Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2017 / 14. Sitzung / Protokoll

Protokoll 14. Sitzung StuRa 2017

Anwesende: 

  • Florian Fuhlroth (WiWi)
  • Stephan Rankl (Info)
  • Maximillian Tränkler (Info)
  • Paul Riegel (ET)
  • Darius V. (Info)
  • Bastian Hunger (MB)
  • ...

 

TOP 0 Formalia

TOP 0.1 Begrüßung zur Sitzung

TOP 0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollführung

  • James Redeleitung
  • joshiee Protokollfürhung

 

TOP 0.3 Hinweis zur Audio-Aufzeichnung der Sitzung

  • Audio-Aufzeichnung findet nicht statt

 

TOP 0.4 Bekanntgabe von Beschlüssen

TOP 0.4.1 Sprecherinnen und Sprecher

TOP 0.4.2 Referatskollegium

TOP 0.4.3 Referatsleitungen

TOP 0.4.4 andere Stelle

TOP 0.5 Bekanntgabe von Protokollen

TOP 0.5.1 Stelle (Referat oder andere Stelle)

TOP 0.6 Mitgliedschaft

TOP 0.6.1 studentische Selbstverwaltung

TOP 0.6.2 studentische Vertretung

  • Johannes Härtel ist zurück getreten -> damit nur noch 11 Stimmberechtigte 

 

TOP 0.7 Feststellung der Beschlussfähigkeit

  • 7/11 -> beschlussfähig (2/3-Mehrheit nicht möglich)

 

TOP 0.8 Verabschiedung der Tagesordnung

  • ITOP KoSe soll auf nach TOP 1 Wahlen gezogen werden -> angenommen
  • Berichte Senat vorziehen hinter ITOP KoSe
  • Vertagen von TOP 1.2 Ehrenmitglieder, weil aufwendig
    • 6/1/0 -> vertagt.
    • damit entfällt TOP 1 Wahlen, da keine anderen Wahlen

 

TOP 0.8.1 Ausnahme von Tagesordnungspunkten, die nach der Frist eingereicht wurden

  • Kinderweihnachtsfeier drauf?
    • 4/1/2 -> damit ist der Antrag auf der TO
  • GO-Antrag: TOP Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2018 drauf
    • Abstimmung GO-Antrag: 5/0/2 -> damit aufgenommen
  • GO-Antrag: Aufnahme ITOP Verwaltungsrat StuWe und Campus 4 U hinter Berichte Senat
    • Abstimmung GO-Antrag: ohne Gegenrede angenommen 


TOP 0.8.2 Behandlung von Tagesordnungspunkten, deren Antragstellerinnen oder Antragsteller nicht anwesend sind

TOP 0.8.3 Tagesordnung (Abstimmung)

  • angenommen

 

TOP 0.9 Verabschiedung der Protokolle

  • 3. ao Sitzung 2017 (Abstimmung)
    • bereits in der 12. Sitzung des StuRa beschlossen
  • 13. Sitzung 2017 (Abstimmung)
    • -
 

ITOP I KoSe

KonstituierungsSeminar soll anfang Januar stattfinden

James: steht das nicht im Wiki
ChrisK: ja aber ich wollte alle Anwesenden Informieren
Paul: ET freut sich wie Bolle
joshiee: wäre es da nicht auch geil wenn der FSR ET sich da mit reinhängt
ChrisK: macht der FSR ET auch durch bisher eine Person

 

