Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Ökologie / Termine / Demo "Wir haben es satt" 2015

Demo "Wir haben es satt" 2015

fünfte „Wir haben es satt!“-Demonstration in Berlin
Wann 17.01.2015
von 12:00 bis 14:00
Wo Berlin Potsdamer Platz

Liebe Aktive,

Wir haben Agrarindustrie satt! Gutes Essen. Gute Landwirtschaft. Für alle!

Ist ein Aufruf der diesjährigen "Wir haben es statt!" - Demo.

Überall im Land verhindern Bürgerinitiativen Massentierhaltungen, Genmais wurde von unseren Äckern vertrieben und immer mehr Menschen fordern hochwertige regionale Lebensmittel.

Jedoch gibt es 2015 noch viel zu tun: Der BUND kämpft seit Jahrzehnten für bessere Umwelt- und Tierschutzstandards. Mit dem Freihandelsabkommen TTIP droht aber stattdessen eine dramatische Verschlechterung der Standards mit Hormonfleisch und mehr Gentechnik – ohne Kennzeichnung. Protest gilt auch den Megaställen der Großinvestoren, in denen Millionen Tiere gequält und Antibiotika in unverantwortlicher Weise eingesetzt werden. Das Nachsehen haben bäuerliche Betriebe, die unter Dumpingpreisen in Discountern leiden. Je stärker Konzerne Preise und Standards drücken, desto weniger können Bauernhöfe auf Ökolandbau umsteigen.

Wenn auch du Hormonfleisch, Gentechnik und Tierquälerei die rote Karte zeigen und Tierhaltung und natürliche, gesunde Lebensmittel von Bauernhöfen statt aus Agrarfabriken willst, komm mit nach Berlin und zeig deine Meinung.
Mach mit: Demonstriere am 17. Januar 2015 in Berlin für die Agrarwende – hierzulande und global!

Forderungen an das Kanzleramt:

• TTIP Verhandlungen abbrechen, CETA nicht ratifizieren
  • Tierfabriken und Antibiotika-Missbrauch stoppen
  • Verpflichtende Kennzeichnung von Herkunft und Haltungsformen sowie von tierischen Produkten, die mit Gentech-Futter erzeugt wurden
  • Subventionen an soziale, ökologische und Tierschutzkriterien binden

Ablauf in Berlin

BUND-Treffpunkt: 11:30 Uhr am BUND-Infostand, Potsdamer Platz

Auftakt: 12:00 Uhr Bühne auf dem Potsdamer Platz

Start der Demo: 12:30 Uhr am Potsdamer Platz

Abschlusskundgebung: ca. 14:00 Uhr Bühne vor dem Kanzleramt

HauptrednerInnen: u.a. Hubert Weiger (BUND Vorsitzender)

Mitfahrgelegenheit von Dresden