Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Fakultätsarbeitskreise / Fakultätsarbeitskreis Informatik/Mathematik / Termine / Arbeitstreffen FSR Informatik 2018

Arbeitstreffen FSR Informatik 2018

Wann 04.12.2018
von 16:00 bis 17:00
Wo A105/A106
Teilnehmer FSR Informatik
Termin übernehmen vCal
iCal

https://pentapad.c3d2.de/p/Aufgaben

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Legende:

    
    die Struktur ist an den StuRa angepasst - ja, aber es geht ja um das bearbeiten gemeinsamer Inhalte und dem nicht doppelt abarbeiten von Aufgaben

Referat Finanzen: 

Suche neue Referatsleitung und Stellvertreter (2 offene Stellen)
Außerdem müssen mindestens 2 von 4 Bereichen neu besetzt werden
Finanzprüfung derzeit Jennifer Fröb
Haushalt derzeit Benjamin Weber
Buchhaltung durch die erste Angestellte, benötigt aber jemanden der hier kontrolliert und anweist, wenn es die Referatsleitung nicht kann/macht. (1/2 offene Stellen)
Mittelverwendung unbesetzt (1 offene Stelle)
Zeichnungsberechtigte für die Überweisungen müssen tendenziell durch 2 neue Personen besetzt werden, die erste Zeichnung sollte generell die Referatsleitung inne haben.
Außerdem muss sich das Referat Finanzen darum Gedanken machen, wie in Zukunft die Finanzbeschlüsse, die Bestellungen und die die Haushaltspläne der FSR überprüft und ausgeführt werden.

Generell gibt es im Redmine eine vielzahl von Aufgaben: https://pro.stura.ht w-dresden.de/

Referat Hochschulpolitik: 

- Treffen aller StuRä Dresdends (grad für das Semestertickte bestimmt spannend)
- Bereich Datenkulturen (datenschutzu und freie software und so)
- Vertretung der Interessen der Studierenden auf Landes und Bundesebene -> Landtagswahlen stehen vor der Tür -> Informieren der Studierenden darüber, wer alles wie deren Interessen vertritt

Referat Internationales:

- Betreuung von Auslandsinteressierten (bishe werden nur die Incomings von faranto betreut)
- Zusammenarbit mit Partnerhochschulen
- ...

Referat Kultur:

- Party, Theater, Kino, Gaming, etc
- ...

Referarat Öffentlichkeitsarbeit:

- Presse, Publikationen, Schule, Social Media -> alles braucht Inhalte
- Inhalte für den Newsletter erstellen (auch von seiten des FSR)

Referat Qualtitätsmanagement:

- Akkreditierung (Qualitätsüberprüfung der Studeinegänge)
  • - auf die Infos und die Lauchs kommt das im Kommenden Jahr zu, wenn sie da eine Gruppe findet, die das gemeinsam angeht, wäre das super
  • - Elisa Löwe möchte gerne im März 2019 ein Schulungsseminar Akkreditierung an der HTW organisieren. Ich bräuchte dafür noch Orga-Leute im Vorfeld und Helfer an dem Schulungswochenende
- Evaluation
  • - Austausch mit den einzelnen FSR: 
  • - wie läuft das ab? (online oder auf Papier, etc.)
  • - wird die die Evaluationsordnung eingehalten?
  • - was wird mit den Evaulationsergebnissen gemacht/ wer darf diese sehen?
  • - welche Konsequenzen gibt es für die entsprechenden Porfessoren?
- Digitalisierung an der Hochschule
  • - Austausch mit Prorektorat Lehre und Studium (Ansprechpartner: Jana Halgasch) zum bisherrigen Stand und der Plan für die Zukunft
- Hochschulverwaltung
  • - Anfrage an die Hochschule zur genauen Übersicht der Gründe für ein Urlaubssemester

Referat Soziales:

- Freizetgestaltung, Studienfinanzierung, Wohnen, Studentenwerk (wenn das Studentenwerk nicht genug geld hat, werden Preise erhöht, also wirdder Kaffe teuerer...)

Referat Sport:

- Tuniere, Wettkämpfe, Mitglied sein in der landeskonferenz hochschulsport
- Unterstützung projekt stundentisches gesundheitsmanagment 

Referat Verwaltung:

- Admin -> Rechentechnik
- Zugang -> schließsystem, emails, etc
- webservices (die Webseite des StuRas und andere)
- Wahlen (in Zusammenarbeit mit dem Wahlausschuss)
- Semesterticket

Referat Studium:

- Beratungen von Studierenden zum Thema Prüfungsrecht und Ähnlichem
- Studienvielfalt
- Beratung von jenen,d ie Studieren wollen zum Thema Zulassung
- Studienende
- Suche einer stellvertretende Referatsleitung
- Suche nach studentischen Verterern in der Senatskommission Lehre und Studium (zurzeit 2 Plätze frei). Bei Interesse bei sk-lust@stura.htw-dresden.de melden
- Erstellung und Ausformulierung eines Forderungskatalogs an die Hochschule 
- Weiteres Begleiten des ärztlichen Attestes
  • - Formulieren der noch offenen Fragen an die Hochschule
- Antrag zur Änderung der Muster-PO für den Senat schreiben, zur Verkürzung der Abmeldung von Prüfungen von eine Woche auf 3 Tage

Härtefallausschuss:

    - Braucht 5 neue Leute, die die Anträge prüfen und bewerten. Sollen sich beim hfa@stura.htw-dresden.de melden.

Wahlausschuss:

    - Braucht Leute, die bei den Wahlen, also deren Vorberitung, Durchführung und Nachbereitung helfen

Artikelaktionen

Versenden
Drucken