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Protokoll 4. Sitzung Präsidium 2021

Protokoll der 4. Sitzung des Präsidium 2021

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

Alice Stenzel  i.F. Alice

Liselotte Ruthe  i.F. Lotte

Carolin Schmuck  i.F. Caro

Manuela Ziesche  i.F. Manu

 

0. Formalia

0.1 Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um 15:38 Uhr

0.2 Bestellung der Redeleitung und Protokollerstellung

0.3 Verabschiedung der Tagesordnung

0.4 Verabschiedung der Protokolle

  • 2. & 3. Sitzung Präsidium 2021

 

Feststellung der Beschlussfähigkeit:

3 Anwesende von 3 Stimmberechtigten Präsidiumsmitgliedern -> beschlussfähig

 

Vorstellung Manu

-> stellt sich vor

 

TOP1 Beschluss max. Länge Plenum und RK

 

Beschluss: Der StuRa möge beschließen, dass absofort für das Jahr 2021 die Sitzungen des Plenums und des RKs maximal 4 Stunden dauern können, exklusive Sitzungspausen. TOPs die bis zum Auslaufen der 4 Stunden nicht behandelt worden, werden in der nächsten Sitzung nach dem TOP Wahlen bevorzugt behandelt.

 

Begründung: Das Präsidium sieht sich nicht in der Lage länger als 4 Stunden den Spaß zu betreuen. 

 

Finanzielle Mittel: keine

 

3/0/0 -> beschlossen

 

TOP2 Beschluss nur fertig ausgefüllt Beschlüsse werden in TO aufgenommen

 

Beschluss: Der StuRa möge beschließen, dass für die Sitzungen des Plenums und des RKs in dem Jahr 2021 nur komplett ausgefüllte Anträge/ Beschlüsse fristgerecht in die Tagesordnung für das Plenum aufgenommen werden. Dies umfasst mindestens das Ausfüllen der Positionen: Antragstext, Begründung zum Antrag, Kostenposition im Haushalt, Vorschlag zum weiteren Verfahren und Anlagen. Es ist nicht zwingend notwendig, eine Vorlage des Antrages zu erstellen, insofern in der E-Mail zum Einreichen alle Punkte entsprechend befüllt sind. 

 

Begründung: Es ist ein deutlicher Mehraufwand in der Sitzung für das Präsidium, wenn spontan Anträge zurückgezogen werden. Außerdem ist so eine adäquate Sitzungsvorbereitung der Plenumsmitglieder gewährleistet.

Caro: Wir müssen da noch was wegen der Frist einfügen. Also irgendwie das Wort "fristgerecht"

 3/0/0 -> beschlossen

 

TOP3 Emailadresse p@

 

Beschluss: Der StuRa möge beschließen, dass nur die aktuell gewählten Präsidiumsmitglieder und der Angestellte für Administration & Organisation von der E-Mailadresse p@stura.htw-dresden.de senden dürfen. 

Begründung: Das Präsidium ist der Auffassung, dass es den Präsidium vorenthalten ist von dieser Adresse aus zu senden. Und  es führt zu Verwirrungen, wenn andere Personen von p@ schreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alice:.... und bekommen dürfen?

Caro: Ne von mir aus können gern alle mitlesen, die auch jetzt noch auf dem Verteiler stehen. Und ich bin dafür, dass der Angestellte für Admisnistration & Organisation auch davon schreiben kann. ich glaube das macht er in p Angelegenheiten ja auch schon. wegen des Vorschlag zum weiteren Verfahrens: Ich würde sagen einer von uns schreibt über p@ an intern@, dass nur noch die aktuell gewählten Mitglieder und der Angestellte für Admisnistration & Organisation über die Adresse E-Mails versenden sollen.

Lotte: Jeder darf sich auf alle Verteiler schreiben. Bei dem Angestellte für Admisnistration & Organisation bin ich dabei. Dazu noch ne Backround-Story: wir haben letztens ne Mail von unserer eignene Mail-Adresse bekommen wo anonym Kritik an uns geübt wurde.

