Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Termine / Podiumsdiskussion zum Datenschutz der sächsischen Landtagsfraktion DIE LINKE mit Cryptoparty

Podiumsdiskussion zum Datenschutz mit dem Titel "David gegen Goliath: Datenschutz in Zeiten von PRISM, TEMPORA & Co" von der Fraktion DIE LINKE im sächsischen Landtag mit Teilnahme vom Chaos Computer Club und mit praktischer "Digitaler Selbstverteidigung" in Form einer Cryptoparty
Wann 30.05.2014
von 16:00 bis 21:00
Wo Gewerkschaftshaus, Schützenplatz 14, 01067 Dresden
Name Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag
Termin übernehmen vCal
iCal

Privatsphäre und die Vertraulichkeit der eigenen Daten - so heißt es - lerne man erst zu schätzen, wenn man sie bereits verloren hat. Wer es erst gar nicht so weit kommen lassen will, dem sei ein Kurs in digitaler "Selbstverteidigung" ans Herz gelegt.

Ein solcher findet am Freitag, dem 30.05.2014 von 16-21 Uhr im Dresdner Gewerkschaftshaus (Schützenplatz 14) statt.

Die Enthüllungen Edward Snowdens, haben ja bereits gezeigt, in welchen unvorstellbar großen Ausmaß amerikanische und britische Geheimdienste uns alle bespitzeln und warum das jeden sorgen sollte. Doch Sorgen machen allein bringt noch nicht viel, es bedarf Mehr.

Hier setzt das Veranstaltungsprogramm an:

• Begrüßung durch Rico Gebhardt, MdL, Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Innenpolitik der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag
  • Einführungsreferat: Gefahren-Mapping im Bereich der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie von Constanze Kurz, Sprecherin des Chaos Computer Clubs e.V. (CCC)
  • Podiumsdiskussion: Wirkungsvoller rechtlicher und technischer Datenschutz in Zeiten von PRISM,TEMPORA & Co? mit Andreas Schurig, Sächsischer Datenschutzbeauftragter

und andere. Moderation: Julia Bonk, MdL, Sprecherin für Datenschutz, Verbraucherschutz und neue Medien

Praktisch wird's dann ab 18 Uhr mit der Eröffnung und Einführung zur „Cryptoparty“* mit Gregor Henker

• Überblick zu den technisch Schutzmaßnahmen
  • Präsentation und individuelle Erprobung grundlegender Schutztechniken

----
* Cryptopartys sind Veranstaltungen, bei denen sich interessierte Bürger in der “digitalen Selbstverteidigung” üben können und Tutoren Möglichkeiten und Grenzen für Verschlüsselung von E-Mails, Festplatten, Cloudspeichern sowie von Chat- und Videokommuni­kation vorführen.

Dies ist somit DIE GELEGENHEIT für alle (AUCH NICHTINFORMATIK-STUDENTEN & STUDENTINNEN!) sich über den Schutz der eigenen Privatsphäre und Datenschutz zu informieren und abzusichern!

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: , ,