Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2022/2023 / 19. Sitzung / Protokoll 19. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll 19. Sitzung Plenum 2022/2023

Protokoll der 19. ordentlichen Sitzung des Plenums 2022/2023

 

Datum 13.06.2023
Ort A105/A106 / Discord
Sitzungsleitung Tino
Redeleitung
Tino
Mitschrift Hanni, Gwyn
Protokollerstellung Elli
Sitzungsbeginn 18:42 Uhr
Sitzungsende unbekannt

 

https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2022-2023/19/termin

19. Sitzung des Plenums 2022/2023


Anwesenheit

 Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen

  • Carolin Fischer --> Stimme ruht wegen mehrfach aufeinanderfolgenden unentschuldigten Fehlens
  • Jan Pepe Funk
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Elektrotechnik

  • Gwyneth Hirschfeld
  • Hannes Günther --> Stimme ruht bis zum Erscheinen
  • Shari Paschold --> Stimme ruht auf Antrag
  • Tino Köhler


 Vertretung der Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie

  • Jasmin Paulik
  • Johann Boxberger
  • Oliver Kretschmar -> Stimme ruht bis Erscheinen
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Informatik/Mathematik

  • Theresa Minister
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Maschinenbau

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Geoinformation

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften

  • Hanna Liebrecht
  • Jenny Weichelt --> Stimme ruht auf Antrag
  • Lisa Kästner
  • unbesetzt


 Vertretung der Fakultät Design

  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt
  • unbesetzt


Andere Mitglieder:

  • Oliver-Michael Fischer
  • Paul Riegel
  • Tom Philippi
  • Michael Leopold
  • Martin Raasch
  • Maximilian Franke


Gast:innen:



    TOP

     

    0. Formalia

     

    1. Begrüßung zur Sitzung
    2. Bestellung der Redeleitung und Protokollführung
    3. Bekanntgabe von Beschlüssen
      1. Vorstand
      2. Referatskollegium
        1. Durchführung Fakultätsfest WiWi SoSe 2023
        2. Durchführung Fakultätsfest ET SoSe 2023
      3. Referatsleitungen
        1. studentische Selbstverwaltung & Organisation
          1. Anschaffung Aufbewahrungsboxen
      4. andere Stelle
    4. Bekanntgabe von Protokollen
      1. Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation
        1. 17. Sitzung 2022/2023
    5. Mitgliedschaft
      1. studentische Selbstverwaltung
        1. Franz Regir wurde als Mitglied des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation bestellt.
      2. studentische Vertretung
    6. Beschlussfähigkeit
      1. Feststellung der Anzahl von Stimmberechtigten
      2. 8 Stimmberechtigte von 13 Gewählten
      • Es ruhen die Stimmen von:
        • Carolin Fischer (Vertretung der Fakultät Bauingenieurwesen) wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen;
        • Hannes Günther auf Antrag bis zum Erscheinen
        • Shari Paschold auf Antrag
        • Jenny Weichelt auf Antrag
        • Oliver Kretschmar auf Antrag bis zum Erscheinen
      1. Feststellung der Beschlussfähigkeit
      • 7 Anwesende von 8 Stimmberechtigten
    1. Verabschiedung der Tagesordnung
      1. Aufnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden, wegen Dringlichkeit auf Vorschlag des Präsidiums
      2. Vertagung der Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind
    2. Verabschiedung der Protokolle
      1. Bekanntgabe von Entwürfen für Protokolle
      2. Bekanntgabe der Verabschiedung von Protokollen



    1. Personalia

     

    1.1 Wahl beratender Mitglieder


    Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

    • Leo Willomitzer --> 7/0/0 --> gewählt

    die Funktion als beratendes Mitglied übernehmen soll.

    Diskussion:
    Elli (aus dem off): Große Fürsprache für Leo. Ich hatte schon vor einiger Zeit mit ihm gesprochen und er hat echt Bock und bringt sich gerade auch schon sehr engagiert bei der ESE ein. Außerdem hilft er auch beim Fakultätsfest WiWi mit, also großer Mehrwert. Bitte wählen, damit er seine Zugänge etc. bekommt!
    Lisa: Ich kenne ihn aus einem Projekt. Hat Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor studiert, ist jetzt im Master. Hat sehr coolen motivierten Eindruck gemacht.


