Rechenschaftsberichte 2022-IV

alle Bericht zur Rechenschaft für das 4. Quartal 2022

Rechenschaft Vorstand 2022-IV

Bericht zur Rechenschaft des Vorstandes für das 4. Quartal 2022

 

Vorstand

 

Mitglieder

 

Hannes (bis 31.10.2022) (40 %)

Gwyn (166 %)

 

Sitzungen

 

Der Vorstand hat 5 Sitzungen durchgeführt.

 

Der Vorstand hat 3 Gespräche mit dem Rektorat geführt.

 

Anwesenheit bei diversen anderen Sitzungen

    • Plenum
    • Referatskollegium
    • Referat Personal
    • Referat Hochschulpolitik
    • Senat
    • ...

 

wichtige oder aufwendige Themen

 

Weitere

 

 

Kanzlei

Hannes (ab November) (90 %)

SvA (20 %)

Elli (20 %)

Paul (100 %)

Tino (50 %)

James (10 %)

Nils (65 %)

Mäxchen (15 %)

 

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Rechenschaft Referat Personal 2022-IV

Bericht zur Rechenschaft des Referates Personal für das 4. Quartal 2022

Leitung

Gwyn (kommissarisch) (50 %)

 

Mitglieder

 SvA (120 %)

 

Bereich Angestellte

  •  erneute Ausschreibung offene Stellen mittelfristige Verwaltungsangestellte
    • Vorstellungsgespräche
    • Onboarding neue Angestellte
  • Aktualisierung und Verlängerung Arbeitsverträge
  • Zuarbeit Aktualisierung AnstelleVO
  • Klärung nachträgliche Auszahlung Energie-Preis-Pauschale durch Erklärung über Hauptbeschäftigung bei Minijob und Lohnsteuer
    • Aktualisierung Doku

 

Bereich Rekrutierung

 

Bereich Schulungen

  • Anfrage erneute (und regelmäßige) Durchführung Schulung für Gremientätige in akademischer Selbstverwaltung gemeinsam mit Hochschule

 

Bereich Integration

 

Bereich Wahlen

 

Bereich Posten

 

Bereich Ehemalige

 

Betreuung Mitwirkung

  • Ausstellung Bestätigungen Mitwirkung

 

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Rechenschaft Referat Hochschulpolitik 2022-IV

Bericht zur Rechenschaft des Referates Hochschulpolitik für das 4. Quartal 2022

 

Referat nach wie vor unbesetzt, daher werden anstehende Aufgaben durch den Vorstand übernommen.

Seit Mitte November sind zumindest wieder Mitglieder im Referat:

Mitglieder

Jenny (30 %)

Mina (5 %)

Miki (5 %)

Cûdî (0 %)

Fischer (5 %)

 

Für das Referat waren des Weiteren folgende Menschen aktiv:

  • Gwyn
  • Paul
  • Hannes

 

Sitzungen

 

Themen

 Die größten Themen liegen beim Vorstand, sind also dessen Rechenschaftsbericht zu entnehmen.

  • Thematik Anerkennung dgti-Ausweis
    • Ausarbeitung eines Senatsantrages zur Anerkennung des Ausweises
  • Novellierung Sächsisches Hochschulgesetz
  • Planung Müllsammelaktion

 

Durch die neue Angestellte für die Zuständigkeit Betreuung Fakultätsarbeitskreise werden im und für den Bereich Fakultäten gerade viele Dinge erledigt. Betreut wird die Angestellte von Paul und Gwyn. Die Einarbeitung ist im Gange.

 

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Rechenschaft Referat Kultur 2022-IV

Bericht zur Rechenschaft des Referates Kultur für das 4. Quartal 2022

Nach dem gelungenen Semesterstart gab es keine Zeit zum Durchschnaufen, denn um den sportlichen Ehrgeiz nicht zu verlieren, haben wir erneut ein Beerpongturnier vorbereitet. 24 Teams konnten bei Spiel und Spaß im Gutzkowclub, im Rahmen eines Turniers, ihr Können unter Beweis stellen. Nach einer schnellen Gruppenphase, haben sich die verbliebenen Teams innerhalb der KO-Phase wahrliche Schlachten geliefert. Nach einem packenden Spiel um Platz drei, fieberten alle Teams dem epischen Finale entgegen. In jenem konnte sich, in einem eines Finalspiel würdigen Duells, das Team „Nackte Meile“ knapp gegen „Peter Pong & Trinkerbell“ durchsetzen. Dadurch konnte sich das Gewinnerteam einen schönen Abend zu zweit im Kino sichern.