 

3/0/0 - beschlossen

 

TOP4 Wahlen 

 

Beschluss: Der StuRa möge beschließen, dass unter dem TOP Wahlen nur noch neue Kandidaturen, zu fristgerecht eingereichten Wahlen, aufgenommen werden, die bis zum Zeitpunkt des Versenden der Einladungsmail des Plenums eingehen. Es sei denn, das Präsidium befindet die Kandidatur als dringlich. 

Begründung: Das Präsidium kann so einen Überblick über die Wahlen behalten. Und den Plenumsmitgliedern ist eine adäquate Sitzungsvorbereitung möglich.

 

3/0/0 - beschlossen

 

ITOP1 Discord Verfahren

 

Ablauf Sitzungen 

  1. Protokollverantwortliche sendet "----------- (I)TOP XY -----------" in den Textkanal um zu verkünden bei welchen TOP sich die Sitzung befindet
  1. Sitzungsleitung verkünden bei welchen TOP die Sitzung sich befindet

 

 

Ablauf Feststellung der Beschlussfähigkeit

  1. Protokollverantwortliche sendet "----------Anwesenheit XY.Plenum 20XY (TOP XY.)----------" in den Textkanal
  1. Sitzungsleitung fordert die stimmberechtigten Mitglieder auf "anwesend" in den Textkanal zu senden
  1. es wird ein Zeitraum von 20sec eingeräumt, für die Stimmberechtigten Mitglieder der Aufforderung nachzugehen
  1. Protokollverantwortliche  sendet "----------------------" in den Textkanal, um das Ende der Auszählung zu verkünden
  1. Protokollverantwortliche  übernimmt die Anwesenheit in das Protokoll
  1. Sitzungsleitung verkündet die Beschlussfähigkeit im Sprachkanal

 

  • Während der Feststellung der Beschlussfähigkeit sollen keine Nachrichten, die nicht die Anwesenheit von Mitgliedern betreffen, in den Textkanal gesendet werden. Somit bleibt der Kanal übersichtlicher für das Auszählen.
  • Mitglieder die nicht in den oben genannten 20sec schreiben, werden nicht als anwesend gewertet, auch wenn diese sich im Sprachkanal befinden

 

 

Ablauf Abstimmung von Anträgen

  1. Protokollverantwortliche sendet "----------Abstimmung TOPXY ----------" in den Textkanal
  1. Sitzungsleitung fordert die stimmberechtigten Mitglieder auf "dafür/dagegen/enthaltung" in den Textkanal zu senden
  1. es wird ein Zeitraum von 20sec eingeräumt, für die Stimmberechtigten Mitglieder der Aufforderung nachzugehen
  1. Protokollverantwortliche sendet "----------------------" in den Textkanal, um das Ende der Abstimmung zu verkünden
  1. Protokollverantwortliche übernimmt das Ergebnis in das Protokoll
  1. Sitzungsleitung verkündet das Ergebnis im Sprachkanal

 

  • Während der Abstimmung von Anträgen sollen keine Nachrichten, die nicht die Abstimmung betreffen, in den Textkanal gesendet werden. Somit bleibt der Kanal übersichtlicher für das Auszählen.

 

 

Ablauf Abstimmung von GO-Anträgen

  1. Antragstellerin schreibt "GO-Antrag auf XXX" in den Textkanal / Antragsteller sagt "GO-Antrag auf XXX" in den Sprachkanal während seines Redebeitrages
  1. Sitzungsleitung verkündet den gestellten GO-Antrag
  1. Protokollverantwortliche übernimmt den gestellten GO-Antrag in das Protokoll
  1. siehe Ablauf Abstimmung von Anträgen

 

Alice: Wann verkünden wir das RK oder Plenum?

Lotte: Also ich würde es gern bei beiden verkünden.

Alice: Also morgen und Dienstag.

Lotte: Wollen wir uns noch eine Farbe zuweisen? vllt einfach weiß? oder so richtig kräftig.

Caro: im Pad?

Lotte: Mein Problem ist manchmal wer was eingetragen hat also Alice, die Helfer oder ich.

Caro: Ich würde schon weiß nehmen.

