Protokoll 1. Sitzung Ausschuss Finanzielles 2025/2026
Datum
21.11.2025
Ort
A105/A106
https://bbb.hrz.tu-chemnitz.de/fitzgerald/html5client/?sessionToken=nupzk7dmf81tlewa
Beginn
15:15 Uhr
Ende
18:15 Uhr
Anwesende
- Oliver-Michael Fischer (olligathor@)
- Peter Popp (verpflichtet als stimmberechtigtes Mitglied in der Legislatur 2025/2026)
Nick Olomek (verpflichtet als stimmberechtigtes Mitglied in der Legislatur 2025/2026)- Linda Müller Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2025
Alea K Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2026- Paul Riegel (vat@)
- Stephan Rankl (James@)
ITOP I. Erstellung 2. Nachtrag Haushaltsplan 2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/haushaltsplaene/haushalt-2025/sitzungen/erstellung-2-nachtrag-haushaltsplan-2025
https://www.stura.htw-dresden.de/stura/ref/finanzen/hapla/haushaltsplaene/haushalt-2025/2-nachtrag-haushaltsplan-2025/view
Es würde der 2. Nachtragshaushalt 2025 erstellt. Gibt es Fragen dazu?
Diskussion
olligathor@: Kann es sein das Werte aus der Buchhaltung noch fehlen?
Linda: Ja, die werden noch nachgetragen nachdem ich mal mit James getroffen habe.
olligahtor@: Sonst fällt mir spontan erstmal nichts weiter auf.
Stellungsnahme Ausschuss Finanzielles
ITOP II. Erstellung Haushaltsplan 2026
Es würde der Haushaltsplan 2026 erstellt. Gibt es Fragen dazu?
Diskussion
Detailblatt I
vat@: Ich hatte ja so eine "ewig lange" Liste zur Verbesserung von Inhalten im Haushaltsplan gemacht.
olligathor@: Können wir bei Verwaltung den Posten Beitrag/Gebühren rausstreichen, weil das ganz früher mal der Posten für die Zahlung an den Förderverein der Hochschule und würde danach nicht mehr genutzt und steht mit 0 Euro drinnen.
Linda: Ich würde erstmal den Haushaltsplan 2026 vorstellen, weil Peter wahrscheinlich damit noch nicht gearbeitet hat.
olligathor@: Dann stell ihn mal bitte vor.
Linda: Stell den mal vor.
vat@: Bei der Einarbeitung der Stelle bin ich verwirrt warum da jetzt doch 6 Monate stehen, weil das bläht unseren Haushaltsplan doch ziemlich auf.
olligathor@: Wenn wir das streichen, und auf 10 k€ runter kürzen also quasi 3 Monate haben wir dann schon eine Änderung auf den Semesterbeitrag und wenn ja wie hoch ist diese?
Linda: Das müsste ich dann nochmal ausrechnen.
Peter: Ich bin verwirrt. Wie kommen die Bruttogehälter zustande.
Linda: @vat: Ja, kurz gefasst, da ist was durcheinander gekommen. Das müssen wir noch mal überarbeiten bis nächste Woche.
Linda: Aber ich würde da versuchen nochmal mit der Til reden um zuschauen was ich sehr da gedacht hat mit den 6 Monate Einarbeitungszeit.
Linda: Ich versuche das nochmal anzupassen bis nächste Woche anzupassen und am Mittwoch treffe ich mich nochmal Alea und Til und dann sollte es bis Freitag alles passen, sodass keine Änderung mehr vorgenommen werden müssen.
vat@: Entscheidend ist, dass zur kommenden Sitzung (in einer Woche) die Inhalte - insbesondere zu den Stellen - richtig sind. Das ist ja aktuell der "außerordentliche" Fall, dass eine Einarbeitung in vollem Umfang stattfinden kann.
Linda: Wir wollen bei Kaffee&Verpflegung&Vebrauchsgüter noch eine Trennung einführen, wie das genau aussieht versuche ich mich mit James zu klären.
vat@: Kann man da nicht am einfachsten bei Verwaltung einen Posten einführen mit einem neuen Namen und darüber laufen dann solche Sachen wie Reinigungstabs für die Spülmaschine, Klarspüler etc.
