Sie sind hier: Startseite / Weitere studentische Gremien / Konferenz Sächsischer Studierendenschaften / Nachrichten / Klausurtagung KSS 2015 fand mit 1. Sitzung LSR 2015 statt!

Klausurtagung KSS 2015 fand mit 1. Sitzung LSR 2015 statt!

Klausurtagung der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS) fand mit 1. Sitzung des LandessprecherInnenrates (LSR) 2015 erfolgreich statt!

Von Freitag bis Sonntag (16. bis 18. Januar 2015) fand in der Jugendherberge Bautzen die Jahresauftakttagung der KSS (Konferenz Sächsischer IMG_2924Studierendenschaften) im Format eines „KSS-Workshops“ mit Vertreter*innen verschiedener Studentinnen- und Studentenräte der sächsischen Hochschulen statt. Von unserem StuRa (HTW Dresden) nahm leider kein Mitglied teil. Zum Abschluss der Tagung erfolgte am Sonntag die erste Sitzung des LSR (LandessprecherInnenrat) im Jahr 2015. Hierbei war die Beschlussfähigkeit des LSR besonders erfreulich, was in den letzten Monaten leider nicht der Fall war. Dafür müssen mindestens 15 Stimmen anwesend sein (mindestens die Hälfte aller Stimmen), was durch die Anwesenheit der Stimmen unseres StuRa (HTW Dresden) ermöglicht wurde.

Während des Workshops wurde die Rolle der KSS im Zusammenspiel mit verschiedenen Akteur*innen der sächsischen Landespolitik sowie Aufgaben, Arbeitsfelder und im kommenden Jahr zu behandelnden Themen innerhalb der Arbeit der KSS, beleuchtet. So steht im Jahr 2015 als IMG_2928IMG_2932IMG_2933IMG_2939Erstes die Bestätigung des Doppelhaushalts durch das Parlament an. Eine erste Lesung und damit die öffentliche Einsicht erfolgt am 5. Februar, obwohl die Entwürfe schon früher online einzusehen sein werden. Diesbezüglich ist ebenso die Erstellung eines Positionspapiers nötig, da die Finanzierung der Hochschulen sowie von z.B. Bauvorhaben der näheren Zukunft im Bereich der Hochschulen, durch den Doppelhaushalt finanziell festgelegt werden.

Außerdem erwartet uns eine Verhandlung des Hochschulentwicklungsplans, welcher die Grundlage der Ziel- und Zuschussvereinbarungen mit den Hochschulen bildet und somit die Maßstäbe und Rahmenbedingungen der sächsischen Hochschulpolitik auf Jahre hin festsetzt. Eine kritische Begleitung des Entstehungsprozesses durch die Studierenden kann weisungsgebend für die Umstände an sächsischen Hochschulen bis 2025 sein.

Des Weiteren wurde sich mit den hochschulpolitisch relevanten Themen des Koalitionsvertrags zwischen SPD und CDU auseinander gesetzt. Dazu fand auch ein abendliches Gespräch mit Holger Mann, hochschulpolitischem Sprecher der sächsischen SPD, statt. Vertreter*innen der CDU hatten das Treffen leider aus persönlichen Gründen abgesagt.

Auf der beschlussfähigen Sitzung des LSR am Sonntag wurde ein Teil der Arbeitsfähigkeit der KSS wieder hergestellt. So wurden die Beauftragung Koordination, sowie die Ausschussvorsitzenden für Hochschulpolitik und Soziales durch den LSR dazu berechtigt Pressemitteilungen herauszugeben. Damit bekommt die KSS wieder Stimmen und kann sich zum aktuellen hochschulpolitischen Vorgehen äußern.IMG_2978

So startet der LSR erfolgreich und voller Zuversicht ins Jahr 2015. Wir freuen uns über jede*n interessierte*n Mitarbeiter*in. Meldet euch einfach unter kss@stura.htw-dresden.de, wenn ihr weitere Informationen benötigt. Auf ein hochschulpolitisch erfolgreiches und befruchtendes Jahr.