ITOP Y.5 Berichte: Senat + Senatskommissionen

Johannes: Stephan ist leider als Senator ausgeschieden dadurch kam jetzt Andreas Barwut rein. Haben ihn begonnen einzuarbeiten.
Ansonsten haben wir die Dekane angehalten das ihre Profs die Werbung für Wahlen machen daher wäre eine Rückmeldung echt super.
Es wurde gewählt in die SK Bib: James und in SK LuSt: ChrisK 
Studiengangskonzept von International Management wurde übernommen 
Studengangskonzept Maschbau wurde ziemlich gestritten da die  Module der 1. und 2. Semester zwangsläufig fürs Praktikum notwendig sind und dadurch eine BaFög förderung erschwert wird, durch unsere Kritik wurde jetzt erreicht das hier entgegengewirkt werden soll das diese Module entsprechend verstärkt behandelt werden. 
Allgemein bitte in den StuKos und Fakras drauf aufpassen wenn Studiengänge besprochen werden Meldet euch bei uns oder der SKLuSt. 
Sonntag will ab 2018 eine Themen veranstalltung zur Mobilität inizieren was generell zur Vernetzung dient. 
Iwanov: im sächsHSG steht doch drinnen das der Studienablaufplan ein Individueller vorschlag ist, bedeutet das die Maschbauer diesen nicht haben sehe ich das Richtig? 
Johannes Augustin: Sie können nur nicht ins Praktikum ansonsten können sie die Module Belegen, ansonsten müssen wir darüber nohc mal Reden soweit ich weiß wird das durch die Hochschule geregelt wird 
Iwanov: bisher hieß es bei Mschabu das es doch eher einen Fokus doch eher auf der HS sein soll: 
Johannes: Vorschlag wir machen das dann außerhalb der Sitzung 
Paul: 2 Fragen a) wurde über den HEP gesprochen und der Stellungnahme vom Senat? 
Johannes: ja zur stellung gab es keine gesondereten infos
Paul: b) wurden die Anstehenden Änderungen im HSG und Stellungnahmen besprochen. 
Johannes: nö
 

