Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Termine / Lausitzer Klimacamp

Lausitzer Klimacamp

Wann 13.05.2016 um 00:00 bis
16.05.2016 um 23:55
Wo Braunkohlerevier Lausitz
Termin übernehmen vCal
iCal


Vattenfall verschenkt seine Braunkohle?! – Nix da, die Kohle muss im Boden bleiben! Mit einer massenhaften Aktion zivilen Ungehorsams verhindern wir Europas größten Kohle-Deal. Auf geht’s, Pfingsten in die Lausitz!

Nicht mal ein halbes Jahr ist es her, da beschloß der Pariser Klimagipfel, die Kohle muss im Boden bleiben. Jetzt droht in Deutschland ein irrsinniger Braunkohle-Deal, der größte in ganz Europa. Vattenfall möchte sein Lausitzer Braunkohlegeschäft loswerden, denn es bringt nur Verluste und ruiniert die Klima-Bilanz. Doch statt die Tagebaue einfach stillzulegen, will der Konzern sie an den tschechischen Investor EPH verschenken – und legt sogar noch 1,7 Milliarden Euro obendrauf, damit Kraftwerke und Tagebaue weiter betrieben werden.

Geldgeschenke für die Klimazerstörung? Fossiler-Kapitalismus as usal? Weiterbetrieb des Klimakillers Nr. 1? - Nicht mit uns! Es zeigt sich, Klimaschutz bleibt Handarbeit. Kurz bevor das schwedische Parlament entscheidet, werden wir mit hunderten, tausenden Menschen aus ganz Europa mit einer massenhaften Aktion zivilen Ungehorsams die zerstörerische Kohlewirtschaft blockieren.

Von 13. bis 16. Mai sagen wir gemeinsam: Ende Gelände für die Kohle – egal ob Vattenfall oder EPH, diese Kohle bleibt im Boden!

Komm auch du in die Lausitz und kämpfe zusammen mit tausenden anderen für den Kohleausstieg!

Alle Informationen zur Aktion unter www.ende-gelände.org

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen

Versenden
Drucken