Protokoll 3. SItzung FAK ET 2021/2022

Protokoll der 3. Sitzung des Fakultätsarbeitskreises Elektrotechnik 2021/2022

 

Datum: 22.11.2021
Beginn: 18:09 Uhr

Anwesende:

  • Sophie Marx
  • Hannes Günther
  • Gwyn Hirschfeld
  • Harm Göpfert
  • Tino Köhler
  • Paul Schmidt
  • Jonas Schwarzenberger



To Do aus der 2. Sitzung

 

  • Harm: Paul Schmidt anfragen ob er noch StuKo macht
  • Tino: Stellungnahme vorschreiben zu Studiengängen und alle anderen checken gegen
  • Tino: Mail wegen Abschlussvorlesung vorschreiben
  • Tino: Stellungnahme zu Fakultätsbericht vorarbeiten
  • Sophie: Mail wegen Evaluation beantworten



Mail von Prof. Henker/Stellungnahme?


Sophie: Doof gelaufen. Ging um die Module, die evaluiert werden sollten. Gab die Idee das Modell abzuändern, also nicht jedes Jahr die Umfrage zu machen, sondern einen festen Zeitplan festzulegen, damit Module auch aller 2 Jahre evaluiert werden. Im Hauptstudium ist das dann aller 4 Jahre, weil das sonst einfach zu viel wird. Die geteilten Module werden dabei immer aufgesplittet, ist ja auch sinnvoll. In der StuKo wurde das abgesegnet, sollten aber dieses Semester trotzdem noch mal bei den Studis nachfragen. Die haben wir zu spät eingereicht, gab halt auch ein bisschen ein Missverständnis. Henker hat um Rückmeldung gebeten, ob sein Vorschlag nach Idee aus der StuKo so okay sei. Das waren jetzt dann auch nicht viele Änderungsvorschläge zu unserem. Er hat geantwortet, dass er das jetzt nicht noch mal ändern kann. Verständlich, ist einfach doof gelaufen. Er meinte, dass man maximal im FakRa, wo das beschlossen wird, noch mal die Änderungswünsche eingehen lässt.
Tino: Hatte Termin auch anders gesehen, aber hey. Ich denke, dass der neue Modus gut ist. Was dieses Semester evaluiert wird, macht keinen großen Unterschied. Wir können das auch so lassen und müssen da keine Energie reinstecken. Konsens war noch, dass man den Zeitraum auch verkürzen kann, wenn Evaluierungen schlecht sind.
Sophie: Ja, war eben jetzt unnütze Arbeit für alle. War komisch, dass wir jetzt trotzdem noch mal nachfragen sollten. Die Menschen wollen ja jetzt auch die Module evaluieren, aber was soll's.
Tino: So wie das bisher war mit den Nachfragen kommen ja auch immer dieselben Profs raus zur Evaluation. In der StuKo wurde nach den Abstimmungen unter der Studis mitunter ja auch andere Module entschieden. Vielleicht schreiben wir da proaktiv noch mal in die Gruppen, dass sie sich nicht wundern, dass jetzt andere Module evaluiert werden.
Sophie: Hab deshalb jetzt auch noch nicht geantwortet. Aber dann ist das ja okay.
Tino: Dann wäre cool, wenn das noch jemand von uns beantwortet. Am besten jemand aus der StuKo. Also aus Sicht der StuKo-Menschen, die jetzt anwesend sind.
Sophie: Mach ich.
Tino: Wenn dann noch so eine Bemerkung, dass der Zeitstrahl für schlechte Module auch verkürzt wird, dass wir das mal schriftlich haben.
Gwyn: Bitte hinweisen, dass auch der FAK (et@) mit ins CC genommen werden darf (: 
Sophie: ja kein Ding :)