ITOP V Verwaltungsrat StuWe und Campus 4 U

CS: Semesterbeitrag vom StuWe wurde angehoben, falls ihr fragen zur Zusammenstellung und wieso weshalb warum? 
James: Warum mehr als 5 Euro 
CS: Die Kosten wären eig vom Landsachsen zu übernehmen ( Folgekosten also Mensa, Ausruüstung usw) werden mittlerweile von den Studenten mitgetragen, das Landsachsen hat zwar den Posten verdoppelt (Doppelhaushalt 16/17) aber das reicht leider nicht, außerdem steigen die Personalkosten und Ressourcen, es gibt also schon Gründe, Letztes JAhr gabs keine erhöhung. 
joshiee: wirklich 16/17 oder eher 18/19 ? 
CS: bin mir nicht ganz sicher aber es wird sicher der 18/19 er sein im Landtag wurde schon hart über diesen Betrag da depatiert aber mehr wird es auch nicht geben. 
Stephan Bernhardt: die kosten ansich sind ja nicht wirklich so extrem Gestiegen, kann es sein das es eine Umlegung auf die Studenten anzahl ist als gesamtkostensteigerung? 
CS: das sind verschiedene Faktoren, zum einen weniger Zahlendestudierende zum anderen aber auch steigende Folgekosten für Beratungen usw. 
Stephan Bernhardt: das heißt es wird immer wieder Steigen? 
James: erwartungen kann man schwer vorhersagen: 
Stephan: na doch durch die Schulabgänger die sinken ja 
CS: wenn du fundierte Zahlen hast wäre das schön aber ich hab auch gegenläufige Zahlen. 
Stephan: Bei mir im Jahrgang gehen die Zahlen zurück 
joshiee: die Rückgängigen zahlen sind Lokal und nicht von der Schule kommend 
CS: die erfahrung von joshiee hab ich auch 
paul: alles zweifelhafte muss angezweifelt werden bitte erstmal einen verweis dazu anführen, BMBF etc. weisen genau das Gegenteil aus.
Stephan: das war nur Theorie
Paul: du hattest wegen einer PM gefragt ob die gelesen wurde, was stand da genau drinnen, war das Nachvollzihebar oder haben die gesagt das es nicht so geil finden 
CS: die haben gesagt die Kostensteigerung ist Nachvollziehbar aber die Studierenden sind nicht für Folge und Infrastrukturkosten zuständig und das ist deren aussage gewesen. 
Paul: d.h. wenn 7% die Beiträge erhöht werden kann man da auch aufeine 7% erhöhung des Bafög schließen 
CS: Genau diese Frage habe ich auch gestellt, wie soll das möglich sein zu finanzieren durch die Studierenden, das Bafög soll ja anscheinend nicht erhöht werden. Wird insgesamt schwierig. Das DSW hat sich das auch auf die Fahne geschrieben, allerdings bekommen ja auch nicht alle Studierenden Bafög, also ist das Problem nicht gelöst mit einer Erhöhung des BAG.
joshiee: ich hab da mehrere Artikel gelesen das weil zuwenig BaFög ausgezahlt wird das die Bundesförderung dahingehen auch zurük gehen soll? 
CS: Ist gut möglich, auch im StuWe DD gehen die Sachbearbeiterzahlen zurück weil weniger Erstanträge gestellt werden, Wollt ihr eine PM verfassen oder die Studenten zumindest mal Informieren? 
James: der StuRa würde gerne darauf antworten, allerdings sind wir zu gering besetzt um das zu bewerkstelligen und wahrscheinlich wird das auch in der nächsten Legislatur nicht dazu kommen. Der einzige Vorschlag ist unserer Logo mit unter Mitteilungen des StuRa Tu Dresden zu setzen.
joshiee: ich muss sagen da ich es ja selber vorgeschlagen, ich würde das machen und daher gibt es schon Aktive.
Bernhardt: Da sich von QM in letzter Zeit kaum jemand hat blicken lassen, glaube ich nicht das da etwas passiert, vielleicht bekomme ich ja Unterstützung.
JuliaK: würde da Gerne unterstützen - aber ich würde schon tatkräftig unterstützen 
Alexander: wir brauchen auch ein Expertenteam was sich da auskennt, weil wir uns da nicht auskennen 
CS: Ich denke auch, wir hatten da schon mal ne PM von der TU Dresden, ich würde mich dahingehend auch äußern, auch wenn man da schauen muss, das da Abstriche gemacht werden. Wenn der StuRa TU Dresden da nichts macht, dann ist das halt so.
GO Antrag auf Meinungsbild : Wollen wir eine PM machen und mal wieder HoPo machen? 
Meinungsbild: 11/0 
Max: für das Expertenteam, das sind doch die Leute die die PM schreiben und mit Crhis quatschen und danach die PM schreiben. 
Alexander: Wissen ist Wissen, wir dürfen das nicht so leicht sehen. Problem ist wir reden von einer wirtschaftlichen Erklärung die nicht jeder versteht der etwas mit "BWL" zu tun hat.
CS: grundsätzlich hast du recht, aber wir haben keine Hochtragende aufgabe, wir müssen die Studenteninformieren und es geht darum das wir was machen und mal Aktiv werden. 
GO-Antrag Schließung der Redeliste, gibt es dazu Gegenrede, Nein, damit angenommen.
ChrisK: Ich finde ja das es da leute gibt die sich damit auseinandersetzen, und hauptsache es kommt was raus als wir nehmen es nur hin
Stephan Bernhardt: Würdest du uns unterstützen bei der PM
CS: Das ist keine fundamentale Kritik am StuWe. Gar ist damit das Gegenteil gemeint. Etwa die Geschäftsführung ist wohl ausgezeichnet.
CS: Ja. Campus 4 U 
C4Y ist die zukunft des Stduentenausweis und Dienstausweis der TU DD und HTW DD (Lenkungsausschuss) 
Benni: ist dann alles zusammengefast? 
CS: Ja es soll noch besser werden und das elektronische Semesterticket mit drauf. es sollen alle zugänge dan darüber laufen ( ganz ohne Schlüssel) dann auch eine Verbindung mit einer App soll zum SoSe 19 nutzbar sein zwar nicht alles aber die grundlegenden Sachen. 
Paul: Die Funktionalität beim Ticket soll sein das man bei der Kontrolle das der Chip ausgelesen werden soll und nicht per Optischer überprüfung. also so wie die DB under DVB Abo 
CS: Kennt ihr das ABO von der DVB
Stephan: Hat sich da schon mal jemand mit der Redundanz beschäftigt?
CS: gerade zu detailiert, außerdem wird das an einen 3. Ausgelagtert als VP steht E-Sem - DVB, das ist ja nicht Kostenlos da gibt es die Hansekonhamburg, (DVB dienstleister) und dadurch steigen die Kosten für das Ticket ohne das die Ticketverhandelnden der StuRä dabei wären. 
Darisu: nope wir wissen darüber noch nichts. 
CS: Wie ist das denn ihr handelt doch das Ticket aus?
James: Kurze Anfrage, das soll an die Hochschule weitergeleitet werden, im Sinne von Verhandlungen führen?
CS: Verhandlungen machen die nicht nur was auf die Karte kommt, es ist nicht enmal gewährleistet das es ein Ticket kommt. die DVB will halt die Daten haben 
Julia: Das ist doch Datenschutzrechtlich sehr fragwürde, also Welche Daten, Wo Genau und Wofür ? Wir haben doch keinen Mehrwert davon und wenn die das nicht Bezahlen wollen bezahlen wir kostenlose Studien für die 
CS: es ist traurig das es nicht die HS macht sondern ein 3. Anbieter mir kommt das Konzept Korrios vor: 
Paul: d.h. wenn wir das Sem-Ticket weiterhin haben wollen sind wir nahezu Preislich gezwungen diesen betreiber zu nehmen sprich die Kosten werden auf uns umgelegt, durch das Ticket und wir haben keine Alternative da es nur einen Betreiber gibt der ja schon feststeht. 
CS: Ja aber Betreibermodel, die die Kartebetreiben, und das Semesterticket ist die Hansekon, Das betreibermodel wird ausgeschrieben, die Hansekon(E-Ticket) ist unverhandelbar. 
Darius: Monatskarten DVB, also die E-Karten sind doch das gleiche dann wie bei uns oder? 
Stephan B: ich hab den verdachtd as wir da über den Tisch gezogen werden also Kosten und Datenschutztechnisch, 
CS: WIE ICH SCHON ERWÄHNT HABE: Ja aber Betreibermodel, die die Kartebetreiben, und das Semesterticket ist die Hansekon, Das betreibermodel wird ausgeschrieben, die Hansekon(E-Ticket) ist unverhandelbar. 
James: dieses Ticket wird das dann gleichzeitig für DB und VVO gelden? 
CS: ja 
Julia: Ich weiß nicht ob das bekannt ist aber wie haben die sich auf die Hansekon eingeschossen, gabs da eine ausschreibungen? 
CS: keine Ahnung aber es wird nur Hansekon geben. Datenschutz soll laut Stadt und HTW kein problem sein 
Darius: Beim Regulären 
Alexander: Wie weit ist das Landratsamt, wie starkt das das Bildungsministerium da Einfluß?
CS: Anscheinend keinen.
Alexander: Dann ist da ja doch eine Monopolstellung vorhanden. Wir sind keine Pflanzen... usw., kein Geld, kein Einfluß, es herrscht insgesamt kein Preiskampf, sowas kann wohl gefährlich sein.
James: Bis wann soll das Ganue fertig sein?
CS: So richtig raus ist das nicht aber an der HTW soll es SoSe 2019 kommen. Bibliothek, SLUP, sind unter anderem die Funktionen
Stephan Bernhardt: RFID kosten 10 Cent
CS wir brauchen ein sprzielles Protokoll für Mensaabrechnung usw usf ihr könnt auch jeerzeit mit der Frau Strobel darübe reden und sagt ihr bitte auch was ihr für Bedenken äußern
Stephan B: ich mach das am Do. gleich mal 
Paul: das erscheit zwar vergleichsweise Charmant das wir einen Beschluss zu dem Thema machen und die SP das ggf mal erläutern was es da für Probleme aus unserer Sicht gibt. 
CS: du bist etwas zuweit , die wissen noch nicht einmal wie es gehen soll 
James: die sind also noch in der Ideenfindung

