Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2017 / 3. Sitzung / Protokoll 3. Sitzung

Protokoll 3. Sitzung

Beginn 18:40

Protokoll : Scherzer

Redeleitung: James

Anwesende:

  • Referat Verwaltung (Paul Riegel)
  • Referat Quallitätsmanagement (Christian Olszowa)
  • Referat Studium (Christine Krüger)
  • Referat Finanzen (Florian Fuhlroth)
  • Referat Kultur (Jenny Rat)
  • Referat Sport (Patrick Gotsch)
  • Referat Öffentlichkeitsarbeit (Stephan Scherzer)
  • Präsidium (Stephan Rankl)
  • Sprecherinnen und Sprecher (Darius)

Gäste:

  • Benjamin Flache
  • Alex

 

TOP Gestaltung einer Homepage mit Responsive Design

Paul: GO-Antrag auf Verweis an das Referat Verwaltung
Ohne Gegenrede angenommen

ITOP Hochschulfest

Jenny: Wir hatten gestern in der Sitzung Kultur besprochen, ob wir nicht vielleicht mitwirken wollen oder sollten. Was meint ihr? Vormittags gäbe es noch zeitliche freie Kapazitäten.
Patrick: Ursprünglich gab es ja immer das Sportfest zum dies Academicus. Aber das fällt ja jetzt wohl weg und soll diesmal eben aus Inhalten der Fakultäten gefüllt werden.
Christian: Wir sind nicht die Fachschaften, sondern nur deren studentische Vertreter und können auch nicht alles stämmen und uns hier irgendwas aus den Fingern saugen.
Florian: Abgesprochen war, dass die Hochschule einen Großteil trägt, und wenn wir was machen dann vielleicht max. 1000 €. Wenn wir aber Geld in die Hand nehmen, sollten aber auch Mehreinnahmen primär für die Auslagen der Studentenschaft genutzt werden. Es wurde aber nichts zugesagt.
Paul: Wenn das diesmal akzentuiert auf Fakultäten sein soll, sollte das auch an den Fakultäten und nicht den FSR oder gar dem StuRa gemanaget werden.
Florian: Es ist halt eben die Frage, dass wir neben Manpower auch Inhalte liefern.
James: Gab es wirklich die Aussage, die Leute von StuRa/FSR sollen Bierbänke und Garnituren schleppen und den Ausschank übernehmen?
Christian
: Ich habe das Protokoll von gestern nicht, aber nach meiner Erinnerung ja. Nach Möglichkeit, sollen wir auch noch Bierbänke stellen.
Paul: Es kam auch hier im StuRa nicht eindeutig an, was laufen soll und was hier von uns vielleicht fälschlicher Weise erwartet wird. Ggf. könnte man einen Beschluss fassen, in wieweit wir uns als StuRa beteiligen wollen. Mein Vorschlag zum Verfahren wäre daher folgender, dass Darius an den Marcel Böhme eine Mail schreibt und nach dem Stand fragt.
Darius: Mach ich sofort.
Christine: Können wir nicht auch mal die Zeiten für die Sitzungen ändern, wenn die so schlecht liegen?
Christian: Da sitzt einer von den Maschbauern, der sagt, dass es passt und der Rest sagt nichts.
Paul: Wir können auch einfach dem Marcel sagen, er soll sich bemühen, einen vernünftigen Termin vereinbaren.