Wintersemester bedeutet auch einen baldigen Start der besinnlichen Zeit. So kam der Dezember auch dieses Mal mit großen Siebenmeilenstiefeln näher. Und Stiefel deuten auch auf den Besuch des Nikolaus hin. Pünktlich zum Nikolaustag konnten wir in Rosis Amüsierlokal eine alte Tradition des FSR-WiWi wieder ins Leben rufen und eine Jingle Beats Party schmeißen! Neben einem besinnlichen Beisammensein bei Kickern, Punsch und den besten Weihnachtshits, gab es zur Einstimmung auch weihnachtliche Shots. Ab 22 Uhr kam DJ Gin T um den Studierenden einzuheizen und der Tanz wurde eröffnet. Wir freuten uns über einen gelungenen Start in die Weihnachtszeit und eine gute Möglichkeit das Tanzbein nochmal zu schwingen, um dem anstehenden Weihnachtsspeck entgegenzuwirken.

Als letztes Highlight vor der Weihnachtspause konnten wir im Unikino einen alten Klassiker des deutschen Fernsehfilms vorführen. Das Mitmachkino zur Feuerzangenbowle konnten wir eben auch mit jenem Getränk zu einem weiteren Erfolg machen und gemeinsam mit den Studis lachen und den Film genießen. Natürlich darf hier nicht vergessen werden, dass der Film dringend historisch eingeordnet werden muss, damit man ihn einigermaßen unbeschwert genießen kann. Auch hierzu hat sich unser Kinoteam Gedanken gemacht. Dementsprechend wurde vor der Vorführung ein kleiner Vortrag gehalten, um die Geschehnisse im Film, sowie jene zum Zeitpunkt der Produktion, aber auch die der heutigen Zeit einzuordnen und zu erläutern. Dies wurde BesucherInnen zum Nachdenken mit auf den Weg gegeben. Trotz oder gerade wegen jener Einordnung konnten alle BesucherInnen den Abend genießen und sich so von der Hochschule in die festliche Zeit verabschieden.

Nach dem Stress ist vor dem Stress und so liefen parallel natürlich auch schon die Vorbereitungen für die anstehende Semesterabsch(l)ussfeier auf Hochtouren

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Rechenschaft Beauftragung Nachhaltigkeit 2022-IV

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Nachhaltigkeit 4. Quartal 2022

 

Errungenschaften

(same as always)

  • Menschen auf die Anfertigung von Berichten zur Rechenschaft hingewiesen
  • Angebote zum gemeinsamen Erstellen der Berichte unterbreitet (was aber wieder niemand angenommen hat)
  • Menschen auf den Nerv gegangen in Sitzungen und per Mail
  • Menschen versucht zum besseren Dokumentieren zu befähigen
  • die heilige KontO geehrt
  • geplant künftig Angebote zum gemeinsamen Erarbeiten von How tos zu unterbreiten, sowohl für Mitglieder als auch Angestellte

 

Paul: 79 %

Gwyn (stellv.): 59 %

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Rechenschaft Referat Qualitätsmanagement 2022-IV

Nach dem stressigen dritten Quartal (ESE!) war das vierte Quartal entspannter. Im wesentlichen wurde eine Mensaumfrage ausgearbeitet und ist bereit für die Implementierung. Des Weiteren wurde ein Mietrechtsvortrag für Januar geplant und die Anforderungen für eine individuelle Prüfungsanmeldung formuliert und ein Antrag dazu  gestellt. Der Rest der geleisteten Mitwirkung bezieht sich auf die Teilnahem am RK und dem sonstigen Tagesgeschäft (Emails und Beratung bei Themen die QM tangieren).

Es gab vier Sitzungen des Referates.

 

Vorgenommene Themen für dieses Quartal und Erfüllungsgrad:

  • Schreiben einer Stellungnahme zum Selbstbericht für die Re-Systemakkreditierung -> 0%
  • Vorbereitung und Planung Umfrage Prüfungsgeschehen -> vertagt
  • Eventuell Planung eines Mietrechtsvortrags -> Geplant und durchgeführt
  • Stärkere Einbindung der Referatsmitglieder -> Aufgaben wurden vermehrt verteilt -> pending
  • Mensaumfrage -> 66%

 

Themen für das kommende Quartal

  • Schreiben einer Stellungnahme zum Selbstbericht für die Re-Systemakkreditierung
  • Stärkere Einbindung der Referatsmitglieder
  • Übernahme eines Programmakkreditierungsseminars
  • Mensaumfrage
  • Durchführung eines Erste Hilfe Kurses

