Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Sitzungen / 2021 / 1. Sitzung Referat Internationales / Protokoll 1. Sitzung Referat Internationales 2021

Protokoll 1. Sitzung Referat Internationales 2021

Sitzungszeit: 11:30 - 12:30

 

Anwesende:

  • Hanni = Hanna Liebrecht
  • Nanni = Jenny Weichelt
  • Laura = Laura Lehmann
  • Emily= Emily Meutzner 
  • Vincent=Vincent Renger
  • Son = Son Hoang Thai
  • Jacky = Jacqueline Claus 

 

ITOP 1 Positionen im Referat

Hanna: Ich ernenne 

  • Jenny Weichelt zur stellvertretenden Referatsleitung
  • Monique Riedmann zur Bereichsleitung Partnerhochschulen
  • Son Hoang Thai zur Bereichsleitung Auslandsinteresse
  • Jacqueline Claus zur Bereichsleitung Sprachenangebot.

 

ITOP 2 gewählte beratende Mitglieder

Hanna: Alle wurden gewählt, herzlichen Glückwunsch. Präsidium wird euch E-Mail schicken und dann bitte Wahl annehmen. 

 

ITOP 3 Arbeitsweise im Referat

Hanni: Dieses Jahr wird es einige Änderungen geben und das wollen wir mit euch hier kurz besprechen. Wie ihr wisst, werden wir uns dieses Jahr wieder fürs Auslandssemester bewerben und dann hoffentlich ab September die Fliege machen. Bis dahin sollt ihr also in der Lage sein, das Referat weiterzuführen. Neue Referatsleitung, Stellvertretung sollte autonom arbeiten können. Große Ziele sind die Unterstützung bei euren Projekten. Ich bin im Vorstand tätig und Jenny wird stellvertretende Referatsleitung ÖA..

Ihr solltet selbstständiger arbeiten, aber falls ihr Fragen habt, meldet euch bei uns. Es werden freiwillige gesucht für andere Tätigkeiten, außerhalb vom Referat Internationales, schaut mal bei Plenum, etc. 

Wenn Online-Phase vorbei ist, auch gerne mal in andere Referate/Bereiche rein und abhängen und Abläufe beobachten und andere Projekte mitgestalten.

Jenny: Am wichtigsten für mich ist die Zusammenstellung für die Partnerunis und den Schwerpunkten da. Das ist sehr nachgefragt und es wäre cool, wenn wir das zeitnah realisieren. Ich hoffe, ihr habt weiterhin Spaß am Referat Internationales. Ich fand es schade, dass keiner zur LuISe oder KoSe da war, um sich grundlegend weiterzubilden über den StuRa. Ich freue mich trotzdem auf das Arbeiten im Referat dieses Jahr.

Hanna: Habt ihr noch weitere Sachen die ihr besprechen wollt, wollt ihr das wir mit zu den Sitzungen kommen. Haut mal raus.

Son: Beim Bereich Auslandsinteresse ist alles in Ordnung. Wir arbeiten effizient und gut zusammen.

Jacky: Eine Frage dazu, dass ihr ins Ausland geht. Ich hatte das Gefühl, dass als wir Erstis waren, der StuRa stark geworben hat für neue Mitglieder. Ich wundere mich, warum 

Hanna: Wir haben ja letztes Jahr auch eine ESE gemacht, und da auch eine Nähe zum StuRa hergestellt. Von den jetzigen Erstis wissen bestimmt der Großteil wer der StuRa ist usw. Ja da hast schon recht, aber es ist ja auch viel schwieriger die Leute online an der Stange zu halten. Unser Referat ist ja auch gut gefüllt. Und allgemein werden da eher größere Löcher gestopft! Und wir sind nicht das wichtigste Loch… Wir haben auch so YT-Livestreams gemacht usw.

Jacky: Ich hatte mich gefragt ob man bei den nächsten Erstis wieder mehr macht usw. 

Jenny: Im WiSe haben wir relativ viele Neue dazu bekommen und haben unter den Bedingungen echt versucht, neue Leute zu bekommen.

Hanna: Diese Rekrutierung ist sehr undankbar, man macht sich sehr viel Mühe und bekommt dafür relativ wenig zurück. Aber jede Person mehr ist ein Gewinn!

 

 

ITOP 4 Auslandsinteresse

Vincent: Bei uns läuft es gut. Wir arbeiten an der Präsi und haben jetzt alle Infos zusammen und würden bei unserem nächsten Treffen die PPP basteln und später vertonen. Unsere Frage ist, wo das später ankommen/hinkommen soll. 

Jenny: Das kommt auf die Internationales Seite von der StuRa-Website. Und je nach dem wie speziell/allgemein das ist, könnte man das auch auf die Website von der Stabstelle Internationales packen.

Vincent: Es ist insofern speziell, dass es nur über Australien ist. Wir würden zu einer PPP sprechen und unsere Gesichter mit zeigen dazu.

Jenny: Dann kann das doch auf YouTube und z.B. auch in die Datenbank mit unseren Partnerhochschulen, wo man auch die Erfahrungsberichte und Factsheets findet.

Vincent: Ok machen wir so. 

Son: Eine Frage an Hanna: Wie bekomme ich Termine in Ordner?

Hanna: Ich würde da auf Zuruf für euch arbeiten, bis wir uns wieder in echt sehen. Ich würde da eure Termine erstellen und ihr sagt mir Bescheid, wann ich was veröffentlichen soll usw. 

Laura: Ich wollte fragen wegen Gremiensemester, ist es schlimm, dass man das noch nicht beantragt. Ich hätte das erst im August gemacht. 

Hanni: Nein, das läuft euch nicht weg. Aber macht es nicht zu kurzfristig. Denkt da ein viertel/halbes Jahr vor Beendigung des Semesters daran. 

 

ITOP 5 Sprachenangebot

Jacky: Wir haben euch den aktuellen Stand das letzte Mal mitgeteilt.

Hanni: Super, dann sagt einfach Bescheid, wenn ihr wieder was habt.

Jenny: Wir können auch mal zu euren Sitzungen kommen.


 

https://pentapad.c3d2.de/p/2021_1/timeslider#2293

Artikelaktionen

Versenden
Drucken