    1.2 Wahl Vorschlag studentisches Vertretung im Wahlausschuss der Hochschule 2023/2024


    Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

    • Maximilian Franke  --> 7/0/0 --> gewählt

    zur Übernahme der Funktion als studentisches Mitglied im Wahlausschuss der Hochschule 2023/2024 vorgeschlagen werden soll.

    Diskussion:
    Max: Die Bestellung für den Wahlausschuss erfolgt demnächst. Frau Thiele hatte die aktuellen Mitglieder darauf angesprochen. Die Bestellung erfolgt durch den Wahlleiter (Kanzler). James hatte nicht die Ambitionen das noch mal zu machen. Dann hatte ich das dritte Mitglied aus dem Wahlausschuss der Studentinnenschaft angesprochen, die auch gern mitmachen möchte.
    Tino: Bevor ich dieselben kritischen Fragen stelle, große Fürsprache! Du machst das ja nicht zum ersten Mal.
    Paul: Ich habe mit Erstaunen von der Riegelclique gelesen: Warum führt der Link ins Nichts? Wenn man Artikel verschiebt, kann es zu solchen Problemen kommen @Präsidium.
    Tino: Nehmen wir für Elli mal mit auf.


    1.3 Wahl Vorschlag studentische Ersatzvertreterin im Wahlausschuss der Hochschule 2023/2024


    Der StuRa möge durch Wahl beschließen, ob

    • Hanna Kühl --> 7/0/0 --> gewählt

    zur Übernahme der Funktion als studentisches Ersatzmitglied im Wahlausschuss der Hochschule 2023/2024 vorgeschlagen werden soll.

    Diskussion:
    Max: Sie kann leider nicht, wir hatten abgesprochen, dass ich für sie Fürsprache halte. Aktuell ist sie Mitglied im Wahlausschuss der Studentinnenschaft. Sie hatte bei der Wahl auch schon mit bei der Auszählung geholfen. Ich hatte sie auch explizit gefragt, damit da mal frischer Wind mit rein kommt.
    Gwyn: Ich würde auch Fürsprache halten wollen. Dass man nichts hört, sondern nur Berichte, ist immer ein gutes Zeichen und sie macht immer einen guten Eindruck.
    Tino: Kannst du erläutern, was sie bisher im Wahlausschuss schon gemacht hat?
    Max: Im Wahlausschuss der Studentinnenschaft war sie bei allen Sitzungen aktiv und hat da auch mitgewirkt, die Wahlausschreibungen und die Kandidaturenliste zu machen. Wir haben uns auch schon mal hingesetzt und ein How To Wahlausschuss angefangen. Das ist noch längst nicht fertig, aber sie ist sehr motiviert. Es ist auch gut, dass wir jemand haben, der da recht neu ist und mit drauf schaut und eben noch nicht "betriebsblind" ist.
    Paul: Mir dessen bewusst, dass die Frage "heimtückisch" ist, da Hanna nicht da ist (und die Frage nicht beantworten werden kann, mal eine Beispiel für eine "kritische Frage"): Was wäre aus deiner Sicht die ideale Zusammensetzung für die Auswahlkommission für die Wahl der Rektorin?


    1.4 Herstellung des Benehmens zur Bestellung in den Prüfungausschuss Landbau/Umwelt/Chemie


    Der StuRa möge durch Wahl beschließen, die Herstellung des Benehmens für die Bestellung von

    • Tom Philippi --> 7/0/0 --> Benehmen positiv hergestellt

    in den Prüfungsausschuss Landbau/Umwelt/Chemie positiv zu beantworten.

    Diskussion:
    Boxi: Fürsprache für Tom! Zeigt Eigeninitative und große Einarbeitungsbereitschaft, und hat bereits andere pillnitzspezifische Ämter übernommen (z. B. Beauftragung Pillnitz). Sehr unterstützenswert! Signalisierte Unterstützung durch den Prüfungsausschussvorsitzenden Jentzsch lässt außerdem ein gutes Arbeitsklima vermuten.
    Tino: Ich würde das genau so untermauern, Tom macht ja mittlerweile recht viel im StuRa für Pillnitz. Super engagiert, kann ich nur unterstreichen, auch dass er da jetzt in so ein Gremium mit rein will - absolut zu übterstützen!