Alice: Dann kann Lotte ja nochmal darauf hinweisen bevor die Helfer sich melden.  Fettes Danke, dass du dich darum kümmerst Lotte!

 

ITOP 2 Änderung der Fragen für die Kandidatur als beratendes Mitglied

 

Alice: Realtalk, ich finde diese Zombie Frage echt unnötig. Das schreckt meiner Meinung nach neue Mitglieder ab. Wie man in den Kandidaturen erkenn kann wissen die meisten garnicht was sie darauf antworten sollen. Verstehe den Sinn nicht dahinter. Wollen wir die Frage streichen? Von mir aus können wir gerne eine neue Frage hinzufügen!

Lotte: Ey das wird Krieg auslösen :D ich finde die Idee einer neuen Frage ganz nice. Bisschen Abwächslung, die Begründung ist ja immer "soll auch die kreative Seite gezeigt werden". Können wir das überhaupt entscheiden?

Wie wäre es mit "Was würdest du bei einen Vorstellungsgespräch niemals sagen?" oder "Wenn du dich als Getränk (auch nicht alkohlisch) beschreiben müsstest, welches wärst du?"

Alice: Beides besser als Zombie-Frage!

Manu: Fand als neues Mitglied, die Frage auch komisch und ich bin auch unkreativ und wusste nicht was ich darauf antworten soll.

Lotte: Und dann können sich die Mitglieder die seit 10 Jahren dabei sind können sich auch mal was anderes ausdenken.

Caro: Also ich finde die mit Frage mit den Getränken cool. Die ist für jeden greifbar oder greifbarer als die Zombieapokalypse.

Alice: Go für die Getränke-Frage!

Lotte: Vllt machen wir daraus mal ein Gruppenprojekt machen. Dann können wir intern sammeln. 

 

ITOP3 Vorbereitung nächstes Plenum

 

Lotte: Nächstes Plenum wird wahrscheinlich richtig heftig werden. Ich finde wir sollten uns einen Fahrplan machen.

Caro:  Was kommt denn noch? Bis jetzt sind nur 3 Kandidaturen bei uns eingegangen.

Lotte: Also zu 99% Abwahl von Max und Abwahl Caro. Ab wann wollen wir verbal eingreifen oder sollen wir uns raushalte?

Caro: Soll ich die Sitzungsleitung übernehmen? Ich bin weder stimmberechtigt noch lange da. 

Alice: Ja gerne ! 

Lotte: Sitzung auf 17:30 Uhr Plenum verschieben nächste Woche?

Alice: Gut dann schreibe ich das in die Einladungsmail. Das noch im Termin in Plone ändern! Es sollte sachlich bleiben, wahrscheinlich ein paar Leute stoppen. Ich will nicht unbedingt nach Ordnung rufen, dann regen sich alle wieder auf. Verbal, sachlich. Bei Beleidigungen unterbrechen und Max nicht unter Druck setzten. 

Lotte: Also ich würde Caro gerne sagen, dass das Präsidium ihre Wahl anerkannt hat, ausgefertigt und damit Schluss.

Caro: Ich wüsste halt nicht mit welcher Begründung. Wenn es um die Beantwortung der ersten Frage geht, würde ich sagen, dass es dem Plenum gerreicht hat und sie gewählt wurde. Damit ist ja die Meinung des Plenums deutlich. 

Lotte: Alina meinte Max tritt nicht zurück. Ich denke der Abwahlantrag wird kommen. Wir müssen noch einen Blick auf den Textchannel sehen.  Es wird hitzig werden.  Noch ne andere Sache: Machen wir den Abwahlantrag unter Auschuss der Öffentlichkeit?

Caro: Wir brauchen da ne 2/3 Mehrheit.

Alice: Klappt schon, kriegen wir durch.

 

TO-DO Liste

- geile Fragen überlegen, möglicherweise Abstimmung

- intern@ ebenfalls fragen - Alice

- Termin Plenum auf 17:30 ändern

- GO-Antrag auf Ausschluss der Öffentlichkeit stellen zu Abwahlantrag

 

Ende der Sitzung: 16:29 Uhr 

 

 

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