Rechenschaftsberichte 2021-II

alle Bericht zur Rechenschaft für das 2. Quartal 2021

Rechenschaft Ausschuss Inhaltliches 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Ausschuss Inhaltliches für das 2. Quartal 2021

 

Der Ausschuss Inhaltliches wurde überhaupt erst zur 8. Sitzung Plenum 2021 (am 1. Juni) geschaffen.(Beschluss (2021-08-17) Schaffung Ausschuss Inhaltliches)

Damit schaffte sich das Komitee Plenum - ferner sich der StuRa - eine Ort zur Beratung (Vorbereitung zu Entscheidungen) zu inhaltlichen Belangen. Sehr "lustig", dass es das zuvor noch nicht gab. Eine Wahrnehmung dafür ergab sich bei den anderen Ausschüssen - insbesondere Strukturelles und Finanzielles - als es um die Beratung von inhaltlichen Forderungen zur KontO ging.

Seither werden geeignete Kandidierende zur Besetzung vom Ausschuss gesucht.

Es wird angenommen, dass sich mit der Konstituierung der Legislatur 2021/2022 Interessierte - zumindest Freiwillige zur Bewältigung des Arbeitsaufwandes, um den Arbeitsaufwand für die breite Masse beim StuRa gering zu halten - finden.

 

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Rechenschaft Referat Soziales 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Soziales für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Referat Sport 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Sport für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Ausschuss Strukturelles 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Ausschuss Strukturelles für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Beauftragung Umwelt 2021-II

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Umwelt für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Beauftragung Pillnitz 2021-II

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Pillnitz für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Beauftragung Nachhaltigkeit 2021-II

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Nachhaltigkeit 2. Quartal 2021

 

 

Leitung

 

Durchführung Sitzungen

 

3 "Sitzungen", insbesondere als eigene Arbeitstreffen zur Erstellung von Anträgen

 

 

Projekt How to StuRa

 

Konzeptionierung

Beantragung und Abstimmung

Klärung der Besonderheiten, etwa Abrechnung der geleisteten Stunden auf Niveau als SHK

Ausgestaltung vom Projekt

Bestellung Projektleitung, samt Übergabe der Leitung für das Projekt

 

 

KontO

 

Vielzahl von Anträgen

  • Erstellung, samt Begründung
    • Reaktivierung von "Klassikern" im StuRa
    • Reaktivierung von Inhalten, die knapp nicht die KontO kamen
  • Verteidigung/Zustimmung
  • Eintragung

 

 

Weiteres

 

Forderung und Klärung vom Amt als Stellvertretung Beauftragung

 

Kannst du schon bei #insta posten, aber bitte inhaltlich auch auf der (eigenen) Website vermerken

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Rechenschaft Beauftragung Kollegialität 2021-II

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Kollegialität für das 2. Quartal 2021

 

Die Beauftragung hat sich Gesprächen mit mindestens 5 Menschlein gewidmet und verfolgt Ansätze zur „Problemlösung“ die nicht auf einzelne Personen oder deren Verhalten abzielt, sondern viel mehr auf etwas, was als „ganzheitlichen Ansatz“ [:P] betitelt werden könnte zum langfristigen „Kulturwandel“ und der damit einhergehenden Verbesserung der Situation. Des Weiteren versucht die Beauftragung nicht Menschen hier zu halten oder ihre Entscheidung, den StuRa zu verlassen, zu beeinflussen, sondern eher einen „angenehmen“ Abschluss zu ermöglichen. Anders kann es die Beauftragung nicht mit sich vereinbaren.

 

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Rechenschaft Beauftragung Gleichstellung 2021-II

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Gleichstellung für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Beauftragung Datenschutz 2021-II

Bericht zur Rechenschaft der Beauftragung Datenschutz für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Referat Öffentlichkeitsarbeit 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Öffentlichkeitsarbeit für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Referat Internationales 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Internationales für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Referat Hochschulpolitik 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Hochschulpolitik für das 2. Quartal 2021

Leitung

Die geschäftsführende Referatsleitung (Johann Boxberger) trat am 25.06.21 zurück. Das Referat wird somit vom Vorstand übernommen.

Beschlüsse für die BuFak WiWi: Ratsbeitrag und Paketgebühren.

 

Bereich Fakultäten

Mit der Mobilisierung aller Verfügbaren Kräfte (Paul+CoCo) wurden die Fakultätsarbeitskreise zum Arbeiten gezwung...ähm motiviert. Es fanden mindestens zwei Sitzungen von jedem FAK mit support vom Bereich Fakultäten statt.