    2. Nachbeschluss Übernahme Reisekosten BuFaTa Chemie WiSe 2022/2023


    Antragstext:
    Der StuRa möge beschließen die Reisekosten für die Delegation zur Bundesfachschaftentagung Chemie Wintersemester 2022/2023 in Lübeck zu übernehmen.

    Begründung zum Antrag:
    Vom 28.10. bis zum 01.11.2022 fand die BuFaTa Chemie an der Technischen Hochschule Lübeck statt. Der StuRa hatte dafür eine Einerdelegation bestellt und auch die Teilnahme an der Konferenz mit Übernahme der Reisekosten beschlossen.
    Leider war es der Delegation nicht möglich rechtzeitig laut § 11 Finanzordnung die Rechnungen und Nachweise zur Erstattung der Reisekosten einzureichen. Dies ist erst im April 2023 erfolgt. Entsprechend muss ein neuer Beschluss gefasst werden, um die Kosten in Höhe von 80,96 € für die Fahrt zur Konferenz erstatten zu können, damit die Person nicht auf ihren Kosten sitzen bleibt.

    Diskussion
    Boxi: In dem Bericht ist u. a. die Rede von verfassten Stellungnahmen, welche auch weitergeleitet werden sollten. Sind die angekommen? Ich habe sie bisher nicht wahrgenommen.
    Gwyn: Nö, sind nicht angekommen. HoPo kann da gern mal nachfragen.
    Paul: Nur der formale Hinweis, dass das vielleicht eine besondere Mehrheit braucht, denn den Antrag gibt es vermutlich nur, da es sich um die Abweichung von einer Ordnung handelt.
    Tino: Jo, danke dir. Wird im Nachgang angepasst. Kann man noch mal erläutern, warum er das Geld vorher nicht abgerufen hat?
    Gwyn: Die Information lag ihm vor, es hat aber auch nicht nochmal jemand nachgehakt. Und ich bilde mir ein, es gab auch kleine Problemchen auf seiner Seite.

    Ergebnis:
    7/0/0 --> angenommen



    3. Durchführung Fakultätsfest I/M SoSe 2023


    Antragstext:
    Der StuRa möge beschließen am 27.06.2023 ein Fakultätsfest der Fakultät Informatik/Mathematik mit Ausgaben in Höhe von bis zu 760,00€ durchzuführen.

    Begründung zum Antrag:
    Die Fakultät Informatik/Mathematik möchte in Zusammenarbeit mit dem Referat Kultur am 27.06.2023 das erste Fakultätsfest seit Corona veranstalten. Das Fest soll im Rosengarten und dem Bibliotheksplatz stattfinden.
    Ziel der Veranstaltung ist es Studierende verschiedener Jahrgänge untereinander zu vernetzen und ihnen die Möglichkeit zu geben in Austausch mit den Profs außerhalb der Vorlesungsräume zu treten.
    Das Fest wird mit einer Partie PowerPoint-Karaoke eröffnet, in der sich Profs aus unterschiedlichen Fachrichtungen der Informatik-Fakultät untereinander duellieren. Für die Studierenden werden diverse Spiele und ein Kahoot-Quiz angeboten, damit sie einander, außerhalb von Discord, kennenlernen können.
    Da das Fakultätsfest zum ersten Mal seit langer Zeit stattfindet, kann auf keine Erfahrungswerte zurückgegriffen werden. Die Fakultät Informatik/Mathematik stellt zwar eine sehr große Fakultät dar, die Mengen für Essen und Getränke in der Kostenkalkulation wurden aber niedrig eingeschätzt, da mit eher weniger Andrang gerechnet wird.
    Die Getränke laufen über Kommission, außer Weißwein, Sprudel und Apfelschorle und können daher einfach zurückgerechnet werden, sollte zu viel einkalkuliert worden.
    Die geplanten Ausgaben belaufen sich auf rund 760,00€. Die erwarteten Einnahmen liegen bei rund 1070,00€ bei einem Verkauf von 85%. Die Kostenkalkulation wurde mit Referat Finanzen gegengeprüft.
    Um Einkäufe im Vorfeld zu erledigen, bitten wir um eine Vorschusskasse von 350,00€.
    Zusätzlich bitten wir um die Bereitstellung von 200,00€ Wechselgeld für den Tag des Festes.