ITOP Rock am Pavillon

Alex: Jenny, Arti und ich haben uns da schon Gedanken gemacht. Die möchte ich euch vorstellen. Arti hat von den Dekanen und HSL die Info bekommen, dass wir hier hinter dem A-Gebäude mehr Platz zur Verfügung hätten, als hinter dem Pavillon. Wir überlegen auch auf Grund von mangelnder Resonanz das ganze neu aufzuziehen, und diese Idee zu nutzen. Damit können wir auch nochmals betonen, dass wir jetzt hier her gezogen sind. Es sollen dann auch nicht mehr nur immer die alten Bands spielen, sondern auch neue. Dabei möchten wir auch gern ein veganes Angebot anbringen und einfach was neues machen. Musik ist auch immer schön, aber eine Aktivität oder Action wäre auch immer toll. Da kam Arti auf die Idee eine Hüpfburg zu organisieren, eben mal was anderes, was auch viel unterschätzt wird.
Jenny: Sollte das hinter dem A-Gebäude gemacht werden, halte ich mich als Kultur aus der Orga raus.
Christian: Das kannst du auf Grund der Lärmbelästigung hier hinter dem A-Gebäude gleich lassen. Wir nutzten letzten Samstag einen einfachen Musiklautsprecher, und schon 16:30 Uhr kamen die Leute und haben sich beschwert, da es hier hinten massiv schallt.
Paul: Nur mal zum Verständnis: Ich verstehe nicht, dass QM dass machen muss und sich Kultur dann raushält.
Jenny: Ich meine nur, dass ich dann nicht als Headorga beteiligt bin.
Florian: Soll das jetzt das RAP ersetzen?
Alex: Ja.
Florian: Wie soll das mit den 50/50 laufen?
Alex: Neue Bands sollen kürzer spielen und dafür alte Bands, die man schon kennt eben länger. Wir wollten auch einen Infostand vom Stura mit integrieren, um sich da zu informieren. Ich schicke euch ein Konzept auch gern nochmal schriftlich rum.

ITOP Berichte

Referat Sport

Patrick: Umfrage hängt an technischen Geschichten, um sie auswerten zu können. Und da das Hochschulfest ausfällt, überlegen wir ein anderes Sportevent zu veranstalten.

ITOP ÖA

Scherzer: Wir hatten letzten Donnerstag eine Infoveranstaltung für Gremieninteressierte. Es gab 3 bis 5 interessierte, einige FSR haben das Konzept nicht verstanden und einige benahmen sich etwas unangebracht. Ich werde mir noch eine Auswertung überlegen

TOP Übersicht Ansprechstellen

Paul: Wie in der letzten Sitzung angesprochen, würde ich die Übersicht veröffentlichen. Mir fehlen nur noch einige Details, was man da bei Soziales und Internationales mit anbringen sollte. Bitte schaut auch nochmal wegen der Belange eurer Referate drüber.
Christian: Ich kümmere mich um Dinge für Ref. Soziales.

TOP Kanzlei foo

Paul: Ich habe es drauf geschrieben, weil ich das wichtig finde. Ich weiß nicht, ob wir das am Rande einer SP-Sitzung behandeln sollten
Darius: Können wir im Nachhinein behandeln.

TOP Weisung gegenüber der Angestellten

Paul: Mir geht es darum, dass alle Referate, die irgendwelche Belange ggü. Angestellten haben, diese an das Ref. Verwaltung schicken. Sollte nichts kommen, werde ich mir auch nichts aus den Rippen schneiden.
Florian: Es wäre schön, wenn es eine zentrale Sammlung und Übersicht gibt, um das zentral zu sehen und einzusehen.
Paul: Im Verzeichnis der Sprecherinnen und Sprecher liegt das.
Scherzer: Schicke eine Mail an RK@ mit der Bitte und einem Link dazu, Paul
Paul: Jo!

TOP Telefonnummern foo

Paul: Gibt es Referate, Sprecherinnen, Sprecher oder andere Leute, die glauben unter einer bestimmten/eigenen Nummer zu erreichen sind?
Keine Reaktion → Nein!
Paul glücklich

TOP Fertigstellung Fibel

Paul: Da gab es ein Projekt, welches wir mal angefangen haben. Es soll eine Minibroschüre für neue Mitglieder sein. Es gibt einen Entwurf. Text ist grob fertig. Es müsste der Text ggf. nochmal geglättet und umstrukturiert werden. Und es fehlt ein Layout.
Scherzer: Ich wäre bei Rhetorik und Strukturierung dabei.
Christine: Ich wäre auch dabei
Scherzer: Und das Layout?
Paul: Da hau ich im Zweifelsfall wolf an.

TOP Tag der Studienfinanzierung

Paul: Da gab es ja reichlich Mails zu, wollen wir da was machen?
Scherzer: Ich könnte es mit in den Newsletter von ÖA mit packen.

TOP Liste der Zugangsberechtigung Servicebüro

Paul: Es heißt, die aktuelle Liste sei zu alt, sodass eigentlich niemand mehr da vorne rein kommt. Ich habe es bisher noch nicht aktualisiert, weil ich dachte/hoffte, dass wir genauere Fakten zum Umzug hätten. Zudem gibt es die Überlegung, dass wir den Schlüssel auch in unserem Schlüsselkasten mit packen.
Scherzer: Es gab auch angeblich Probleme, die Schlüsselverantwortung auf den StuRa allgemein und nicht einzelne Personen zu übertragen.
Paul: Es wäre auch zu überlegen, RL, das Präsidium, Sprecher, Beauftragte und ggf. noch Kino auf die Schlüsselliste zu setzen. Oder kurz das RK und Gruppen mit eigener Kasse (wie Kino)
Darius: Ich frage bei der Kanzlerin mal nach dem Stand zum Umzug an
James: Es wird definitiv neue Schlüsselliste geben
Paul: Ich verweise noch einmal darauf, dass wenn wir den Schlüssel hier vorne im Kasten haben können wir den Zugang selbst verwalten. Zur Aussage von der Angestellten, „Sie müsste dann ihr ganzen Zeug wegräumen, wenn jetzt „jeder“ Zugang zum Büro hat.“ Zugang zum Büro beinhaltet nicht Zugang zu dem Stahlschrank in dem die Kassen sind. Jenny, kannst du mir noch einmal die Liste der Zugangsbenötigten vom Bereich Kino zukommen lassen?
Jenny: Ja, kann ich tun.
Paul: Antrag: Zugang für Servicebüro für RK und Kino
7/0/0 - angenommen

TOP Tür hinten

Paul: Angeblich haben wir seit einem Jahr die Möglichkeit, die Seitentür zu nutzen. Wir müssten nur eine Schlüsselliste einreichen. Anja wird sich darum kümmern.

TOP A005

Paul: Der Raum A005 ist uns nicht zugeordnet, weil wir keinen Antrag dazu gestellt haben. Daher kümmert sich Anja um einen Antrag.

 

Florian: Ich habe gerade eine Rückmeldung von Marcel erhalten: Es sei zur letzten SP-Sitzung das Thema Hochschulfest als nicht relevant beachtet worden, daher sei er nicht weiter darauf eingegangen. Er schicke es aber nochmal per Mail.

ITOP Studium

Marcel Böhme wurde in Kommission Lehre und Studium bestellt und hat damit auch dort Stimmrecht.

ITOP Berichte

Finanzen

Florian: Ich würde im Rahmen des Referat Finanzen einführen wollen, AE nur noch zu überweisen.
Paul: Irgend eine Verordnung sagt auch, dass es nach Möglichkeit zu überweisen ist.
Florian: Es wird auch eine Liste über die AE geführt. Und die Semesterbeiträge sind auch gut in Arbeit.
Paul: Studium und Verwaltung sind wohl die einzigen, die bisher AE-Anträge eingereicht haben. Es wird höchst wahrscheinlich eine üble Debatte in der nächsten Sitzung. Sollte das abgelehnt werden, könnte es sein, dass der StuRa entsprechend gegen die Wand fährt, weil die Arbeiten wohl liegen bleiben könnten.
Florian: Es gehört auch zwingend dazu, zum Beschluss die Auflistung der einzelnen Empfänger mit beizufügen.
Paul: Chris hatte das in seinem Antrag schön gemacht, da er auch die Aufgaben hübsch prozentual aufgelistet.

 

Ende: 20:30 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken