Benutzerspezifische Werkzeuge

Sektionen

Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Kultur / Sitzungen / 2020 / 10. Sitzung / Protokoll der 10. Sitzung des Referates Kultur 2020

Protokoll der 10. Sitzung des Referates Kultur 2020

Protokoll der 10. Sitzung des Referates Kultur
     
Datum
      
2020-12-01
        
Ort
      
discord;
        
Sitzungsleitung
      
Max Schönberg
        
Redeleitung
      
Max Schönberg
        
Protokollerstellung
      
Max Schönberg
   
 

Teilnehmerinnen

Anwesende

  •  Alice Stenzel
  •  Bastian Caspari
  •  Max Schönberg
  •  Robert Müller
  • Tito Liebeck
  • Florian Lange
  • Alina Ozerova
  • Lotte
 

Gästinnen

 
 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 17:00 Uhr

 

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

 

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

 

0.4 Verabschiedung der Protokolle

...
...
 
Das Referat möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 10. Sitzung des Referates zu bestätigen.
Dazu gibt es keine Gegenrede.
Damit ist die Tagesordnung bestätigt. 

1. ITOP Stichworte für die Website

Email:  
Lieber Max,
(und nochmal) wie bereits mehrmals angekündigt arbeitet das Referat ÖA momentan darauf hin, eine neue Website für den StuRa ins Leben zu rufen, um besser mit den Menschen außerhalb des StuRa kommunizieren zu können. Ein Herzstück dieser neuen Website soll ein Kontaktformular sein, bei welchem man den Betreff aus einem Drop-Down-Menü auswählen kann und das Formular dann erkennt, an welche E-Mail Adresse diese Nachricht gesendet werden muss. Ein Beispiel wäre, dass man als Betreff das Schlagwort „Prüfung“ auswählt und die Nachricht dann an studium@ gesendet wird und wenn man als Schlagwort „Ausleihe“ auswählt, geht die Nachricht an verwaltung@. 
Du kannst dir sicher schon ein wenig denken, was wir dafür von dir brauchen – um dieses Kontaktformular so formvollendet wie möglich zu gestalten, hätten wir gern eine Liste aller Schlagwörter von dir, zu denen dein Referat in der Vergangenheit Anfragen erhalten hat. Dabei geht es sowohl um Anfragen von Studis, als auch von der Hochschule oder ganz externen Personen – es soll für jeden einfach zu verwenden sein, der nicht im StuRa ist und unsere Strukturen kennt und deshalb weiß, wer die richtigen Ansprechpersonen sind.
Wir wissen natürlich, dass wir niemals alle Schlagwörter bis aufs letzte zusammen gesammelt bekommen werden, weshalb es auch noch das Schlagwort „Sonstiges“ geben wird, wo die Mail dann an stura@stura oder so geht, aber je mehr Schlagwörter du uns zukommen lässt, desto besser kann das Kontaktformular das Ganze filtern – damit nicht mehr jede Anfrage an uns alle gesendet wird.
mögliche Schlagwörter:
  • Veranstaltung(en)
  • Ausflug
  • Erstifahrt
  • Hohenstein
  • Prag
  • Gaming(und die Dinge die wir anbieten, in dem Falle z.b. Among Us) - alles in Stichwörtern hinschreiben
  • Among us
  • ...
  • Party/Sep/Semestereinführungsparty/Semestereinführungsfeier
  • Clubs