    Diskussion:
    Tino: Eigentlich Thema fürs Referatskollegium. Aus Zeitgründen jetzt im Plenum.
    Paul: Welchen Beitrag leistet die Fakultät?
    Oliver-Michael : Die Fakultät wird durch die Teilnahme der Profs an der PowerPoint-Karaoke mit einbezogen.
    Resi: Von der Fakultät her konnte man leider nicht viel erwarten, es war schon schwer für die PowerPoint-Karaoke Menschen zu finden, da ja eigentlich von jedem Fachbereich jemand dabei sein sollte. Sonst kam leider nicht viel.
    Paul: Seit Wochen wird durch zum Thema Sponsoring "Welle gemacht". Was passierte da, was soll da passieren? Wieso steht da nichts in der Kalkulation?
    Resi: Sponsoring: Richtig coole Sache, da geht arschviel. Wir haben das alles eher inoffiziell gelassen, bis der Beschluss dazu gefasst ist. Der Kevin K. hat sich da viel mit Fulli abgesprochen. Wir haben 80 Firmen angeschrieben und am nächsten Tag hatten wir schon 250€ im Angebot. Das Fest trägt sich von selbst, wir kriegen sehr viele coole Dinge gestellt, die wir nach dem Beschluss gerne festmachen wollen. Wir haben eine Liste der Sponsoren zusammengestellt für zukünftige mögliche Sponsorings.
    Tino: Stehen die Einnahmen schon in der Kalkulation?
    Resi: Nein, das ist noch nicht eingeplant. Wenn das mit den Sponsoren steht, kann man es einfach zurückgeben und zur Sicherheit haben wir dann erstmal Getränke.
    Tino: Was muss man denn den Firmen da als Gegenleistung anbieten?
    Resi: Minimal, die fragen, was wir anbieten können. Jetzt haben wir eine Website mit deren Logos und ein Roll-up. Einmal soll anscheinend auch ein Maskottchen dabei sein. Es sollte aber keine Karriere-Messe werden, das war von Anfang an so angedacht.
    Tino: Ja, ich kenne die Problematik von Fulli eben mit der Werbung.
    Resi: Ja, Rollups sind ok.
    Oliver-Michael: Wir werden im Nachgang noch ein How To schreiben.
    Boxi: Nur als Hinweis: Wir sollten uns außerhalb der Sitzung noch über das Auto unterhalten, das ist an dem Tag nicht so frei, wie es zuletzt im Pad ersichtlich war. 
    Gwyn: oea@-Troll: Heißt das Fakultätsfest jetzt Informatik oder Informatik/Mathematik?
    Resi: Das kann man ja noch ändern, waren nur Platzgründe.
    Paul: Frage fürs Protokoll: Sind das Verfahren und die Bedingungen (Thema Gegenleistungen) mit der Leitung Referat Finanzen geklärt?
    Resi: Ja, ich habe das abgegeben innerhalb der Planung, aber ich bin mir sehr sicher, dass das auch mit Fulli besprochen wurde.
    Paul: Schon fast hochschulpolitisch. Gibt es Kriterien, wer nicht mitmachen darf beim Sponsoring?
    Resi: Wir haben uns tatsächlich umgeschaut auf der letzten Informatikmesse, da stehen auch ohne Ende Sponsoren dran und eben auch Firmen, für die man selbst schon mal gearbeitet hat. Danach haben wir dann auch unsere Entscheidungen getroffen.
    MLp: Einfach mal nur erwähnt. "Voll cool, dass sich von unserer Fakultät viele gefunden haben das überhaupt umzusetzen." :)

    Ergebnis:
    7/0/0 --> angenommen



    ITOP



    X. mögliche kommende Tagesordnungspunkte


    Durchführung ESE
    Abwahl beatendes Mitglied

    Tom: Wiedereröffnung des Servicebüros in Pillnitz ab dem Wintersemester 2023/2024
    Boxi: HELL YEAH

    vat@: Bekanntgabe, dass Maurice Rosenbaum (seit gestern) Mitglied im Referat Finanzen ist.