Tino: Der neue Evaluationsbogen kam bei manchen Lehrenden ja nicht so gut an. Wie steht ihr dazu?
Sophie: Verstehe, dass die Lehrenden denken, dass die Studis keinen Bock haben so viel auszufüllen. Andererseits ist Kreuzchen setzen auch viel einfacher als sich da einen Text noch auszudenken.
Tino: Ja, klar sind es mehr fragen, aber die sind so toll egstellt, dass man sich da einfach durchkreuzelt.
Paul: Ja, wird einem sehr einfach gemacht. Ich glaube dann evaluieren auch viel mehr Menschen. 
Sophie: Sind ja auch nur 3 bsi 4 Module pro Semester.
Tino: Hätte auch gedacht, dass es länger dauert, aber geht ja echt ziemlich cool schnell. Und es ist mir dann auch wenig eingefallen für den Freitext, weil es wurde ja schon alles gefragt.
Hannes: Das war im FakRa auch schwierig. Henker fand es zu lang und hätte sich gewünscht, dass das einfacher und kürzer wird. Finde das aber auch nicht schlecht. Vielleicht sollten wir da als FAK noch mal ein Statement setzen.
Tino: Da sollte der StuRa als Ganzes noch mal ein Statement setzen.. Der Punkt da war, dass sie sich da zu sehr überwacht fühlen. Hier war ja unison die Meinung, dass die Details viel cooler sind und eher das Gegenteil bewirken, als was sie befürchten. Wird sich auch zeigen nach einem Jahr oder so.
Sophie: Hab die Einwände verstanden. Aber es geht eben doch einfach schneller.
Tino: In der StuKo war ja auch immer das Problem, dass wir nie die Freitexte bekommen haben. Mit dem neuen Bogen habe ich jetzt auch viel mehr Informationen.
Hannes: Wurde von Fakultätsseite immer als Lästig betrachtet, dass das mehr Pflicht und Anstrengung ist. Mexyer wurde aufgrund der letzten Evaluation ja abgesägt, da hat sich gezeigt, dass das ein wirksames Mittel ist. Vielleicht sollten wir als FAK da auch aktiver werden, dass wir die Freitexte bekommen.
Tino: Für den Kontext: GI bekommt alle Freitexte im Voraus und kann auch die der letzten 5 Jahre ansehen. Das sind hochschulweite so krasse Unterschiede. Da muss echt was passieren. Man merkt viel zu oft, dass die Evaluationen immer als störend erwartet werden.
Sophie: Das ist das Problem. Die Evaluationen werden von Lehrendenseite so gesehen und dann wundern sie sich, dass es nur 20% Rücklaufquote gibt. Würde das besser beworben und mit Begeisterung gesehen werden, würde sich auch was ändern.
Hannes: Wollen wir da noch mal was als Statement verfassen aus genau den Punkten? Und auch dass Konsequenzen aus den Ergebnissen gezogen werden?
Sophie: Sollte man definitiv diskutieren, was Handlungsmittel der Fakultäten sind.
Tino: Da werden die Fakultäten ziemlich allein gelassen und ihnen sind gesetzlich die Hände gebunden mit Freiheit der Lehre. Bei Beispielen wie Gorbunov müsste man dann eben fragen, ob wir einen anderen Prof für die Physik bekommen kann.
Gwyn: StuRa-weit dann was verfassen?
Tino: Das Thema ist nicht neu, das kommt jedes Jahr. Wird auch im Rahmen der Systemakkreditierung definitiv angefasst. Da kann sich etwas verändern, aber eben langsam.
Hannes: Also keine Handlung daraus?
Tino: Jo, als FAK zu tief angesetzt.
Hannes: Und der FakRa wird nicht aktiv zu der aktuellen Evaluation?
Sophie: Ne, so wichtig ist es auch nicht.
Tino: Im FakRa sollte nur ins Protokoll kommen, wenn jemand schlecht evaluiert wird, dass er definitiv auch im folgenden Jahr evaluiert wird.

Jonas: Noch mal eine allgemeine Frage zur StuKo. Was kam da von Meyer, Christoph?
Hannes: Falsch weitergeleitet. Worüber kriegt ihr die Mail? stuko.et@
Tino: Ich schaue mal nach.


Tag der offenen Tür


Gwyn: Mail von Schönherr, der nach Unterstützung im Januar gefragt hat.
Tino: Mach ich super gern, für ET oder StuRa, ist mir egal.
Sophie: Bin eh da weil Hochschulbotschafter, also ja.
Hannes: Kann dann jemand die Mail beantworten? Eventuell sind das auch 2 Tage.
Harm: Hab auf jeden Fall Interesse.
Jonas: Ich bin auch durch die HSB mit da.
Tino: Die TdoTs sind auch immer voll cool! Würde jetzt noch keine Namen benennen, aer das wir das af jeden Fall personell unterstützen wegen Hochschulbotschaftern.
Hannes: Kannst du ja unter Vorbehalt mit nennen, dass er konkrete Ansprechpersonen hat.