  • GO-Antrag: Feststellung der Beschlussfähigkeit
    • 6/11 -> beschlussfähig

 

TOP 2 Finanzielle Unterstützung einer Erstifahrt des FSR LaUCh

  • Der StuRa möge beschließen, die Erstifahrt des FSR LaUCh mit 300 EUR zu unterstützen.
  • GO-Antrag Darius: Nichtbehandlung
    • Abstimmung GO-Antrag: 4/1/1 -> angenommen
    • Damit wird dieser Antrag nicht weiter behandelt. (ABV: 2017-14-178)

 

TOP 3 Finanzielle Unterstützung Kinderweihnachtsfeier (nicht fristgerecht)

  • Der StuRa möge beschließen, die Kinderweihnachtsfeier mit bis zu 300€ zu unterstützen.
  • (finanzielle Unterstützung der Weihnachtsfeier für die Kinder der Studierenden und Angestellten der Hochschule 2017)
  • Änderungsantrag Michael Iwanov: "'Jedoch bis zur vollen Summe in gleichen Teilen wie die HTW-Dresden' nach 300 EUR."
  • Änderungsantrag Paul: ??? (nicht weiter aus dem Protokoll ersichtlich)
  • Änderungsantrag FSR ET: "Ersetze 300 durch 250 Euro und streiche die AE."
  • Änderungsantrag Info: "Der Betrag soll auf 250€ gekürzt werden." (Wurde nicht befasst.)
  • Abstimmung Änderungsantrag Michael Iwanov:
    • wurde befasst als "Füge in den Antragstext nach dem Betrag ein, sinngemäß "jedoch bis zur Summe in gleichen Teilen wie die HTW Dresden" an."
    • 5/1/0 -> angenommen
  • Abstimmung Änderungsantrag FSR ET: 5/0/1 -> angenommen
  • beide Änderungsanträge wurden in den Hauptantrag eingearbeitet: "Der StuRa möge beschließen, die Kinderweihnachtsfeier mit bis zu 250 €, jedoch nur in der gleichen Höhe wie die HTW Dresden, zu unterstützen."
  • Abstimmung: ohne Gegenrede angenommen (ABV: 2017-14-179)

