Protokoll 2. Sitzung FAK LaUCh 2022/2023

Protokoll der 2. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Landbau/Umwelt/Chemie 2022/2023

 

Datum: 04.07.2023
Beginn: 16:10 Uhr

Anwesende:
Oliver-Michael Fischer
Franz Uhlig
Tom Philipp(bis 16:52)
Johann Boxberger
Jasmin Paulik
Jann Schneider

ITOP 1. Schließfächer

Tom: Hab mal mitbekommen, dass es im PN 102A Schließfächer gibt, die die Studies mieten können. Was da ist weiß ich aber weiter nicht, würde mich da aber anbieten, dass man da wieder eine Möglichkeit hat, diese auszugeben.
Boxi: Orts-Termin!
Schließfächer wurden besichtigt
Tom will sich um die Verwaltung kümmern
- Mal schauen, welche Schlüssel noch da sind, und sonst mal an die Mieter der Schließfächer herantretten und fragen.
Bei nichterreichen schauen wie man die Schielfächer wieder bekommt (Schloss tauschen) (Finanzen anhauen wahrscheinlich)
- mit Verwealtung sprechen, wie es mit den Preisen aussieht & ggfs. Anpassen und dann mal wieder bewerben
-> Verwaltung soll sich perspektivisch um die Schließfachverwaltung kümmern
- Geld per überweisung (und zwar NUR so, kein Bock auf Bargeld-geschiebe)
- Tom soll ordentliches Mitglied im Ref Verwaltung werden dazu

ITOP 5. Neue anwesende Kennenlernen

Fischer: Wie binden wir die neuen Mitglieder welche in der Stuko, Fakra sitzen in den Fakultätsarbeitskreis LaUCh mit ein?
Jasmin: Du machst zur nächsten Sitzung frische Waffeln, das sollte zumindest ein guter Anreiz sein, damit die Menschen mal dazu kommen. Außer Tom, der ist eh total motiviert, der kommt auch so(stimmt). Und wenn die erstmal da sind isses ein Selbstläufer ;-)
Fischer: Waffeln kann ich gerne nächstes mal machen. Das ist kein Problem, ich leihe mir beide Waffeleisen von der AG DSN aus und dann gibt es frische Waffeln zur Sitzung. :) 
Tom: Weiß nicht, aber mal an alle ne Mail schreiben, dass die wissen, dass die auch hier engagieren dürfen und so weiter. Vielleicht hilft das auch minimal weiter, die Leute mal zu motivieren.

ITOP 2. Hybridgestaltung an der Fakultät

Fischer: Das Thema habe ich ehrlich gesagt ein bisschen vergessen. Ich versuche spätestens bis Ende der Woche die Umfrage zu erstellen. Dickes Sorry nochmal dafür. 

ITOP 3. Auswahlkommission Deutschlandstipendium:

Fischer: Weiß da jemand was jetzt dabei herausgekommen ist? Verweis auf die erste Sitzung. 
Franz: Keine neuen Informationen. Mal Frau Vogel frage bei der nächsten Gelegenheit.

ITOP 4. Fakultätsfest LaUCh am Anfang des WS 2023/2024 (Hopfen-Dank-Fest)

Fischer: Ich hatte die Idee man könnte doch ein Fakultätsfest LaUCh machen am Anfang des Semester vielleicht ein bisschen nach der ESE. Das hätte zu einem Vorteil das sich die Erstie dort sich ein bisschen nochmal kennen lernen können und vielleicht schön erste Gruppen bilden z.B. für Lerngruppen und zum anderen haben wir ein bisschen mehr Kontakt zu den Studentinnen zum Anfang des Semester und können vielleicht den einen oder anderen für den FAK gewinnen oder sogar für den StuRa. Das Problem dabei ist das hört sich zwar noch sehr lange an bis das stattfinden würde, aber wir müssen das alles vorbereiten und dann rechzeitig Meldung machen beim Referat Kultur und die Kosten alles mit dem Referat Finanzen abklären. Denn das Referat Kultur sollte vier Wochen vor der Veranstaltung eine Meldung machen beim Referat Öffentlichkeitsarbeit. 
Jasmin: Per se ne nette Idee. Die Frage ist: Wo dort? Der Campus in Pillnitz ist ja nun sehr... übersichtlich. Dazu kommt ja, dass wir dann schon Herbst/Winter haben. Draußen fällt also eher aus bzw. braucht es einen Plan für Kackwetter. Was soll dann da stattfinden? Drinnen Grillen wird auf jeden fall eher kompliziert. Ich möchte nur, dass man sich klar ist, wie klein es dort ist und dass die Möglichkeiten dadurch eben vielleicht doch etwas eingeschränkter sind als am Hauptcampus. 
Tom: Müsste schon direkt nach der ESE sein, weil da die Chancen noch am besten sind mit annehmbaren Wetter (Kilmawandel sei dank...), aber das wäre wahrschinlich Overkill für alle (StuRa, FAK, ESE-Team etc.). Und FAK-Fest im Winter ist auch immer blöde weil Kalt und Dunkel. Also ja, wenn man das haben will wahrscheinlich im SM 2024 (und dann mit der Maifeier verknüpft; FAK Maifer dann oder so). Platz ist hier aber leider das größte Problem, wegen der Linden im Innenhof und so weiter.
Boxi: Auch wenn es Schlechtwetter ist, sind wir in Pillnitz noch immer recht "wetterfest". Platztechnisch ginge es auch, wenn man im PN-Gebäude alles bekommen kann (Zeichensaal und Arbeitsraum) sollte man gut und gerne 200+ Leute unterkriegen können, aber draußen ist halt schöner und man kann dort auch mehr machen. 
Franz: Guter Zeitpunkt, um neue Leute in Pillnitz zum Locken. 
Olli: Chemiker nicht vergessen!
Boxi: Wegen Hopfen-Dank: Damit könnte man die neuen Agrarwirte eventuell mal wieder irgendwie heranholen. So als Hintergedanke. Womit könnte man alle ansprechen, auch die Agris?
Franz: Saufen!
Boxi: Ja, daher Erntedankfest, nur halt Hopfen-Dank.
Franz: Als Aufhänger gut, nur die Agris haben da die letzten Male immer im Winter die Weihnachtsfeier gemacht, eventuell mal an Christoph Hinrichs herantreten.
Tom: Ich schau mal, ob ich den gleich erwische bei der FAK-RA-Sitzung.

