Die Debatte

An der TU Dresden gibt es einen neuen Debattierclub und auch HTW Studierende sind herzlich willkommen

Die Debatte ist ein neu etablierter Debattierclub von Studierenden der TU Dresden für alle mit dem Ziel, in politisch aufgeladenen Zeiten wie diesen eine Plattform für kultivierten, zivilisierten politischen Diskurs zu schaffen. Dazu findet immer am zweiten Sonntag eines Monats um 20 Uhr ein Live-Event auf Zoom statt, bei dem jedes Mal ein anderes Thema intensiv diskutiert wird. Bei der ersten Debatte ging es zum Beispiel um das Thema "Soziale Ungerechtigkeit - Wie gerecht ist unser Land?". Zu den Debatten ist jede*r herzlich willkommen - egal, ob nur als Zuhörender oder als aktiv Mitdiskutierender.

Auch die Studierenden der HTW Dresden - als Nachbar und kleiner Bruder der TU Dresden - sind zu diesen Debatten herzlich eingeladen! Denn sicherlich besteht auch hier Interesse daran, wieder eine Atmosphäre der Offenheit und des konstruktiven Gesprächs in unserer Gesellschaft zu etablieren.

Die nächste Debatte findet am 13. Dezember 2020 statt. Dabei wird das Thema "Gender Pay Gap in Deutschland" diskutiert werden. Du hast eine deutliche Meinung zu diesem Thema oder möchtest dir mehr Input von anderen dazu holen? Dann melde Dich jetzt noch schnell für das Event an!

Die Anmeldung sowie weitere Informationen zu dem Event und dem Debattierclub findest Du unter sites.google.com/view/die-debatte/startseite.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Debattieren!