 

TOP 4 Geschäftsordnung (2/3 Mehrheit notwendig)

  • "Der StuRa möge fogende Geschäftsordnung beschließen:

    ---------Geschäftsordnung des StuRa HTW Dresden---------

    § 1 Der StuRa hat nicht die Geschäftsordnung des Sächsischen Landtages.

    § 2 Der StuRa hat nicht die Geschäftsordnungs des Senat der HTW Dresden.

    § 3 In Kraft treten der Geschäftsordnung:
    (1) Die Geschäftsordnung tritt mit der Beschlussfassung des StuRa vom .... in kraft
    (2) Die Geschäftsordnung kann nur mit einer zwei drittel Mehrheit alles stimmberechtigten Mitglieder des StuRa geändert werden."

  • Abstimmung:
    • GO-Antrag: Feststellung der Beschlussfähigkeit: 6/11
    • Vertagt, da nicht beschlussfähig aufgrund nicht gegebener Anwesenheit von mindestens 2/3 der Mitglieder.

 

TOP 5 Grundsätzliche AE Präsidium Festlegung FO (2/3 Mehrheit notwendig)

  • "Der StuRa möge beschließen die Finanzordnung wie folgt zu ändern:

    Füge dem Paragraphen Aufwandsentschädigung hinzu:

    Der Aufwand des Präsidiums - insbesondere durch Sitzungen vom Plenum - wird mindestens mit

    - X € für die Vorbereitung der Sitzung (Annehmen von Anträgen, Einpflegen von Anträgen in die Antrags- und Beschlussverwaltung, Erstellung eines Entwurfes für die Tagesordnung, Erstellung und Versendung der Einladung),
    - X € für die Erstellung des Protokolls (Vermerken der Anwesenheit, Erstellen von Mitschriften, Festhalten der Abstimmungsergebnisse, Erstellung eines Entwurfes für das zu verabschiedende Protokoll, Veröffentlichung des Protokolls) und
    - X € für die Nachbereitung der Sitzung (Behandeln von Anträgen - ferner Beschlüssen - in der Antrags- und Beschlussverwaltung samt möglicher Wiedervorlage, Pflege der Übersicht zu den einzelnen Sitzungen)

    entschädigt…."

  • GO Antrag: Nichtbehandlung
    • inhaltliche Gegenrede James: "Mir fehlen im Präsidium die Leute und keiner will es machen, und so wie es in den vergangenen Sitzung mit AE-Anträgen war, werden AE anträge abgelehnt und dadurch sehe ich kein Präsidium für die Zukunft gesichert."
    • Abstimmung GO-Antrag: 0/2/3 abgelehnt
  • Änderungsantrag Julia: "Nach 'X€ für' die Ergänzung mit 'Pro Person' einfügen."
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit 6/11 -> nicht beschlussfähig
    • Damit wird der Antrag aufgrund von Nichtbeschlussfähigkeit vertagt.
 
  • GO-Antrag: Aufnahme des ITOP VI Wahlleitung -> angenommen (Kommt aber nicht weiter vor.)
 

TOP 6 Antrag auf AE 2. Quartal Referat Kultur (2/3 Mehrheit notwendig)

  • Der StuRa möge beschließen, die Aufwandsentschädigung in Höhe von 480€ für den besonderen Aufwand im Referat Kultur im 2. Quartal des Jahres 2017 zu bewilligen. Die genaue Aufteilung ist in der PDF nach Tätigkeiten aufgelistet.
  • Feststellung der Beschlussfähigkeit: 5/11
  • Vertagt, da nicht beschlussfähig aufgrund nicht gegebener Anwesenheit von mindestens 2/3 der Mitglieder.

