Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Datenkultur / Termine / 2. Hackday der Lausitz

2. Hackday der Lausitz

Wann 27.02.2020
von 09:00 bis 21:00
Wo Impact Hub Dresden
iCal

Wie kann Digitalisierung die Entwicklung in der Lausitz positiv beeinflussen? Die Region Lausitz steht vor vielen Herausforderungen, die infolge des Kohleausstiegs an Dringlichkeit gewinnen. Gleichzeitig verfügt die Region über eine Reihe positiver Standortfaktoren für die zukünftige Entwicklung und zeichnet sich durch Innovationspotenziale aus.

Ein Hackday ist ein eintägiger Hackathon – ein Veranstaltungsformat, das ursprünglich aus der IT-Welt kommt, sich aber mittlerweile an alle richtet, die kreative Lösungen finden und sich innovativ einbringen wollen.

Die Teilnehmer*innen entwickeln in interdisziplinären Teams innerhalb einer bestimmten Zeitspanne digitale Lösungen und Ideen für vorgegebene Herausforderungen. Bei unserem Hackday werden Challenges in den für die Lausitz relevanten Fokusbereichen vorgegeben. Aber auch eigene Projektideen mit Bezug zur Lausitz können mitgebracht und beim Hackday Mitstreiter*innen ihrer Ausarbeitung gefunden werden.

Die besten Ideen werden im Anschluss an den Pitch der Gruppenergebnisse durch eine Jury ausgewählt und mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Insgesamt werden Preise und Anerkennungen im Gesamtwert von 1.500 Euro vergeben!

Die Teilnahme am Hackday ist kostenlos, die Registrierung ist bis zum 21.02.2020 möglich.

Weitere Informationen über diesen Termin…