    Y. Berichte

     

    1. Präsidium
    2. Referate
    3. Beauftragte
    4. Ausschüsse
    5. Fakultätsarbeitskreise (Fakultätsräte, Studienkommissionen, Prüfungsausschüsse)
    6. Hochschularbeitskreis ((Erweiterter) Senat + Senatskommissionen)
    7. faranto
    8. andere Stelle
      1. Bericht 51,0 KIF
      • Oliver-Michael Fischer: Ich habe den Bericht über die KIF 51,00 sehr kurz gehalten Bei Wunsch kann ich auch gerne dazu noch einen ausführlichen Bericht schreiben. Bei Fragen zu den einzelnen Arbeitskreisen einfach mich fragen, jetzt hier im Plenum oder gerne auch danach. Ich beantworte gerne jede Frage dazu.  https://www.stura.htw-dresden.de/weitere/bufata/kif/51-0-kif/bericht-51-0-kif
    9. Vorstand



    Z. Weiteres

     

    • nächster Termin: 27.06.2023 16:30 Uhr
    • da ist auch Sitzung vom Senat und zwar in Pillnitz, wir schauen wie wir das machen.


    Lisa: Nächste Woche Dienstag ist Fakultätsfest WiWi! Kommt alle vorbei (zum Bänke schleppen und abbauen).

    Gwyn: Paul hat das jetzt nicht schön in der Mitte aufdrapiert, aber seht, dort drüben auf dem Tisch: Das ist der Haufen, der sich hier so an "Müll" angesammelt hat, für den sich niemand verantwortlich fühlt und der entsprechend nicht verräumt wurde. Das ist sch****!!! Wir sind hier wie in einer großen WG, benehmt euch bitte entsprechend und räumt mindestens hinter euch selbst her!
    Tino: Ich bin mittlerweile großer Befürworter, dass der Geschirrspüler abgeschafft wird, damit jeder seinen scheiß selbst abwaschen muss. Das ist wie mit 12-jährigen zusammen zu wohnen. Rafft euch! Es ist absurd, wie es aktuell aussieht. Im Grunde muss sich jeder mal überlegen wie oft man in den letzten 3-6 Monaten den Geschirrspüler ein und ausgeräumt hat, wie oft Pappe und Glas weggebracht wurde etc.
    riegel@: Das ist die Duldung! Praktisch hat nur kein Mensch den Arsch in der Hose und die Leute direkt anzuscheißen. Ich kann in meiner Funktion hier niemandem auf die Finger hauen. Ich möchte das Problem aufzeigen, dass sich kein Mensch hier bereit erklärt Kritik zu üben, weil alles weichgespült ist. Wo ich das wahrhaftige Problem sehe ist, dass wir sagen müssten wer dafür verantwortlich ist. Meiner Ansicht ist das verwaltung@, das habe ich auch mit Elli schon besprochen. Im Zweifel wünsche ich mir einen Bereich Anzünden, der wirklich Leuten mit dem Baseball-Schläger hinterrennt.

    admin@ (riegel@): Mail scheint wieder zu funktionieren. Bitte testen! Göran ist ein Gott. *erzählt süße Anekdoten* Wenn was failt, macht Meldung. Einfach Fehlermeldung weiterleiten an admin@. ÖA wird gebeten gegen Ende der Woche die Meldung dazu von der Website zu nehmen.
    Fischer: Funktioniert das auch von den Mail-Adressen von Informatik?
    Paul: Mal testen und Meldung machen, bitte!
    Boxi: Könnt ihr quantifizieren, wie viel Stunden ihr jetzt dafür aufgebracht habt?
    Paul: Kann ich nicht genau sagen, versuche ich im Rechenschaftsbericht mit aufzugreifen. Über die letzten Wochen hat Göran vielleicht so 100 bis 150 h gemacht, ich wohl das doppelte. Sören ungefähr 40 h.
    Tino: Danke, dass ihr das gemacht habt! Das war/ist sehr beeindruckend!
    Paul: Für die Zukunft: Das Problem werden wir kaum noch haben. Wir haben es geschafft, dass wir beim StuRa eine Verwaltungsstelle Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services haben. Bisher konnte er das nicht maintainen, weil das viel zu veraltet war. Aber jetzt wird das auch regelmäßig aktualisiert und gewartet und das ist mega!

    Tino: Morgen ist Kino mit anschließender Podiumsdiskussion! Nehmt gern daran teil! Thematisch geht es um Nachhaltigkeit und das Klima. 


    Tino schließt die Sitzung zu einer unbekannten Uhrzeit.

    Artikelaktionen

    Versenden
    Drucken