Bereich Antidiskriminierung

Es wurde ein Antrag ausgearbeitet und zur 8. Sitzung des Plenums positiv abgestimmt, welcher die Unterstützung folgender Organisationen

  • Seebrücke, insbesondere Seebrücke Dresden
  • Mission Lifeline
  • United4Rescue
  • Sea Punks

beinhaltete.

 

Aufwand

 

leitung@
Johann: 10%

 

antidis@
Paul: 10%
Nanni:

 

faku@
CoCo: 500%
Paul : 500%

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Rechenschaft Ausschuss Finanzielles 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Ausschusses Finanzielles 2. Quartal 2021

 

 

KontO "erstellt" und verabschieden

 

Hard!

Dank an CoCo für die zahlreichen Arbeitstreffen!

Dank an 3B für die grobe Vorbereitung!

 

 

KontO-ing hard!

 

Erstellung einer Vielzahl von Anträgen, zur Absicherung von (in jedem Haushaltsplan wiederkehrender) finanziellen Mitteln

 

 

MOBIbike-ing

 

w00t?

 

 

BO current, samt TicketVO

 

Erstellung, bis Verabschiedung, vor der Genehmigung

 

 

Weiteres

 

Richtlinie Härtefallordnung ausgerichtet

 

Rückerstattung vom Semesterbeitrag für das Sommersemester 2021 für ausländische Studierende ohne Studium

 

Unterstützung Ausschuss Strukturelles

kollegialer Geist & Co

"Gründung" Ausschuss Inhaltliches

 

Aufwand

 

konto@

Paul: 50%
CoCo: 30%
Jens: 20%

 

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Rechenschaft Referat Studium 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Studium für das 2. Quartal 2021

 

Das Referat Studium war wie gewohnt besonders mit seiner Hauptaufgabe, der Beantwortung von Mailanfragen sowie Betreuung und Lösung sich daraus ergebender Fälle, beschäftigt. Hervorzuheben war dabei die Datenschutzmisere mit zoom, das Anfertigen von Kopien der eigenen Prüfungsakte, die Anrechnung von Prüfungsleistungen, wie immer einige besondere Fälle aus der Fakultät LaUCh, die nicht-zulässige Überwachung bei Online-Prüfungen und die verspätete Abmeldung von APL dank Aussetzung der bisherigen Corona-Regelungen. Viele dieser Fälle wurden auch in den Gesprächen mit dem Rektorat behandelt.
Es wurde maßgeblich in Zusammenarbeit mit den studentischen Mitgliedern des Senates und der Senatskommission Lehre und Studium die aktuelle RahmenPO für das SoSe 21 durchgebracht sowie hart über die Regelungen zu Online-Prüfungen diskutiert, wie sie zukünftig in der MusterPO stehen sollten. Zu letzterer Thematik wurde auch eine Anfrage an das SMWK zur aktuellen (datenschutz-)rechtlichen Lage des Landes Sachen gestellt.
Auch in diesem Semester wurden wieder Prüfungsfragestunden organisiert und durchgeführt. Leider gab es im Vergleich zu letztem Semester weit weniger Resonanz dabei. Wir hoffen darauf, dass das Angebot von und für die zukünftigen Erstsemester wieder besser aufgenommen wird.
An den Tipps für ein erfolgreiches Studium wurde weiter gefeilt. Diese sollen besonders den kommenden Erstis den Studienstart erleichtern und sind zukünftig im Hochschul-ABC zu finden und mit diesem verknüpft. In Zuge dessen soll in Kooperation mit dem Bereich Publikation auch das Hochschul-ABC überarbeitet und auf einen aktuellen Stand gebracht werden.
Und in Kooperation mit dem Bereich Administration Rechentechnik wurde weiter an der künftigen Cloud für Studiendokumente gearbeitet. Aktuell liegt die Erstellung der Plattform bei diesem Bereich; das Referat Studium wird sich nach Fertigstellung wieder am Projekt beteiligen, indem Materialien aller Studiengänge gesammelt sowie Menschen zur Betreuung und Verifikation des Materials akquiriert werden.

keine Änderungen von Mitgliedschaften

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Rechenschaft Referat Personal 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Personal für das 2. Quartal 2021

 

Leitung

 

Es gab eine (politische motivierte) "Abwesenheit" zwischen der 3. bis 4. Sitzung Plenum 2021 und der 4. bis 5. Sitzung Plenum 2021.

