Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Land / Termine / Hochschulpolitisches Vernetzungstreffen der Fraktion DIE LINKE

Hochschulpolitisches Vernetzungstreffen der Fraktion DIE LINKE

Hochschulpolitischen Vernetzungstreffen der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag in Leipzig
Wann 11.07.2020
von 11:00 bis 16:00
Wo Erich-Zeigner-Haus (Zschochersche Str. 21, 04229 Leipzig)

Liebe hochschulpolitisch Aktiven,
Liebe Interessierten,

die Corona-Pandemie hat gezeigt, welche massiven Probleme es nicht nur aktuell, sondern schon seit Langem an den sächsischen Hochschulen gibt:
    • Fehlende bzw. mangelhafte finanzielle Unterstützung für Studierende
    • unflexible Studienbedingungen
    • unzureichende digitale Infrastruktur
    • prekäre Arbeitsbedingungen vor allem im Mittelbau
    • …

Mit vielen Akteur*innen an den sächsischen Hochschulen haben wir in den letzten Wochen und Monaten bereits Gespräche geführt und wichtige Einblicke in die aktuellen Problemlagen erhalten. Auch wenn wir im Parlament Druck gemacht haben, ist das Ergebnis auch in Sachsen nicht gerade zufriedenstellend. Damit die wenigen positiven Entwicklungen nach der Pandemie nicht wieder zurückgedreht werden und schnellstmöglich ein besserer Umgang mit den negativen Folgen gefunden wird, wollen wir uns über eure Perspektiven und Erfahrungen austauschen und weitere Lösungsideen entwickeln.
Dazu laden wir euch alle recht herzlich am Samstag, den 11.07.2020, ab 11:00 Uhr in das Erich-Zeigner-Haus (Zschochersche Str. 21, 04229 Leipzig, bei gutem Wetter draußen im Garten) zum Hochschulpolitischen Vernetzungstreffen ein.

Ein Vorschlag zur Tagesordnung:
11:00         Begrüßung
11:15         aktuelle Themen / Probleme / Wünsche
12:30         gemeinsames Mittagessen
14:00         Thema: Wie weiter mit und nach Corona?
ca. 16:00    Ende

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns bis zum 29.06. eine Rückmeldung gebt, wenn ihr dabei seid. So können wir den Tag und die Verpflegung besser planen. Einfach per Mail an: anna.gorskih@slt.sachsen.de

Ihr könnt nicht dabei sein, wollt aber trotzdem Infos und News rund um das Thema Hochschulpolitik? Dann meldet euch ebenfalls per Mail.
Gern könnt ihr die Mail auch an Interessierte weiterleiten.

Anna Gorskih
Hochschulpolitische Sprecherin