Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Bund / Termine / Die Verfasste Student*innenschaft im Wandel der Zeit 2018

Die Verfasste Student*innenschaft im Wandel der Zeit 2018

Wann 15.06.2018 um 17:00 bis
17.06.2018 um 13:00
Wo Stuttgart
Name fzs
iCal

Das Seminar richtet sich an alle Studierenden, die sich für die Geschichte der Verfassten Student*innenschaft interessieren und von ihr lernen wollen. Die Verfassten Student*innenschaften als politische Arbeitszusammenhänge sind wie nahezu keine vergleichbaren Institutionen einem enormen stetigen Wandel unterworfen. Mit einer Regelstudienzeit von meist 10 Semestern bis zum Master ist die Arbeit in Studierendenschaften aktuell einer hohen Fluktuation und häufigen Generationenwechseln unterworfen, wodurch eine Wissensweitergabe erschwert wird oder sogar häufig ganz unterbleibt. Das Seminar soll sich vor diesem Hintergrund der Wissensvermittlung um die Geschichte der Verfassten Student*innenschaft bemühen, um so die im Alltag der politischen Arbeit oft unterbleibende Wissensweitergabe aufzuholen. Unter dem Credo aus der Geschichte zu lernen, sollen einflussreiche Momente ihrer Historie und vergangene Initiativen reflektiert werden um die Erkenntnisse in die zukünftige Arbeit aufzunehmen. Gemeinsam wird eine kritische Betrachtung der Verhältnisse gegeben. Im Rahmen des Seminars gibt es außerdem viele Gelegenheiten, Kontakte zur gegenseitigen Vernetzung zu knüpfen.

Vorläufiges Programm

bis 17.00 Uhr: Anreise
18.00 Uhr: Abendessen
19.00 Uhr: Begrüßung und Vorstellung des Programms