Onlinelehre


Hannes: Ab Montag ja alles online außer evtl. Praktika/Übungen. Bei uns wahrscheinlich wenig der Fall. Wollte mal fragen: Sinnvoll/ nicht sinnvoll? Wie klappt der switch
Harm: Sinnvoll ist es, Praktika sind auf jeden Fall in Präsenz notwendig. Übungen bekommen die meisten auch online gut hin. Das pendeln geht halt nicht, deshalb auch ok wenn alles online. Übergangswoche klappt soweit und hat sich gut angehört von der Planung.
Jonas: Sinnvoll wird die Zeit zeigen. Auch mit der Umsetzung durch die neuen Profs. Im letzten Semester war das online schwierig. Habe auch von vielen gehört, dass ihnen das Porbleme bereiten wird. Dass die Übungen in Präsenz wären, wäre cool. Die Tests vorher werden aber abschrecken, weshalb dann wohl doch nicht viele kommen werden.
Hannes: Aber wenn Übungen hybrid wären, würdest du dann hin gehen?
Jonas: Denke, dass würde sich nicht lohnen. Besonders, wenn es nur 1 LV wäre.
Hannes: Wenn die LV also gesammelt an einem Tag in Präsenz wären, wäre das sinnvoller.
Paul: Kann mich anschließen, mal sehen wie es sich entwickelt. Ein paar werden das super machen, bei den neuen mal schauen wie das funktioniert. Mit dem 1G ist das ja auch noch nicht so klar wie das laufen wird, ob amn sich vorher testen lassen gehen muss oder nicht.
Sophie: Man muss das offiziell machen lassen, meinte Henker.
Paul: Aber gibt ja auch die Option das vor Ort unter Aufsicht zu machen.
Hannes: Testzentrum bleibt bis Weihnachten offen und Tests sollten auch mehr als genug da sein, meint die Hochschulleitung.
Jonas: Henker meinte auch dass es Versorgungsschwierigkeiten in der Fakultät mit Tests gab.
Paul: Grundsätzlich schon lieber alles in Präsenz, aber geht eben jetzt nicht anders und man wird schon klar kommen.
Sophie: Bei mir war bisher nichts online, alles noch bisschen unklar. Ein Prof hat Umfrage gemacht, ob lieber online oder Präsenz. Mit dem Testen ist auch zeitaufwendig.


Berichte


Hannes: Fände es schön, wenn wir das ab sofort hier einführen.
Tino: Weiß jemand was aktuell beim PA abgeht? Macht das einfach alles Mutti Flach?
Sophie: Schließe mich mal mit Martin kurz.
Tino: Super! Gerade wegen den Corona-Semestern und so.
Sophie: Antwort: nichts.
Tino: Flach entscheidet in 90% der Fälle einfach und das im Sinne der Studierenden, deshalb läuft das einfach so.
Hannes: Wäre ja schön auch für ihre Nachfolge zu wisssen wie welche Fälle wann gehandhabt wurde.
Tino: Würde sie ungern damit nerven wollen und sie weiter so machen lassen.
Hannes: Habe Angst, wenn sie das weg ist.
Tino: Wenn das im Sinne der Studierenden entscheiden wird, ist alles schick. Wenn nicht, dann müssen sie das ja ausführlich begründen und dann wird das schnell genug sowieso eklig.

FakRa

 

  • VDE Umfrage verteilen
  • neues Rechnerlabor ist im Aufbau in S210 weil zu viel Geld
    • aber sonst überall noch Windows 98? Stark!
  • HTW-Tickets wurden verteilt, gab auch im FakRa Aufschrei zwecks Sinnhaftigkeit, weshalb es das bisher in der ET nicht gab. Ab dieser Woche sollte das passieren, aber jetzt ist ja eh online.
  • Fakultätsbericht 2019 zugestimmt mit Anmerkungen
  • Vergütete Schülerpraktika um neue zu werben. Profs werden lso vergütet, wenn sie Schülerpraktikantinnen haben wie bei Abschlussarbeitsmenschen. Bisher haben das Menschen freiwillig gemacht, jetzt überlegt das zu vergüten. Dann auch Schaffung von neuen Versuchen, um das an Schulen zu verteilen.
  • Wahl am 25.11. mit nur 1 Kandidatur. Jonas automatisch ab 25. gewählt als neues FakRa-Mitglied
  • Dekan entscheidet was noch an Übungen/Praktika in Präsenz stattfindet -> 1G

StuKo

 

  • Auswertung der Evaluation SS2021, ist jetzt nicht viel passiert, mit den neuen Profs auch mäßig sinnvoll
  • Auswahl der Module zur Evaluation vorbereiten (bereits besprochen)
  • neuer Evaluationsbogen (bereits besprochen)
  • Information über Stand der Änderungssatzung für neue Studiengänge, waren sich nicht sicher ob sie Zeitplan einhalten können. Problem ist, dass neu akkreditiert/geplant wird und das die Kapazitäten gerade nicht hergeben. Besonders bei Internationalem, der muss nächstes Jahr fertig sein.
  • Diskussion zur geplanten Änderung des internationalen Studiengangs, bessere Einbettung in neuen Plan, Diskussion beim nächsten Mal fortgesetzt. Teilung in die selben Studienrichtungen, um bessere Connection zu schaffen für deutschen und ausländischen Studierenden. Haben auch 1 Semester weniger als Bachelor, weil nebenbei Deutsch lernen und dass sie nicht über 10 Semester kommen --> 6. Semester muss umgestaltet werden. Aktuelle Internationals sollen mit einbezogen werden in kommender Sitzung.
  • Vorschlag für neue Vertretung in der StuKo, Überlegung für einen International

 

 

Weiteres

 

  • Hochschulentwicklungsplan 2025 wird weiterentwickelt. Verschiedene Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen. Sollten uns da von studentischer Seite beteiligen.

Hannes: Vom Arbeitsaufwand gar nicht so viel.
Tino: Jo, Zeitlplan bis Mitte kommenden Jahres. Gibt Arbeitsgruppen und ein Forum, in dem sich alle treffen. Also vielleicht 3 Treffen á 2-3 Studen. Ist bezeichnend, wenn man sich den aktuellen Stand der Seite nach 4 Wochen anschaut.
Sophie: Klingt cool!
Tino: Ansprechpersonen stehen auch noch nicht bekannt.
Gwyn: Man kann sich schon an gremien@htw-dresden.de wenden.


Nächste Sitzung mit dem Dekanat


Gwyn: Treffen sollte generell mal anberaumt werden, auch wenn jetzt Online-Lehre kommt und so. Und die Idee mit Weihnachtssitzung bestand ja auch.
Hannes: Wäre auf jeden Fall sinnvoll. Nur wenn jetzt alles online ist, ist es vielleicht mäßig cool sich in Präsenz zu treffen. Klar kann man das als 1G machen, aber ...
Harm: Find das super :D
Tino: Gerade unter 1G sehe ich das völlig unkritisch.
Sophie: Sonst generell gegenseitiger Satusbericht ist sehr sinnvoll. In Weihnachtsstimmung wäre das ja auch angenehm.
Sophie: Eben aktuelle Themen und wie man sich gegenseitig unterstützen kann.
Tino: Und Dekanat: Collmann, Henker, Schuhmann? Wenn man nicht viel zu berichten und besprechen hat, muss man ja nicht alle Profs binden.
Gwyn: Gab ja mal den ungeschriebenen Grundsatz, dass man sich 1, 2 mal im Semester mit dem Dekanat zusammensetzt und austauscht. Also 20.12.? Man kann ja schauen ob dann in Präsenz oder Online.
Hannes: Abends finden Profs meist nicht so cool.
Tino: Ja, meh.
Hannes: Weiß nicht inwieweit uns das voran bringt als FAK.
Tino: Ja ebenso. Haben kein Thema. 
Sophie: Letztes mal gab es ja so einiges!
Tino: Ja dieses Abschlussvorlesung vs. Fakultätsfest, vielleicht auch kein schlechtes Thema für bei einem Glühwein.
Gwyn: Ich frag euch in 1, 2 Wochen nochmal.
Hannes: Bin wenig angetan, aber kruz vor Weihnachten wird sich da wohl auch nichts mehr tun.
Tino: Die Weihnachtssitzungen von StuKo/FakRa sind ja auch immer mit Kaffee und Keksen.


To Dos

 

  • Sophie: Mail Henker beantworten
  • Tino: Mail Schönherr beantworten
  • sophie: fragt was beim PA geht
  • Gwyn: abwarten und dann FAK anfragen und dann Termin Dekanatssitzung anfragen


Gwyn: Menschen, assoziiert euch! @Harm, Jonas, Paul
Hannes: Ich suche das Formular raus.


https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ausschuesse/a-struk/formular-kenntnisnahme-ordnungen/formular-kenntnisnahme-der-ordnungen/view
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/verwaltung/mitglieder/stammdaten/formular/view
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/beauftragungen/ds/datengeheimnis/formular-verpflichtung-auf-das-datengeheimnis/view


Nächste Sitzung


20.12. 18 Uhr? oder eher? 
Kekse und Glühwein mit dem Dekanat?
Tino: Oder wir machen einfach nur eine Weihnachtsfeier für uns :)

 

 

Ende: 19:23 Uhr

Artikelaktionen

Versenden
Drucken