 

 

Weisungsberechtigung Sachbearbeitung Administration & Organisation

 

 

Weisungsberechtigung Sachbearbeitung Finanzen & Service

 

 

Bereich Angestellte

 

 Personalgespräche nach wie vor hardcore!

Die Sachbearbeitung Administration & Organisation hat zu Ende Dezember gekündigt.

 

Bereich Integration

 

Die Planung der KoSe hat dankenswerterweise die Gwyn übernommen. Termin wird gesucht, Näheres noch unbekannt.

Aktivitäten vom Bereich Rekrutierung wurden teilweise einfach mit übernommen, weswegen sich vergleichsweise zurückgehalten wurde.

 

 

Bereich Kollaboration

 

Es wurde die "Umwidmung" (an das Referat studentische Selbstverwaltung & Organisation) angegangen.

Die ClaRa sucht noch ein neues Zuhause, soll aber am 11.08.21 stattfinden.

 

Bereich Posten

 

Aufgabe zum "Durchexerzieren" an SB Admi am Beispiel Vertretung HSSB DHSZ gestellt

 
 

Bereich Rekrutierung

 

Go! Hanni! Go!

 

 

Bereich Schulungen

 LuISe: Hätte, könnte, sollte....

Des weiteren sollte man mal Schulungen machen zum Aufgabengebiet:

Mitglied im Fakultätsrat
Mitglied in der Studienkommission
Mitglied im Senat
Mitglied im Plenum zur Vertretung einer Fakultät
Leitung eines Referates
Mitglied im Vorstand
Mitglied im Prüfungsausschuss 

 

 

Bereich Wahlen

 

 

Trotz dem Versuch möglichst viele geeignete Kandidaturen zu finden, musste letztendlich lediglich der "Wahlkampf" für die studentische Vertretung im Senat "abgebildet" werden.

 

Siehe Ordner Wahlen 2021!

 

 

Verantwortlichkeit X

 

 

Verantwortlichkeit Y

 

 

Aufwand

 

be Quartal II 2021

 

personal@:

 

(leitung) vat@: 200 %
(stellvertretende leitung) unbesetzt: 35 %
(gefühlt stellvertretende leitung) coco@: 20 %
(gefühlt stellvertretende leitung) fullforce@: 10 %
(gefühlt stellvertretende leitung) james@: 5 %
(mitglied) coco@: 30 %
(mitglied) sva@: 30 %
(mitglied) james@: 10 %
(mitglied) miller@: 10 %
(mitglied) fullforce@: 20 %

(weisungsberechtigung sachbearbeitung administration & organisation) vat@ : 150 %
(weisungsberechtigung sachbearbeitung finanzen & service) vat@ : 50 %
(gefühlt (stellvertretende) weisungsberechtigung sachbearbeitung finanzen & service) fullforce@ : 10 %
(betreuung bestätigung der mitwirung) sva@ : 200 %
(betreuung entgeltabrechnung) fullforce@ : 200 %

 

angestellte@:

(leitung) v@: 100 %

(stellvertretende leitung) unbesetzt: 30 %
(gefühlt stellvertretende leitung) fullforce@: 20 %
(gefühlt stellvertretende leitung) james@: 20 %

 

ehemalige@:

(leitung) chrisk@: 0 %

(gefühlt stellvertretende leitung) v@: 10 %

 

intergration@:

(gefühlt leitung) v@: 25 %

(gefühlt stellvertretende leitung) coco@: 25 %

(mitglied) hanni@: 100 %

 

kollaboration@:

(leitung) pv@: 0 %

(gefühlt stellvertretende leitung) v@: 100 %

 

posten@:

(gefühlt leitung) v@: 100 %

 

rekrutierung@:

(leitung) hanni@: 200 %

(gefühlt stellvertretende leitung) v@: 20 %

 

schulungen@:

(gefühlt leitung) v@: 25 %

(gefühlt mitglied) ilse@: 25 %

 

wahlen@

(gefühlt leitung) v@: 200 %

(gefühlt stellvertretende leitung) coco@: 200 %

 

kose@

(gefühlt leitung) v@: 100 %

(gefühlt mitglied) ilse@: 100 %

 

en Quartal II 2021

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Rechenschaft Referat Kultur 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Kultur für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Referat Finanzen 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Referates Finanzen für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Ausschuss Personelles 2021-II

Bericht zur Rechenschaft des Ausschuss Personelles für das 2. Quartal 2021

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Rechenschaft Vertretung in der KSS 2021-II

Bericht zur Rechenschaft der Vertretung des StuRa HTW Dresden in der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) für das 2. Quartal 2021

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