 

TOP 7 Haushaltsplans für das Haushaltsjahr 2018

  • Der StuRa möge beschließen den Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2018 zu verabschieden.

    Es bedarf der Anpassung der Beitragsordnung. Die Höhe für den "Betrag für die studentische Selbstverwaltung" ist anzupassen. Ersetze in § 4 Absatz 2 "10,00 Euro" durch "18,50 Euro".

    Es bedarf der Anpassung der Finanzordnung. Die Höhe für den Beitrag für die Erfüllung der Aufgaben der Fachschaften ist anzupassen. Ersetzte § 10 Absatz 3 Satz 1 "1,50 € für jedes Mitglied der Fachschaft je Semester" durch "0,75 € für jedes Mitglied der Fachschaft je Semester".

  • http://stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/sitzungen/2017/2.-arbeitstreffen-aufstellung-haushaltsplan-2018
  • Feststellung der Beschlussfähgkeit: 6/11
  • Vertagt, da nicht beschlussfähig aufgrund nicht gegebener Anwesenheit von mindestens 2/3 der Mitglieder.

 

ITOP II offenen Beschlüsse zu Finanzen

- Projekt Aufmerksamkeit auf Veranstaltungen
- Teilnahme 58. MV fzs
- Teilnahme HoPo Einstieg fzs Juni 2017
- Aktionstage gegen Sexismus und Homophobie 2017
- KRETA Oktober 2017
- WHAT festival progressiv 2017
- WHAT Demo 2017
- Internationaler Tag 2017
- LAN-Party Elektrixx Theta 2017
- Training Drachenboot 2017
- Preise Kraftsport 2017 (für wann?)
- Startgebühren "Tough Mudder" 2017
- Veranstaltung wen kann ich wählen
- faranto Spreewaldausflug 2017
- PVT Juni 2017
- Erstattung Anschaffung Server 2016/2017
- 1. HTW Völkerball Tu(r)nier
- Druck Wahlwerbung 2017
FF: Diese beschlüsse sind bsiher nicht umgesetzt bzw nicht abgerechnet.
Paul: dieser ITOP liegt an mir weil ich übermotiviert war und das mal Raushauen wollte damit die Abrechnung dieses Jahr noch machen kann.
Stephan: ehm weil FF sagte möge mich Korrigieren die Abrechnung der theta ist in der Mache
GO Antrag auf 10 Minuten Pause

ITOP III Vorkurse 

bestehender Kurs für Mathematik
Evaluation (Zweckmäßigkeit) nach 3 Semestern
VF: geht es nur um den Präsenztkurs oder um die verschiedenen Angebote. 
Iwanow: der wo du noch nicht Immatrikuliert bist also der Zahlungspflichtig
Ben: die HS evaluiert die Kurse fortlaufend , ggf sollte man sich da die Ergebnisse schon holen.
Paul: aber die Einschätzung ist ja erst
im nachgang nennenswert
joshiee: können sich aus den anwesenden die mehr als 3 Semester studiert haben könnt ihr euch an den zeitraum oder anfang des 1. Semesters errinern
(überzogene) Studiengebühren

klare Darstellung des "zu erwartenden" Inhaltes
weiteres (notwendiges) Angebot (zur Glättung der Niveaus je nach Vorbildung)
Praxiserfahrung vs. theoretisches Vertiefung
Es besteht Bedarf zu Informatik.
Aber auch grundsätzliches Fachliches, etwa "Messen lernen" (bei Elektrotechnik) kann vielleicht sogar durch  die studentische Seite angeboten werden. Selbst "Einführung zum Grundsätzlichsten der Elektrotechnik" sollte für "nicht praktisch Vorgebildete" angeboten werden können.
VF Julia: sind das Tatsächlcieh die man vor dem studium braucht, im 1. Sem sollte man ja die Grundlagen lernen.
Stephan: im 1 Sem wird grundlagen Theorie behandelt Parxis kommt erst neben bei, es wird recht viel vorrausgesetzt.
IV. 0. Semester (aka Orientierungssemster)
Nicht dirket in den STudiengang immatrikulierne sondern direkt an die HTW und man kann sich dan entscheiden bzw in mehrere Studiengänge hinainzuschauen und dadurch das richtige herrauszufinden, keine Bindung an SPO würde die Wechsel verringern.
julia:Wie ist das mit der Zulassung
Paul: da gibts verschiedene möglichkeiten, ggf auch eine chance um interessierte zu gewinnen. 

