Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Termine / IWgR - „Bin ich jetzt Rassist?"

IWgR - „Bin ich jetzt Rassist?"

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus findet die Veranstaltung „Bin ich jetzt Rassist?" statt.
Wann 24.03.2016
Wo Umweltzentrum Dresden, Schützenplatz 1
Name Europe Direct Informationszentrum Dresden und die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung

Szenische Lesung und Diskussion
„Du kannst aber gut Deutsch." oder „Woher kommst Du ursprünglich?" – gut gemeinte Äußerungen wie diese sind vor allem Ausdruck eines wenig sensiblen Sprachgebrauchs, der mitunter als (alltags-)rassistisch gedeutet werden kann. Alltagsrassismus heißt das Phänomen, dem wir uns nähern wollen. Im Rahmen einer szenischen Lesung erfahren wir, wie es ist, wie es sich anfühlen muss, ständig Adressat oder Adressatin dieser Äußerungen, von Zuschreibungen oder gar abwehrender Handlungen zu sein. Wo liegt die Grenze zwischen Rassismus und Diskriminierung? Warum gibt es Rassismus überhaupt? Wie kann ich mich selbst überprüfen und erkennen, ob ich gerade anderen mit Vorurteilen begegne?