Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2023/2024 / 11. Sitzung / Informationen / anstehende erste Wahl der Beauftragung für Studentinnen und Studenten mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten der Hochschule

Information

Informierende Stelle

Studentische Vertretung im Wahlausschuss der Hochschule

Einreichungsdatum

05.03.2024

Information

Mit der Novellierung des Hochschulgesetzes 2023 wurde das Amt der Beauftragten für Studentinnen und Studenten mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie das Amt der Stellvertretung für diese Beauftragung geschaffen. Die Person wird durch den Senat gewählt und durch die Rektorin bestellt. Gemäß der Grundordnung der HTW Dresden beträgt die Amtszeit dieser beiden Ämter ein Jahr. Wählbar ist jedes Mitglied oder jede Angehörige der Hochschule. Die aktuelle Beauftragte ist Frau Prof. Ines Dragon von der Fakultät Bauingenieurwesen.

In der kommenden Sitzung des Wahlausschusses der Hochschule am 13.03.2024 wird die Wahlausschreibung für die Wahl der Beauftragten für Studentinnen und Studenten mit Behinderungen und chronischen Krankheiten sowie die Wahl ihrer Stellvertretung behandelt. Gemäß dem Entwurf der Ausschreibung ist dabei die Frist zur Einreichung von Kandidaturen vom 14.03.2024 bis zum 26.03.2024, 15:00 Uhr. Vielleicht sollte sich der StuRa bzw. die studentische Vertretung im Senat Gedanken machen, ob und wen man möglicherweise zur Kandidatur ermutigt. Ich gehe stark davon aus, dass die aktuell Beauftragte auch wieder antritt. Aber vielleicht könnten wir ja einen Studierenden für die Position der Stellvertretung finden.

Der StuRa (genauer: das Referat ÖA) macht Werbung für eine Kandidatur Amt.

Der StuRa (genauer: das Referat X) spricht gezielt Personen an.

Entwurf der Wahlausschreibung

Meinungsbild

Meinungsbild: "Soll...?"

Meinungsbild unter den anwesenden stimmberechtigten Mitgliedern