Linda: Klingt nach einer guten Idee.
Peter: Klingt gut.
olligathor@: Wann wird Büromaterial auf Detailblatt I, Posten 4930 und wann auf den Verwaltungskosten gebucht.
James: Praktisch landet alles auf dem Verwaltungsposten. Der Posten 4930 ist ursprünglich für Ausgaben, wenn z.B. das Referat Öffentlichkeitsarbeit Tackernadeln benötigt. Wird aber in der Praxis nicht mehr benutzt. Die 100 € dort sind nur entstanden, weil wir Kosten für das Drucken von Immatrikulationsbescheinigungen irgendwo buchen mussten.
(Lange Diskussion wieso wir von der HTW Druckaufträge ohne Beschluss entgegen nehmen und versuchen die zu verbuchen. ==> Wir klären das später.)
olligathor@: Was ist denn bei 4670 mit Allgemeine Reisekosten gemeint? Weil ich verstehe das nicht so ganz.
vat@: Das ist ein Überbleibsel, da konnte zum Beispiel eine Referatsleitung, die in Leipzig wohnt und zur Sitzung nach Dresden kommen muss, ihre Fahrtkosten abrechnen. Oder wenn man etwas nach Pillnitz schaffen muss.
olligathor@: Geil, dann reiche ich nachträglich Reisekosten ein, weil die Bahn aktuell leider doppelt solange braucht, wie das Auto.
Linda: Durchführung Konferenzen (4945) kommt später. Rechts- und Beratungskosten (4950) hat sich nichts verändert. Haben wir so gelassen. Ersatz- und Neuanschaffungen (4989) haben wir angehoben, weil...
(Diskussion über Neuanschaffungen im letzten Jahr, bzw. kommendes Jahr)
olligathor@: Wir können den Posten 4989 Ersatz- und Neuanschaffung im Detailblatt I um 1.000 Euro senken.
Linda: Alles klar dann senken wir diesen um 1.000 Euro.
olligathor@: Wir müssen den Namen bei 4969 noch anpassen, weil wir als Referat jetzt nur noch Verwaltung heißen und nicht mehr studentische Selbstverwaltung & Organisation.
Detailblatt II:
vat@: Um der Aussage zur fehlenden Bereitstellung von Informationen aus dem HFA zu widersprechen: https://www.stura.htw-dresden.de/weitere/hfa/statistik/
vat@: https://www.stura.htw-dresden.de/stura/plenum/sitzungen/2025-2026/2/informationen/1
olligathor@: Danke für das heraussuchen. Ich habe jetzt die Tabelle zum ersten Mal gesehen.
Linda: Nach den aktuellen Statistiken, sind die Studentenzahlen seit SoSe 2025 wieder gestiegen, nachdem sie jahrelang gefallen waren. Da wir nicht direkt reagiert haben, hatten wir dadurch letztes Jahr mehr Einnahmen, als ursprünglich geplant. Da diese Informationen immer sehr spät von der HTW kommen, ist das aber sehr schlecht abzuschätzen, wie sich das entwickelt. Je nach dem wie wir den Ansätzen, können wir hier auch sehr stark an den Semestergebühren schrauben.
olligathor@: D.h., für uns ist es besser, wenn wir den etwas niederiger Ansätzen. Für einen Semesterbeitrage ist es besser die Studentenzahl hoch anzusetzen.
Linda: Genau!
olligathor@: (kurze Nachfrage zu Finanzen) Posten"..." sind die Kosten für Paypal Kosten und Pretix Kosten und Co.?
Linda: Ja
internationales@
olligathor@: Woher kommen die 1.000,- € für Veranstaltungen beim Referat Internationales?
Linda: Da hat sich Nick (Leitung Ref. Internationales), glaube ich einfach an den Zahlen, anderer Referate orientiert, da er ja von den letzten Jahren, keine Ausgaben hatte.
olligathor@&vat@: Wir hätten da gerne eine detailliertere Auflistung für die geplanten Veranstaltungen oder wie ungefähr man sich das vorstellt, weil der Posten doch ziemlich nichts und alles sagend ist.