2. ITOP Among Us

Equipment/Links:
Discord-Lobby:
WhatsApp Infomail am 2.12.
Liebe Studentinnen, 
das Referat Kultur sorgt für etwas Abwechslung im Studiumsalltag. Um die Weihnachtszeit etwas geselliger zu gestalten, laden wir euch herzlich zu gemeinsamen "AmongUs-Runden" ein. Dafür haben wir eine neue Discord-Kategorie "Among Us" erstellt. Dort warten 10-Personen-Channels auf euch für eine saubere Kommunikation. 
Ihr könnt dann mit uns und euren Kommilitoninnen spielen und fleißig diskutieren ;)
Kein Meister ist vom Himmel gefallen, daher traut euch auch, wenn ihr noch keine Erfahrungen habt. Es gibt Infos für alle Anfänger und das Referat Kultur ist immer mit da, wodurch ihr nie allein seid und jederzeit fragen stellen könnt. 
Der 06.12.2020 um 20 Uhr soll unserer Start sein. Über folgenden Link kommt ihr in den externen Bereich des STURAs https://discord.gg/NWQZNNQffh, wo wir euch dann in den internen Bereich begleiten werden. Dazu schreibt ihr folgende Nachricht einfach in die Lobby. "Hallihallo, ich möchte gern Among Us spielen". Ab 19 Uhr findet eine kleine Einführung zum Spielablauf statt.
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer. 
Freundlich grüßt 
Referat Kultur
Basti: Uhrzeit und Link für die Lobby müssen noch mit rein!
Instagram:  insta-Post am 5.12.
Whatsapp Erinnerung am 6.12. 
Max: Werde ich noch verfassen.
Lotte: kommt da noch ein Doodle Liste?
Basti: Ich denk nicht, dass wir eine Doodle Liite brauchen. Wir haben eine Gaming Kategorie auf Discord erstellt. Ich würde noch ein paar Infos mit reinpacken. Ich würde mich freuen, wenn manche mit dabei sind. Die bekommen da noch Rollen zugeteilt.
Wer ist Sonntag alles dabei? (06.12.2020 - 19 Uhr Einführung, 20 Uhr Start?)
Flo, Tito, Max, Lotte vllt, Robert
Robert: Soll da jemand mit dort sein in der Lobby?
Basti: Ich behalt den im Auge. 
Lotte: Wer erstellt die Games?
Basti: ICh würde die Spieler da selbst machen lassen. 
Flo: War der Plan, dass immer 9 randoms und 1 von uns vor Ort ist?
Basti: muss nicht sein. Gaming Orga Leute können auch mit in die Gruppen rein, auch wenn dort schon 10 Leute drin sind. 
Max: Hatten wir uns shcon auf eine Uhrzeit geeinigt?
Basti: ab 19 Uhr können leute in die Gruppen kommen, wenn sie Hilfe brauchen , 20 Uhr geht es los
Max: Gut da schreib ich das so in die Mail. 
Basti: Im Referat Kultur Chat ist ein Einladungslink. Ist ein dauerhafter Link.
Tito: Wie ist das mit dem insta post?
MAx: das k¨ønnen wir nochmal dikutieren?
Tito: Haben wir ein Bild mit allen wichtigen Informationen?
Basti: gute Idee.
Max: Vllt ist das auch praktisch für als Whatsapp Erinnerung?!
Robert: QR Code?
Basti: Wenn dann für einen Instagram Post, da dort keine Links eingebettet werden können. Für die Whatsapp Nachricht ist der Link besser.
Tito: Hat sich ÖA damit beschäftigt?
Max: Die warten noch auf Eckdaten für das Projekt zB Link, Uhrzeit. Ich schick morgen die WhatsApp Nachricht raus. Ich frage Anne, ob Sie uns ein Bild macht

3. ITOP Mitgliederliste

Max: Ich möchte gern eine Mitgliederliste erstellen, dass ich den Überblick behalte, wer alles dem Referat angehört, sodass man im Zweifelsfall argumentieren kann.
SturaMitglied: Max Schönberg, Robert Müller, Georg Hain,Bastian Caspari,Tito Liebeck, Florian Lange, Alina Ozerova
Referatsmitglied (wurden bestellt): Max Schönberg, Bastian Caspari, Robert Müller, Tito Liebeck, (Georg Hain), Florian Lange, Alina Ozerova
kein Mitglied: Martha Rumberg
Alice: Wir müssen uns im nächsten Jahr wieder wählen lassen und Max muss die Leute dann wieder bestellen. 
Robert: Müssen wir da wieder die Fragen beantworten?
Alice: ja. an p@stura.htw-dresden.de zur ersten Plenumssitzung 21

4. ITOP Ideen

Videoprojekt:
Weihnachtsaktion: wenn dann Among Us

Weiteres:

Die Referatsleitung schließt die Sitzung um 17:45 Uhr.
Die nächste Sitzung findet am 15.12.2020 um 17:00 Uhr statt.


Artikelaktionen

Versenden
Drucken