ITOP 6: Erstifahrt?

Boxi: Wollen wir eine Erstifahrt machen? In den letzten Jahren war das recht gut angenommen. 
Boxi: Ich würde eine Wochenende im November anpeilen. 
Fischer: Wie würde es damals Organisiert und finaziert.
Boxi: Es war damals noch der FSR und es würde diese Gelder finanziert und teilweise mit StuRa Gelder bezuschusst. Ich würde mich an der Planung auch beteiligen. Es wäre super, wenn wir das noch schaffen bevor die Erstie Ihre Post bekommen und diese Info mit drinnen steht. 
Fischer: Ich würde euch dabei unterstützen und schauen das wir das mit Referat Kultur, Referat ÖA, Referat Finanzen das geklärt bekommen. 
Boxi: Wir können einfach mal eine Mail an das Referat Kultur schreiben und unseren Terminvorschlag unterbereiten und fragen was Sie von diesen Vorschlag halten bzw. welchen Termin Sie als sinnvoll ansehen.
Franz: Ich kann gerne das mit der Mail an das Referat Kultur zu schreiben und ich versuche die heute noch rausszuschicken. 

Berichte

aus der Bufala;
Am Sonntag, 02.07. war Summersitzung (Susi) der Bufala. 
Themen waren vielfältig: 
  • Stellungenhame zum ärztlichen Attest verabschiedet
  • Umfrage psychische Gesundheit von Landschaftsstudis (allerdings vor allem Landschaftsarchitekturstudis)
  • irgendwas mit Alumni
  • Goldener Büffel
  • Auf der HKL haben sich die Verantwortlichen aus der Verwaltung beschwert, dass die Praxisausbildung zu kurz kommt - das Kooperative Studium ist wegweisend!
22 - 28 Oktober Lasko in München. Fischer: Lege den Termin auf die Website noch an. 
Prüfungsauschuss 
Nachfahre für Jann Pa Chemie gesucht
Prodekan:
Boxi: Im kommmenden Jahr brauche wir eine neue Prodekanin die höchst wahrscheinlich von Chemie kommen wird. Kennen wir da schon Namen oder Ideen welche Person das werden könnte. 
Jann Schneider: Wahrscheinlich jemand von den neuen.
Franz: Ist ja auch nicht so unwahrscheinlich das es jemand von den neuen macht. 
Boxi: Wollen wir mit dene vielleicht mal ein Gespräch führen. 
Franz: 
Boxi: Ich kümmer mich um die Mail an das Dekanat für ein Gespräch mit Tagesordnung
Boxi: Wir brauchen aber zwei Termine, zu einem einen Internen Termin welche Forderungen haben wir an den neuen Prodekan bzw. an die Prodekanin und wen wir uns da vorstellen können. Und zum anderen den Termin mit dem Dekanat. 

Aufgabeverteilung:

 Franz schreibt mail wegen Erstifahrt mail an Kultur
Johann schreibt mail wegen Cierjacks 
Franz schreibt Mail an Kultur wegen Hopfendankfest am 6.10.
Franz schreibt Mail für Termin mit Mücke und Wingeyer wegen Zusammenarbeit zum Hopfendankfest
Tom geht zur Sitzung von Ref. verwaltung und lässt sich als Mitglied auf den Posten der Schließfachverwaltung  bestellen
Olli DuD Poll für alle Samstag und Sonntage im August nur die Tage. Für Erarbeitung Forderungskatalog.
ALLE sammeln Themen, die Boxi auf der LASKO berichten kann
Boxi schreibt an ÖA, die LASKO möge beworben werden
Olii: Bundesfachschaftstagungen Termine anlegen.
Olli: Termin für die nächste Sitzung anlegen und Pentapad dazu erstellen.
Jann: Fragt nach wegen einem Termin für ein Dekanat Gespräch mit einer kleinen Tagesordnung bei Frau Vogel an. 
Nächste Sitzung25.07.2023, 16 Uhr Hauptcampus, Olli waffelt
Ende: 18:20

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken