Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Termine / Strampelei gegen CO2 – Fahrrad-Demo zum Lausitzer Klimacamp

Strampelei gegen CO2 – Fahrrad-Demo zum Lausitzer Klimacamp

Wann 12.05.2016 um 10:00 bis
15.05.2016 um 09:30
Wo Bahnhof Dresden Neustadt
Termin übernehmen vCal
iCal

Der BUND Sachsen fährt mit dem Fahrrad zum Lausitzer Klima- & Energiecamp in Proschim. Startpunkt ist der Bahnhof Neustadt in Dresden am 12. Mai um 10:00 Uhr. Für Nachzügler_innen gibt es entlang der Strecke verschiedene Sammelpunkte, die an den ÖPNV angebunden sind. Für den Gepäcktransport mit Lastenrädern wird gesorgt.

Wir fordern den Ausstieg aus der Kohle zum Schutz von Klima und Umwelt, dies wollen wir mit Transparenten, Fahnen und anderen lauten, bunten Utensilien bekräftigen. Am Vorabend treffen wir uns zum gemeinsamen Schmücken unserer Räder und bieten einen technischen Check an.

Hier geht's zum Programm des Lausitzcamps, wo am Freitag auch die BUND Regionalgruppe Dresden einen Workshop anbieten wird. Alternativ wird auch eine Radtour um den Tagebau angeboten. Parallel findet Ende Gelände 2016! statt, wobei jedoch unsererseits kein Aufruf zu Straftaten erfolgt.

Zielzeit in Proschim ist am 12. Mai um 17:00 Uhr.

Angenommene Durchschnittsgeschwindigkeit: 15 km/h (inkl. Puffer)

Route ab Dresden-Neustadt (75 km, inkl. Gepäcktransport, Route auf GoogleMaps):

- Abfahrt: Schlesischer Platz, 12. Mai, 10:00 Uhr
- 1. Stopp: Bahnhof Dresden-Klotzsche, 11:00 Uhr (passende Züge aus Dresden: Regionalbahn bzw. S-Bahn)
- 2. Stopp: Bahnhof Königsbrück, 12:15 Uhr – 1 h Pause Schloßpark (mit Schwimmbad!) – Weiterfahrt: 13:15 Uhr Bahnhofsvorplatz (passende Züge aus Dresden: Ankunft um 12:15 Uhr bzw. 13:15 Uhr)
- 3. Stopp: 15:15 Uhr in Hosena
- 4. Stopp: 16:00 Uhr in Kleinkoschen

Am Sonntag wird es ebenfalls eine gemeinsame Abreise per Rad, wobei wir uns diese Route ausgesucht haben. Außerdem fahren wir am Sonntag auch mit der Bahn zurück: um 09:31 Uhr ist Abfahrt ab Neupetershain (nächster Bahnhof) mit einer direkten Regionalbahn.

Bei Interesse freuen wir uns über Rückmeldungen unter demo@bund-sachsen.de. Bitte teilt auch die Veranstaltung auf facebook :)

Die Fahrt mit Pedelecs oder E-Bikes innerhalb der Demonstration ist nicht gestattet.

Weiterführende Informationen zum Braunkohleabbau in der Lausitz gibt es hier.

Weitere Informationen über diesen Termin…