zu bereichen?

 

ITOP Gartic Phone

 

Basti: neues Spiel, kurze Vorstellung der Funktionsweise: ... - Mischung aus "stille Post" und skribbl. Lasst uns das am besten gleich Mal ausprobieren.

Wort schreiben - Geschriebenes Zeichnen - geschriebenes Zeichnen, .... (wie oft? - je nachdem wie viele spieler es sind (20 spieler= 20 runden)) - am Ende gibt es eine Auswertung

Martha: Hat auf jeden Fall Unterhaltungswert!

Robert: sehr gute Idee!

Tito: sehr unterhaltend, ohne Vorwissen spielbar

Martha: Among ist schwer, wenn man nie groß den anfang gefunden hat und jetzt kennen alle die karten.  

Basti: kann man zum glück machen ohne vorkenntnisse

Robert: second that!

Max: Endergebnis Implementierung Gartic Phone?

Robert: am Anfang des nächste Semesters?

Max: ja, dann nehmen wir das als Semesterstart Aufhänger. Da haben wir was für das Ende und was für den Anfgang. Super! Machen wir in den Ferien ne sitzung? Also am 16.3. ne Sitzung zur Auswertung des BeerPong-Turniers und Gartic Semesterauftakt. 

 

ITOP Sonstiges

 

weitere Themen

 

  • Konzept einer Veranstaltung steht (Black nd White - vergangene geplante SEP Sose 20)
  • Konzepte für Fahrten im Auge behalten
  • Content schaffen
  • weitere Mitglieder gewinnen, sodass kleine Teams entstehen können - Promotionaktion?
  • Aktivität hochhalten!

 

kommende Sitzung

 

Die nächste Sitzung findet am 16.03.2021 um 17:00 Uhr statt.

 

Sitzungsleitung schließt die Sitzung um 18:00 Uhr.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken