Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Bereich Antidiskriminierung / Termine / Auftaktveranstaltung des Netzwerkes Dresden Plauen Miteinander "Wie helfe ich vor Ort?"

Wann 09.10.2015
von 19:00 bis 21:00
Wo TU Dresden: Dülfersaal, Mommsenstraße 13
iCal

Das Netzwerk „Dresden Plauen Miteinander“ unterstützt Flüchtlinge, die im Ortsamtsbereich Plauen untergebracht sind. In dem Netzwerk engagieren sich Vereine, Verbände, Kirchgemeinden, Institutionen und Initiativen, aber auch zahlreiche Einzelpersonen aus dem Stadtgebiet. Im Mittelpunkt steht die Betreuung der kurzzeitig in Erstaufnahmeeinrichtungen und der dauerhaft im Stadtteil untergebrachten Asylsuchenden.
Dresden Plauen Miteinander koordiniert vielfältige Hilfs- und Unterstützungsangebote aus der Bevölkerung und informiert über die Flüchtlingsthematik. Dabei ist das Netzwerk auch in enger Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Technischen Universität, dem Deutschen Roten Kreuz sowie anderen beteiligten Behörden und Einrichtungen.

Die Auftaktveranstaltung findet am 09. Oktober 2015 um 19.00 Uhr im Dülfersaal, Mommsenstraße 13 in Dresden statt. Einlass ist ab 18:30 Uhr.

Der erste Teil des Abends dient der Information über:

• Asyl in Dresden - Plauen
  • Aktuelle Situation in den Erstaufnahmeeinrichtungen
  • Engagement der TU Dresden
  • Das Netzwerk Dresden - Plauen Miteinander

Danach geht es bei der Arbeit in Kleingruppen darum:

• Konkrete Hilfe zu koordinieren
  • Gemeinsame Veranstaltungen zu planen
  • politische Bildungsarbeit zu unterstützen

Weitere Informationen über diesen Termin…