 

Ideen

  • Prüfungsrechtvortrag für Studis || offene Fragerunde
  • Veranstaltung für Studierende mit Kind

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Rechenschaft Referat Studium 2022-IV

Rechenschaftsbericht Referat Studium für das 4. Quartal 2022

Rechenschaftsbericht Referat Studium 4. Quartal 2022

1. Allgemeines

Im 4. Quartal 2022 wurde eine neue Referatsleitung mit Nils Scholz gewählt. In der auf die Wahl folgende Sitzung wurde Gwyn Hirschfeld in das Referat als Mitglied bestellt. Es gab ferner keine weiteren personellen Veränderungen. 

2. Außentermine, Veranstaltungen, Gremien und deren Vernetzung

2.1 Senat

Für das Referat Studium wurden im Senat relevante Themen besprochen. Diese Themen teilen sich auf die vergangenen Sitzungen wie folgt auf.

 

Nr

Sitzungsdatum

Themenpunkt

200

04.10.2022

Studienjahresablaufpläne 2023/204

Wahl eines neuen Mitgliedes in die SK LuSt

201

01.11.2022

Verabschiedung Leitbild Lehre

202

13.12.2022

Umstellung Prüfungsanmeldeverfahren

Hochschulzugangsprüfungsordnung

 

2.2 Senatskommission Lehre und Studium

In den Sitzungen der Senatskommission Lehre und Studium wurden die unter Punkt 2.1 aufgeführten Themen im Vorfeld beraten und diskutiert. 

3. Themen und Projekte

Leider gelang es der Referatsleitung nicht eine flächendeckende Prüfungsfragestunde für die gesamte Hochschule anzubieten. Dies stellt ein Personalversagen dar und wird im kommenden Quartal abgestellt.

4. Beratung

Die Beratung der Studierenden erfolgte primär über E-Mail-Kommunikation. Die telefonische Beratung erwies sich für dieses Quartal als rudimentäres Beratungsangebot. 

Im vierten Quartal wurden 18 studentische Anfragen an das Referat Studium gestellt. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer beträgt dabei rund 4,22 Tage.

 

Bereich

Anzahl E-Mails

Mittlere Bearbeitungsdauer (in Tagen)

Prüfung

6

4,16

Praktika

1

4,0

Studienende

4

5,0

Studienvielfalt

7

4,43

 

Ausgewertet lässt sich sagen, dass diese Bearbeitungsdauer zu lang ist und in Zukunft verkürzt werden muss.

 

5. Ausblicke

Dadurch, dass für das Wintersemester 2022/ 2023 keine Prüfungsfragestunde organisiert wurde, wird dieses Thema als Ticket mit höherer Priorität für das Referat geführt. 

Der Referatsleiter wird darüber hinaus auch eine Studynight als Projekt für das Sommersemester 2023 führen. Die genaue Ausgestaltung wird im 1. sowie 2. Quartal 2023 erfolgen.

Das Rektorat plant eine Umstellung des Prüfungssystems auf aktive Prüfungsanmeldung. Das Referat wird hierbei eingebunden sein. 

 

6. Erfüllungsgrade

Nils: 100% 

Gwyn: 25%

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Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2022-IV

Bericht zur Rechenschaft des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das 4. Quartal 2022

 

Leitung

 

Gwyn (90 %)

Bereichsleitung Erscheinungsbild

 

Tina (80 %)

 

Mitglieder

 

Jenny (70 %)

Oli T. (30 %)

Linus (1 %)

Hà Le (1 %)

Pepe (1 %)

 

Angestellte

 

Zuständigkeit Newsletter und Vorstellung (20 h/m)

Zuständigkeit Berichterstattung (10 h/m)

 

Veröffentlichungen

Newsletter:

und darin veröffentlichte große

 

News-Artikel:

 

Sitzungszusammenfassungen Plenum:

  • 2., 3. und 4. Sitzung 2022/2023 (1 Stück)

anschließend Umstellung des Konzeptes und gesammelte Veröffentlichung aller aktuellen Themen im StuRa als

 

StuRaktuell

  • KW 45 2022
  • KW 47 2022
  • KW 49 2022

 

 

Sitzungen

 

Themen/Posts/Nachrichten

 

 

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Rechenschaft Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation 2022-IV

Bericht zur Rechenschaft des Referates studentische Selbstverwaltung & Organisation für das 4. Quartal 2022

 

Leitung

Mitgliedschaften:

  • MLp ist als stellvertretende Referatsleitung zurückgetreten.
  • neues Mitglied: Marlene Winter (unterstützt die Leitung - Elli)
  • neues Mitglied Jonas Hirche (unterstützt den Bereich Administration Rechentechnik)

Wir freuen uns über die neuen Mitglieder sehr!

