Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Termine / Werden wir die Erde retten?

Werden wir die Erde retten?

Wann 31.01.2012
von 21:00 bis 23:00
Wo Deutschen Hygiene-Museum Dresden
iCal

“Werden wir die Erde retten? - Gespräche über Technologie und Planet” ist eine bundesweite, interdisziplinäre, von dem Physiker Roman Brinzanik und dem Schriftsteller Tobias Hülswitt konzipierte Veranstaltungsreihe. Es geht dabei um die Rolle des wissenschaftlich-technischen Fortschritts bei der Verursachung wie bei Diagnose und eventueller Bewältigung der aktuellen globalen Klima-, Umwelt- und Ressourcenkrise.
Zum Gespräch werden jeweils ein Vertreter der Naturwissenschaften und der Geisteswissenschaften bzw. der Künste aufs Podium geladen. Das Besondere an den Veranstaltungen sind die partizipativen Spielregeln des Diskurses: Zwei Experten auf der Bühne, dazu Videoeinspielungen aus vorab geführten Interviews mit 14 führenden Wissenschaftlern, Künstlern und Philosophen (darunter der Nobelpreisträger Paul J. Crutzen, der Ökonom Tim Jackson, der Schriftsteller T.C. Boyle u.v.m.) sowie Einspielungen aus Gesprächen mit Laien verschiedener Bevölkerungsschichten und Professionen, auf die die Experten reagieren können.
Das Publikum stimmt mehrheitlich ab, wen es als nächstes hören möchte: einen Experten, eine Einspielung oder einen Beitrag aus den eigenen Reihen. So entsteht ein vom Publikum moderierter, sich selbst organisierender demokratischer Diskurs.

Die nächste Veranstaltung der Reihe findet
am 31. Januar 2012, um 20 Uhr
im Deutschen Hygiene-Museum Dresden
unter dem Titel „Die Zukunft der Mobilität – Nach dem Auto“ statt.

An dem Abend werden Stefan Rammler, Transportation Designer, Soziologe und Zukunftsforscher, und Ulrich Buller, Chemiker, Leiter des Gesamtprojektes Systemforschung Elektromobilität der Fraunhofer Gesellschaft als Redner anwesend sein.

Der Eintritt ist für Schüler und Studenten frei!

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: