Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Termine / Ringvorlesung „Was ist Cyberethik? Und wozu dient sie?“

Ringvorlesung „Was ist Cyberethik? Und wozu dient sie?“

Am 09.05.23 wird Herr Chris Bühler in der Ringvorlesung "Thinking about technology" zu Gast sein und von 18.30 bis 20 Uhr im HSZ/002/E über das Thema «Was ist Cyberethik? Und wozu dient sie?» sprechen. Er ist Cyberethiker sowie Referent und Berater für digitale Strategie und Zusammenarbeit in der Schweiz. Der Kontakt zu ihm wurde über Netphiltech hergestellt und seine Reise nach Dresden bietet eine wunderbare Gelegenheit den Kontakt zwischen uns und ihm zu vertiefen.
Wann 09.05.2023
Wo HSZ/0002/E, Bergstraße 64, 01069 Dresden
iCal

DIE RINGVORLESUNG

Jedes Semester bietet Integrale ein Ringvorlesung zu einem aktuellen Thema an, das aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird. Ziel ist es, Studierende und Interessierte an fachübergreifende Themen, Konzepte und Methoden heranzuführen. Für diese interdisziplinäre Veranstaltungsreihe laden wir unterschiedlichste interne und externe ReferentInnen ein, um gemeinsam zu lernen und zu diskutieren.

Studierende haben die Möglichkeit, einen Teilnahmeschein (1 LP) oder einen Leistungsschein über die Teilnahme an der Klausur zu erlangen (3 LP) zu erlangen.

Sommersemester 2023:

Thinking about technology - Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen

Der alltägliche Umgang mit Technik und Technologien ist selbstverständlich. Trotz der öffentlichen Diskussion um die Nutzung bestimmter Technologien, kratzen die Debatten oftmals nur an der Oberfläche und lassen viele Dimensionen in Bezug auf technische Entwicklungen unberücksichtigt.

Die Ringvorlesung hat daher zum Ziel aktuelle Thesen, Probleme und Perspektiven auf technische Entwicklungen näher beleuchten. Hierbei liegt der Fokus auf der Frage, welche Wirkungen technische Entwicklungen in sozialen, politischen, kulturellen und ökonomischen Kontexten aufweisen.

Die Ringvorlesung findet in Präsenz statt.

Start: Dienstag der 18.04.2023 von 18.30 bis 20 Uhr

Weitere Informationen über diesen Termin…