Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Termine / Gründung Initiative Freie Software und Freies Wissen TU Dresden

Gründung Initiative Freie Software und Freies Wissen TU Dresden

Diskussionsabend zur Gründung einer Initiative für Freie Software und Freie Informationen in Lehre und Forschung an der TU Dresden
Wann 08.12.2014
von 18:30 bis 20:00
Wo Willersbau Raum B321, Zellescher Weg 12-14, Dresden

Worum soll es gehen?

• Wo und wie kann freie Software in Lehre und Forschung nutzbringend eingesetzt werden?
  • Wie lässt sich der Einsatz freier Dokument- und Datenformate an der TU Dresden fördern?
  • Wie kann freie Software so weiterentwickelt werden, dass sie in Lehre und Forschung (noch besser) einsetzbar ist? Wie können solche Bemühungen an der TU Dresden koordiniert werden?
  • Wie kann die Anerkennung von wissenschaftlicher Softwareentwicklung als Publikationsleistung unterstützt werden?
  • Wie können Open Access Publikationen und Prinzipien wie Open Data und Open Science an der TU Dresden gefördert werden?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich einzubringen.

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: ,