Protokoll 3. Sitzung Referat Hochschulpolitik 2022/2023

 

14.12.2022
17:30 Uhr
A105/106

Beginn: 17:34 Uhr

Anwesende:

  • Jenny Weichelt
  • Paul Riegel
  • Mihailo Jankovic

 

ITOP 1: Finaler Senatsantrag Anerkennung dgti


Jenny: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/hopo/gender/senatsantrag-anerkennung-dgti-ergaenzungsausweis/view
Als Anlagen sind jetzt die kleine Anfrage von Anna Gorskih dabei und unsere KontO. 
Das ist die finale Version. Wenn alle einverstanden sind, sende ich es alsbald an senat@

ITOP 2: Müllsammelaktion


Jenny: Wollen wir das StuRa-intern machen oder hochschulweit? Wollen wir das an den Elbwiesen machen oder durch die Stadt laufen? 
Per Mail an putzaktionen@dresden.de kann man die ganze Aktion bei der Stadt anmelden. Das sollte spätestens 1 Woche vor der Aktion sein. Es sind nur öffentliche Flächen vorgesehen. Dafür werden folgende Informationen benötigt:

  • Lage/Anschrift der Fläche (Stadt prüft die Fläche)
  • gewünschter Termin der Putzaktion
  • erwartete Teilnehmeranzahl
  • Kontaktdaten vom Organisator

Die Stadt stellt Abfallsäcke zur Verfügung und holt diese dann auch ab.

Paul: BTW: Schaffen wir es da "subtil" auf den Bereich Ökologie (und sowas) hinzuweisen? Als Einladung oder gar Rekrutierung für Bereich Ökologie.
Miki: Ich denke da kann man sensibilisieren
Paul: Mir geht's eher darum, dass man da vorstellt was der Bereich Ökologie da im StuRa machen könnte oder gemacht hat und welche Punkte man da an der Hochschule ansprechen könnte. 

--> Miki schaut welche "HotSpots" geeignet für eine derartige Aktion wären
--> Person, die sich für Bereich Ökologie interessiert ins Boot holen (Jenny)


ITOP 3: Terminfindung "Workshop" Hochschulgesetz


Jenny: Es soll ein "Workshop" für alle Interessierten im StuRa zum aktuellen und neuen Hochschulgesetz stattfinden. Ich schlage mal den 5. oder 6. Januar vor.
Paul: Den 5. (2023-01-05) würde ich bevorzugen. Freitags (2023-01-06) ist eigentlich immer Arbeitstreffen vom Bereich Administration Rechentechnik. (Für Januar habe ich die Termine noch nicht eingetragen.) Aber - wenn sich der Freitag wesentlich besser anbietet - ist der 6. (2023-01-06) dennoch möglich.
Jenny: Ich würde da was gegen 15 Uhr ansetzen. 
Paul: Inhaltliches: Was ist durch das HSG geregelt (Struktur der HS, Studien- und Prüfungsangelegenheit), Was ändert sich aktuell und schaut sich vergangene Änderung an, --> anschließender Spoiler! 
Allg. Themen: Einführung HSG + Änderungen (oder auch nicht...?!)
Paul: Wenn man vorher was liest, dann muss man echt viel lesen. Also machen wir ja deswegen die Veranstaltung, um ohne sich intensiv einzulesen ein Bild davon zu bekommen! 

--> 05. Januar 15 Uhr 
--> Jenny verfasst Einladungsmail


Nächster Termin: 09.01. 16 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken