Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Präsidium / Sitzungen / 2023/2024 / 4. Sitzung

Protokoll 4. Sitzung Präsidium 2023/2024

 

Teilnehmerinnen

Anwesende

  • Tino
  • Hanni
  • Patrik

 

0. Formalia

 

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

Das Präsidium möge beschließen, die folgende Tagesordnung zur 4. Sitzung des Präsidiums 2023/2024 zu bestätigen.

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung bestätigt.

 

TOPs

1. Neue Fragen an Kandidierende einer Delegation 2.0

Der StuRa möge beschließen die zusätzlichen Fragen bei der Wahl einer Delegation zu Bundesfachschaftstagung durch folgende Fragen:

  • In welchen anderen - insbesondere politischen - Organisationen bist du Mitglied? Als solche Organisationen gelten mindestens Parteien, Vereine (mit Anspruch auf Veränderung und Bewahrung) oder auch sogenannte studentische Verbindungen?
  • Wer oder was wird deine Todesursache sein?
  • Welche Themen würdest du gern auf der Bundesfachschaftentagung anbringen und wie lautet dein Standpunkt dazu?
  • Welchen Mehrwehrt kann die Studentinnenschaft oder der StuRa durch deine Teilnahme erzielen?
  • Hast du bereits Kontakt aufgenommen zu den anderen möglichen Mitgliedern deiner Delegation?
  • Ziehst du in Betracht/strebst du an, über die konkrete Veranstaltung hinaus in der Bundesfachschaftentagung mitzuwirken, z. B. in einem ständigen Organ der Bundesfachschaftentagung?
zu ersetzen. 
Abstimmung: 2/0/0 -> angenommen
 
 

2. Vorübergehende Aufnahme von Audioprotokollen für das Plenum und Referatskollegium 2023/2024

Der StuRa möge beschließen vorübergehend in Sitzungen des Plenums und des Refratskollegium Audioaufnahmen anzufertigen. Dies soll der Protokollerstellung im Nachgang dienen. Die Aufnahmen werden nach maximal zwei Wochen gelöscht. 

Abstimmung: 2/0/0 -> angenommen
 

ITOPs

I. Nachbereitung 1. außerordentliche Sitzung Plenum 2023/2024

  • es gibt zwei Termine --> was ist da los?
    • riegel@: Sorry! Das war meine "Arbeitskopie". (Bitte entschuldigt das Versehen. Ich wollte eigentlich nur dem Anspruch gerecht werden selbst gleich Inhalte einzutragen, aber vermochte es (aus verschiedenen Gründen, auch zeitlichen) nicht euch Bescheid zu geben. (Ohne eure Kenntnis wollte ich das aber nicht "hinter dem Rücken" eingetragen haben.))
    • riegel@: Den ganzen Wust vom Referat Finanzen - Grund meiner "Arbeitskopie" - habe ich noch am Tag der Sitzung (vom Plenum) entfernt und bei der kommenden Sitzung (vom Plenum) dirket eingetragen. Folglich habe ich das "Duplikat" vom Termin auch wieder entfernt.
  • uns ist da der Antrag von Boxi durch die Lappen gegangen...

 

II. Vorbereitung 4. Sitzung Plenum 2023/2024

Anwesenheit: Wegen des mehrfach aufeinander folgenden, unentschuldigten Fehlens bei ordentlichen Sitzungen, ruhen die Stimmen von:
  • Nils Scholz
  • Constanze Libeau

riegel@: Wird https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2023-2024/uebersicht/anwesenheit gar nicht mehr gepflegt? Das ist "überflüssig"? 

--> doch, aber wir hängen da hinterher
Bekanntgabe
  • Beschlüsse
    • Ausschuss Personelles
      • Beschluss AE Quartal III 2023
    • Präsidium
      • Neue Fragen an Kandidierende einer Delegation 2.0
      • Vorübergehende Aufnahme von Audioprotokollen für das Plenum und Referatskollegium 2023/2024
  • Protokolle
    • Referat Finanzen
    • 4. Sitzung Präsidium 2023/2024
  • Mitgliedschaften
    • Referat Finanzen
    • Assoziierung Enrico Kümmel StuKo Infrastrukturmanagement
    • Assoziierung Mika Autzen FakRa Bauingenieurwesen

 

Wahlen

1.1 Beratende Mitglieder

  • Lysander Schild
  • Katharina Hentschel
  • Emily Scheil
  • Emma Kreuzer (Antworten fehlen noch)
  • Jonas Liepke
  • Lotte Richter
  • Shashi Bhushan
  • Jan Becker

1.2 Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2024

  • Linda Müller

 

TOPs

2. Fördermitgliedschaft des StuRa im Bundesfachschaft Landschaft e.V.

  • Finanzen hat schon gegengecheckt
  • Ausschuss Inhaltliches? (weiterleiten)
  • Antragstellerin soll Antragstext überarbeiten 

3. Teilnahme BundesAgrarFachschaftenTagung (BAFT) 2023

  • Vorstellungen der 7 Personen sind vollständig --> Priorisierung? Word Mail
  • Tom Philippi: Fragen an die Antragstellenden übernehmen Redebeitrag 

4. Schaffung von Handlungsfreiheit für Umsetzung des Projekts "Verbesserung des Fußverkehrs"

  • Ausschuss Inhaltliches
  • Vorschlag zum weiteren Verfahren

5. Antragsblumenstrauß der Kanzlei

  • Besetzung Ausschuss Finanzielles (vollständig) --> alle drei Vorgeschlagenen sind nicht interessiert, deswegen wird der TOP nicht mit aufgenommen, oder es werden andere Personen nachgeliefert
  • alle anderen Anträge unvollständig (Begründung, oder alles fehlt)

 

III. Vorbereitung 5. Sitzung Referatskollegium 2023/2024

TOP: Antrag auf Förderung für Ausgaben - Spree Break vom 17.11 - 19.11
ITOP: neuer BBB-Raum

 

IV. Unterstützung im Präsidium

Hanni: Ich würde nochmal ne Mail an intern@ schreiben mit einer ganz lieben Einladung, uns zu unterstützen.

 

V. Neuer BBB-Raum

Der StuRa hat jetzt seinen eigenen BBB-Account bei bbb.stura.uni-heidelberg.de . Bisher lief das ja über einen Account von Gwyn, was nicht sonderlich schön ist. 
Der Link zum Beitreten der Konferenz ist momentan [...].
Momentan haben wir nur einen Raum da, aber wir können uns einfach noch mehr holen. Ich würde mir mal überlegen, ob der eine Raum reicht oder ob es Extraräume für Plenum, RK etc geben soll. (Könnt auch gerne euren Senf dazu geben.)
--> erste Verwendung zum 4. Plenum
 

X. Weiteres

warum leitet finanzen@ noch weiter ans Plenum?
riegel@: Konnte "minth@ ist nicht mehr kollegial@" geklärt werden?
riegel@: Vielleicht - bei Gelegenheit - mal "die Apes" fragen?
 

Y. Stand der zu erledigenden Dinge

  • Hanni muss dringend die Leute über ihre Wahl informieren und Dokumente unterschreiben lassen.
  
 

Hanni schließt die Sitzung um 10:45 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am 21.11.2023 um 08:00 Uhr statt.

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken
abgelegt unter: , ,