Was ist so passiert?

  • kleine Fortschritte im Projekt Bücherzelle, es konnte aber noch nicht abgeschlossen werden
  • auch kleine Fortschritte im Bereich "FSR-Reste aufräumen": Die Schilder in den Hausfluren bzw. den Treppenhäusern im A-Gebäude wurden auf Anfrage durch das Dezernat Technik ersetzt und haben nun die richtigen Bezeichnungen für unsere Räumlichkeiten.
  • Der Raum P1 003 (StuRa-Raum am Campus Pillnitz) wurde mit tatkräftiger Unterstützung ausgemistet und biete endlich neue Möglichkeiten und mehr Platz zum Arbeiten, hurra!
  • Es wurde auch endlich mal das Chaos, das sich im Keller vor der A105 gestaut hat, zusammen mit den neuen Mitgliedern gesichtet, sortiert und mit Hilfe weggebracht. Aufräumen kann so spaßig sein!
  • Es gibt nun einen neuen Beamer für den Sitzungsraum sowie einen weiteren Konferenzlautsprecher.
  • Durch Elli wird das Software Engineering Projekt Mitgliederdatenbank betreut, dazu gab es im Dezember ein erstes Treffen mit den Studis des Projekts.
  • wie immer Tagesgeschäft: Getränkeautomatenabrechnung, Kommunikation mit dem Dezernat Technik, Stellen von Raumanträgen, Bestellungen, ...

 

Angestellte im Referat:

  • (weiterhin) Josi als inzwischen die gesamte Zuständigkeit Mitgliederverwaltung
  • (weiterhin) Klaus als Zuständigkeit Anträge zum Semesterticket
  • Joyce als Zuständigkeit Verwaltung Post
  • PV als Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

 

Bereich Administration Rechentechnik

 

Eingangs sei erwähnt, dass bei uns ganz viel "nix passiert" ist. Wirklich!

 

riegel@ 5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches
(Es wird keine Aufwandsentschädigung abgerufen werden.)

heinemann@ 5/10 (50 %) einer Leitung des Bereiches

s.boxberger@ 2/10 (20 %) einer Leitung des Bereiches

rankl@ 1/10 (10 %) einer Leitung des Bereiches

 

Mit Beginn der Lehrveranstaltungen konnte das Konzept für allwöchentliche Arbeitstreffen terminlich auch weiterhin auf dem Freitag fortgeführt werden. Darüber war es üblich, dass jeden Dienstag (für mehrere Stunden) gearbeitet wurde. Dabei waren stets heinemann@ und s.boxberger@ (und riegel@ (oftmals (leider) nur freitags)) beteiligt.

Dienst Firewall: ersatzweise (für pfSense) Inbetriebnahme und grobe Kontrolle und Verbesserung der Konfiguration OPNsense

Dienst Aufgabenverwaltung: Migration Anwendung Redmine (von FreeBSD Jail (FreeNAS) zu NixOS LXC (PVE mit Ceph))

Dienst Wiki: Migration Anwendung MediaWiki (von FreeBSD Jail (FreeNAS) zu NixOS LXC (PVE mit Ceph))

Einarbeitung Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services

(Problem zum "Durchstarten" ohne "Unterbrechung" von einem der Server (Dell R510 (Node mit PVE)))

 

Bereich Dokumentation

 


 

Bereich Kollaboration

 


 

Bereich Service

 

Im Bereich Service beschränkte sich die Arbeit auf das Tagesgeschäft. Es wurden (sehr) viele Glühweinkocher verliehen.

 

Bereich Semesterticket

 

 

Bereich Webservices

 

Es ist (nahezu) nix passiert.

Es fand das (leider) übliche Glätten von Inhalten (insbesondere auch Meta-Daten) auf der Website statt.

Der Webservice Dienst (WUI) Chat mit der Anwendung Candy wurde durch den Bereich Administration Rechentechnik instandgesetzt.

"Von magischer Hand" werden Webservices (zum Beispiel der Dienst Wiki mit der Anwendung MediaWiki) aktualisiert. Das liegt wohl an der Zuständigkeit Instandhaltung IT-Services.

riegel@ 1/4 (25 %) einer Leitung des Bereiches
(Es wird keine Aufwandsentschädigung abgerufen werden.)

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