Linda: Ja verstehe ich. Da kontaktiere ich Nick nochmal.
kultur@:
Diskussion über die Sinnigkeit der Haushaltsposten Musikveranstaltungen, Spieleabend und Bergfeste
Diskussion über die Höhe für Posten, wie SEP und SAF
olligathor@: Macht es Sinn, die etwas anzuheben, bevor wir die wieder spontan aufrechen müssen?
Linda: Da mache ich mich noch mal schlau.
oea@
Bekleidung weiter beim Referat Personal führen oder beim Referat Öffentlichkeitsarbeit => keine Veränderung es bleibt beim Referat Personal beim Posten StuRa Bekleidung.
Posten Merchandise soll rausgestrichen werden, weil wir das so nicht weiterführen und es auch nichts abzusehen ist das wir das weiter machen.
Bei Werbemittel soll die Bemerkung T-Shirt rausgestrichen werden.
verwaltung@
ITOP III. Erstellung Begründung Haushaltsplan
vat@
vat@: Die heutige Sitzung war wieder symptomatisch dafür, dass es einen Bedarf für eine "Begründung" - im Sinne von Erklärung - zum Haushalt mit der Bedeutung aller einzelnen Posten braucht.
vat@: Konzeptionell gab es dafür die Stelle Zuständigkeit Assistenz Haushaltsplan. Also sie sollte das natürlich nicht inhaltlich erarbeiten, sondern bei solchen Sitzungen mithören und dokumentieren.
vat@: Letztlich soll ein zum Haushaltsplan "begleitendes" Dokument geben. Mir erscheint - nach der neuen Systematik mit der HO - es als idealer Versucht, dass es eine Begründung zur Ordnung gibt. Aber eben das wäre zu erarbeiten.
vat@: James und ich haben da gerade einmal nachgeschaut. Die Stelle wurde ja "ersatzlos" gestrichen, da vermutlich die Absprache besteht, dass es die Stelle nicht mehr braucht, da die Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2026 "anbot" die Stelle ehrenamtlich zu erfüllen.
Linda: Ich spreche da nochmal mit der Verantwortlichkeit Haushaltsplan 2026 aber wir bemühen uns da etwas hinzubekommen.
vat@: Mein Respekt, wenn ihr das so spontan hinbekommt, weil das ist Haufen Arbeit und daher sehe ich da auch ein großes Potenzial für AE-Abruf dann später.
olligathor@: Wir sind halt spät dran wie immer eigentlich im StuRa.
Linda: Das Stimmt, das mit den Erklärungen ist eigentlich schon länger ein Thema im StuRa zum Thema Haushaltsplan.
olligathor@: Mein persönlicher Anspruch daran war, der Haushaltsplan muss man verstehen können ohne die Verantwortlichkeit Haushaltsplan zu fragen was bedeutet XY.
vat@: Genau den Anspruch habe ich auch daran.
W. Weiteres
W.I. "Änderung" der Zusammensetzung des Ausschusses, wegen Änderung der "Verpflichtung"
vat@
vat@: Das Präsidium hat sich nochmal Gedanken gemacht wegen der Zusammensetzung der Ausschüsse und da eine Änderung getroffen, diese tritt nach der nächsten Plenum Sitzung in Kraft.
In dem Ausschuss Finanzielles sitzen dann wahrscheinlich ab der nächsten Sitzung vom Plenum 2025/2026
- Tobias Hässner
- Alois Dörwald
- Oliver-Michael Fischer (gewähltes Mitglied)
.
Und ausscheiden werden dann
- Peter Popp (verpflichtet als stimmberechtigtes Mitglied in der Legislatur 2025/2026)
- Nick Olomek (verpflichtet als stimmberechtigtes Mitglied in der Legislatur 2025/2026)
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Z. Verabschiedung
nächste Sitzung 28.11.2025 15:00 Uhr
