Einladung O.S.T. 2017

Einladung für das offene Studierendentreffen (O.S.T.) im Dezember 2017 an der HTW Dresden

Liebe andere HoPo-Aktive der Länder und darüber hinaus,

zum Ende des Jahres möchten wir gerne die "Tradition" des Offenen Studierendentreffens (O.S.T.) wiederaufleben lassen. Die Idee dafür entstand (once upon a time...) auf einer "Weihnachtssitzung" der ostdeutschen Studierendenschaften. Auf späteren Sitzungen kamen dann auch weitere Vertretungen, insbesondere auch aus anderen Bundesländern. Es ging um allgemeine Vernetzung, aber auch, um konkrete Themen anzugreifen. Vielleicht wird das wieder so!

Wir laden herzlich zum O.S.T. in Dresden zum 16. (15. - 17.) Dezember 2017 12:00 Uhr an die HTW Dresden ein.

Zentral richtet sich die Veranstaltung erst einmal an alle Landesstudierendenvertretungen, "des Anspruchs halber". Insbesondere aber auch andere Zusammenschlüsse zu studentischen Belangen sollen sich direkt eingeladen fühlen. Bitte verbreitet die Information gern entsprechend weiter, falls wir vielleicht eine Gruppe nicht auf dem Zettel/Pad hatten. Also alles was so kräucht und fläucht - egal ob BuFaTa, Pool, fzs oder andere "Selbsthilfegruppe der studentischen Hochschulpolitik" - möge sich adressiert fühlen.
Erwünscht wäre es unsererseits, dass aus jedem Bundesland eine Art Vertretung da ist. (Mehrere Personen sind selbstverständlich besser.)

Zur Orientierung für die Veranstaltung haben wir Themenvorschläge erstellt:

• Herausforderungen für Studierendenschaften bei erfolgter Systemakkreditierung der Hochschule
  • Anwesenheitspflicht: Entwicklung in den Bundesländern
  • Herausforderungen für studentische Beschäftigte an Hochschulen: Wie gestaltet man bessere Arbeitsbedingungen?
  • Bundespolitische Entwicklungen im Bildungs- und Sozialbereich im Zuge der Regierungsneubildung
  • Stärkung der Vernetzung der Landesstudierendenvertretungen
  • weitere Themenwünsche selbstverständlich gern nach Bedarf

Der StuRa HTW Dresden richtet das Treffen für die Konferenz Sächsischer Studierendenschaften aus.

Bei https://www.stura.htw-dresden.de/ost findet ihr noch ausführlichere Informationen zur Veranstaltung.

Bei https://dudle.inf.tu-dresden.de/stura-htw-dresden_ost-2017/ könnt ihr euch (öffentlich) anmelden. (BTW: Der vermutliche Erfolg bei früheren Veranstaltungen lag wohl an der öffentlich einsehbaren Anmeldung per dudle.)
Bitte meldet Euch alsbald - etwa bis 6. Dezember 2017 - an. So können wir uns gut auf vorbereiten und alles entsprechend organisieren. Bitte gebt bei der Anmeldung an, für welche Bundesland oder andere Gruppe ihr teilnehmt, dass wir die Anmeldungen grob verorten können.

Für Anmeldungen außerhalb von dudle, aber auch Rückfragen, könnt ihr euch jederzeit per Mail an wenden.

Liebe Grüße aus dem O.S.T.en!

Logo KSS