ITOP IV 0. Semester (aka Orientierungssemster)

-

ITOP Y Berichte

ITOP Y.1 Fachschaftsräte + Fakultätsräte

FKR WiWi macht ihre Umfrage und hat eine rege Beteiligung 
FSR Lauch hat die Lasko im Herbst nach DD geholt ( Okt. Nov) 
erw. Senat bzw Senat soll sich einsetzen das man die Fahrzeuge der HTW mitnutzen kann als FSR 
FSR Info war auf der Kif, wir schreiben keine Protokolle mehr und der FSR Info distanziert sich von den inhalten des  StuRa weitestgehend weil wir mit uns selbst beschäftigt sind
können wir euch helfen ? wird weiter gegeben
FSR ET: wir haben zu wenig eigene Probleme, im zusammenhang mit StuKo und Evas wurden alle vorschläge angenommen abgesehen vom Bauer, wie stehts um die veröffentlichung der ergebnisse ?
joshiee: jo muss das nic noch durch den fkr, bei uns wird es bekannt gegeben aber nicht zugänglich für die nachwelt 
iwanow: gibt ja die lösung rente, ansonsten ist das echt eine tricky kiste, bei et werden die ergebnisse nur im FKR und den Profs bekannt zuegeben mehr auch nicht wegen datenschutz
julia: wie wegen datenschutz werden die daten nicht rausgegeben an die studenten
iwanow: ur kurz in der vorlesung vor den studenten aber keine tranzparenz

ITOP Y.2 Referate

Semesterticket geht voraussichtlich seinen Gang
Ref. Verwaltung: Schlüsselverschwunden (FSR ET Schlüssel)

ITOP Y.2.1 Schulung Systemakkreditierung 2017

ITOP Y.3 Beauftragte

-

ITOP Y.4 Ausschüsse

-

ITOP Y.6 Konferenz Sächsischer Studierendenschaften + LandesspercherInnenrat + Ausschüsse

war am 18.11.2017 in Leipzig an der HTWK
Themen:
Petitionsunterzeichnung Aktionsbündnis gegen Studiengebühren
Qualitätssicherung und Garantie gültiger Studiendokumente
PVT an der TU Dresden -> es wurde Claudia im Name der KSS entsand
Vernetzungstreffen OST an der HTW -> einladung darf im Namen der KSS ausgeschickt werden
im Januar soll ein Workshop/Klausurtagung stattfinden —> genaueres wird nochausgearbeitet

ITOP Y.7 freier zusammenschluss von studentInnenschaften + Mitgliederversammlung + Ausschuss der Student*innschaften

-

ITOP Y.8 Faranto

-

ITOP Y.9 andere Stelle

-

ITOP Y.9.1 O.S.T. 2017 (Einladung unter dem Motto "Nichts gemeinsam!" erfolgte nach Rücksprache mit dem LSR (KSS) und Mitglied des Vorstandes vom fzs.)

-

ITOP Y.10 Sprecherinnen und Sprecher

wir können über Weihnachten in das A-Gebäude, unser Zugang ist von der Schließung nicht betroffen, das Gebäude ist aber im Feiertagsmodus
kein Wachdienst oder sonstige Leute, falls jemandem etwas passiert! —> Belehrung
Heizung ist ebenfalls im Feiertagsmodus bspw.
es wird am Vordereingang ein zweiter, durch den StuRa programmierbarer (wie hinten), Kartenleser installiert
Es wird vorne also zwei Kartenleser geben: einer mit Hochschulschaltung wie auch sonst überall auf dem Campus und einer für uns
der Kartenleserist schon bestellt, Kosten scheinen durch Hochschule getragen zu werden
Problem mit verschlossenen Toren nachts und Wochenende ist damit hinfällig bzw. wenigstens gelindert
es wurde erneut darauf verwiesen, dass es verboten ist, wenn man nachts im StuRa schläft —> Reinigungskräfte wollen keine halbnackten Personen auf dem Sofa finden
Treffen der Sprecherinnen und Sprecher mit den Sprecherinnen und Sprechern

ITOP Y.11 jeweilig anwesende Vertretungen

-

ITOP Z Weiteres

-

 

 

Stephan Rankl Georg Polte
Sitzungsleitung                         Protokollführung

Artikelaktionen

Versenden
Drucken