Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Termine / Zwischen Exzellenz und prekären Verhältnissen – Grundlagen der Hochschulfinanzierung

Seminar zur Hochschulfinanzierung
Wann 29.03.2019 um 17:00 bis
31.03.2019 um 14:00
Wo Jugendherberge Ingolstadt
iCal

Seien es überfüllte Hörsäle, sanierungsbedürftige Gebäude oder Lehrende, die Förderanträge schreiben müssen und wenig Zeit für gute Betreuung haben: es gibt viele Punkte, an denen Student*innen von finanziellen Engpässen an Hochschulen betroffen sind.

Das Seminar gibt eine Einführung in die Mechanismen staatlicher Hochschulfinanzierung. Außerdem  wollen wir uns mit der politischen Debatte um Hochschulfinanzierung beschäftigen, aktuell z.B.: Was steht eigentlich hinter dem Konzept der ›unternehmerischen Hochschule‹? Auf welchen Kriterien basiert die Vergabe von Geldern an der Hochschule? Welche Rolle spielen Bund und Länder in der Hochschulfinanzierung?

… und was hat das Ganze mit mir zu tun?

Wir wollen allen Teilnehmer*innen unabhängig von ihren Vorkenntnissen einen guten Überblick über das Thema Hochschulfinanzierung geben, hochschulpolitische Forderungen zum Thema einordnen und selbst Forderungen stellen.

Weitere Informationen über diesen Termin…