Sie sind hier: Startseite / Benutzerinnen und Benutzer / Johann Boxberger / Iveco 40C14D

Iveco Daily III 40C14D

Iveco Daily III 40C14D (DD BX 995)

Iveco an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (hfg-karlsruhe.de) zur 20. Gulaschprogrammiernacht (2022)
Iveco Daily III zur GPN20
Karlsruhe 2022-05-20

Aufbau

  • Dreifachkabine
  • Pritsche (Ladefläche) mit Plane
  • Anhängekupplung

 

Technische Daten

Baujahr 2005
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h begrenzt
Kraftstoff Diesel
Plakette Grün (4)
Länge 6,20 m
Breite 2,10 m
Höhe 2,70 m
Sitzplätze 3+2+4 auf -2 in der 2. Reihe verringert, wenn Liegefläche eingebaut
Ladefläche Länge 2,29 m
Ladefläche Breite 2,00 m
Ladefläche Höhe 1,60 m
Leistung 100 kW
Gesamtgewicht (zulässig) 3.490 kg abgelastet (ursprünglich: 4.200 kg)
Leergewicht 2.615 kg
Nutzlast 875 kg abgelastet (ursprünglich: 1.585 kg)
Anhängelast ungebremst (zulässig) 750 kg
Anhängelast gebremst (zulässig) 2.900 kg abgelastet (ursprünglich: 3.500 kg)
Reifengröße vorn 195/75R16 107/105Q
Reifengröße hinten 195/75R16 107/105Q Zwillingsbereifung
Reifendruck vorn 3,5 bar
Reifendruck hinten 3,5 bar
durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch 11 l/100 km

 

Ausstattung

  • Tempomat
  • Dachfenster
  • Anhängersteckdose 13-polig
  • Adapter von 13 auf 7-poliger Anhängerstecker
  • Zentralverriegelung (nur per Fernbedienung)
  • 4 Zurrpunkte auf der Ladefläche (Spanngurte im Fahrzeug)
  • Abschleppseil
  • Starthilfekabel
  • Radio mit BT, AUX, USB
  • Schneeketten (Hat der Boxi im Erzgebirge zerwürgt)
  • Spannungswandler 230V
  • Rückfahrkamera

 

Hinweise zur Benutzung

Ohne Zuladung ist grundsätzlich das Anfahren im 2. Gang zu empfehlen. Spätestens ab 2100 U/min-1 kann problemlos hochgeschalten werden.

Das Auto hat einen "großen" Tankstutzen. Damit ist es möglich an Zapfsäulen für LKW zu tanken. (Der dort angebotene Diesel ist oft etwas preiswerter. Der Tankvorgang läuft auch schneller ab.) Entsprechende Zapfsäulen sind je nach Tankstelle mit "LKW-Diesel", "Truck Diesel" o.ä. bezeichnet.

Grundsätzlich sollte beim Parken ein Gang eingelegt werden, da die Handbremse das Fahrzeug allein nicht in jeder Situation halten kann.

Mit dem Führerschein Klasse B darf am Fahrzeug ein Anhänger mit 750 kg zulässiger Gesamtmasse gezogen werden.
Mit Klasse BE sind die vollen 2.900 kg nutzbar.

In den Rückspiegeln ist die Heckstoßstange zu sehen. Beim Rückwärtsfahren und anderen Situationen, in denen die Fahrzeuglänge eingeschätzt werden muss, ist das sehr hilfreich.

Das Fahrzeug ist (aktuell) lediglich haftpflichtversichert. Diebstahl etc sind also nicht abgedeckt!

Das Fahrzeug verfügt über keinen Schutzbrief. Beim Liegenbleiben damit ist also eine eigene Mitgliedschaft in einem Automobilclub o.ä. von Vorteil.

Das Fahrzeug hat keinen Innenspiegel, da dieser dank Planenaufbau nutzlos wäre.

Die Uhrzeit kann (etwas umständlich) nur am Fahrtenschreiber eingestellt werden.

Die hinteren Fenster lassen bei ungünstiger Fahrzeugneigung und starkem Regen Wasser herein. Dort sollte möglichst nichts drunter stehen (bis auf ein Behältnis zum Wasser auffangen). Dem Fahrzeug fügt das aber wahrscheinlich kaum Schaden zu, weil sich das bisschen Wasser in dem Teil der Karosserie sammelt, der nicht aus Metall besteht.

Mit der Abriegelung auf 90 km/h sinkt natürlich bei längeren Strecken die Durchschnittsgeschwindigkeit erheblich. Um dennoch Reisezeiten zu kalkulieren, kann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 70 bis 75 km/h gerechnet werden.

Erwartungshaltung zum Verleih

Link zu paypal.me/iveco40c14d

Für jeden gefahrenen Kilometer sind 0,20€ zu entrichten sowie der Tank wieder auf den Füllstand bei Übergabe zu befüllen. Alternativ, wenn nicht getankt wurde, können auch auch 0,50€ entrichtet werden.
Dieses Modell wurde nötig, um den Verschleiß und Nebenkosten gerechter unter allen Nutzenden aufzuteilen und besser sichtbar zu machen und ist auf Kostendeckung, nicht auf Gewinn ausgelegt.

Das Geld soll bevorzugt via Paypal an den Benutzer @iveco40c14d (siehe QR-Code rechts) gesendet werden. Ausnahmsweise kann es auch in Bar oder per Überweisung bezahlt werden.

Beim Ausleihen ist das Bereitstellen eines Ersatzes wünschenswert (aber nicht zwingend). Das kann eine Monatskarte der DVB, ein PKW oder auch Zweirad sein.

Das Fahrzeug ist auf eine maximale Lebensdauer angelegt. Dementsprechend wird ein sorgsamer Umgang erwartet. (Der Hinweis richtet sich insbesondere an Menschen, die zuvor Fahrzeuge vom vater geliehen haben, wobei es ja nicht so darauf ankam.)

Bei grober Verschmutzung sollte eine angemessene Beseitigung vom Dreck erfolgen. (Ein Besen und ein Handfeger sind im Auto vorhanden.)

 Generell soll kein Müll im Auto zurückgelassen werden!

 

Zeitplan zur Ausleihe

 

zukünftig geplante Ausstattung

  • Zusatzbatterie
  • Freiluftdusche
  • Chemietoilette
  • Ladekran (500kg)

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken