BuFaK WiWi WiSe 2023

77. Bundesfachschaftenkonferenz Wirtschaftswissenschaften (BuFaK WiWi) im Wintersemester (WiSe) in Darmstadt vom 02.November bis 05. November 2023
Wann 02.11.2023 um 06:10 bis
05.11.2023 um 23:40
Wo Darmstadt
Name Bereich Bund und Fakultätsarbeitskreis Wirtschaftswissenschaften
Termin übernehmen vCal
iCal

Bericht zur 77. Bundesfachschaftenkonferenz in Darmstadt (im Folgenden DaFaK)

 

1. Allgemeines

Die Delegation zur DaFaK bestand aus Sophia von Asow (Studiengang International Business) und Nils Scholz (Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen). Die Konferenz wurde vom Fachschaftsrat (im Folgenden FSR) WiWi der TU Darmstadt ausgerichtet und fand vom 02. November 2023 bis einschließlich 05. November 2023 statt.

 

2. Vernetzungsarbeit

Auch auf dieser Bundesfachschaftenkonferenz konnte sich die HTW Dresden mit anderen Hochschulen neu vernetzen und bestehende Freundschaften bestärken, so ist weiterhin ein reger Austausch mit dem FSR WiWi der BTU Cottbus möglich und auch andere Hochschulen wie bspw. die Hochschule Ansbach, die Goethe-Universität Frankfurt, die Universität Potsdam, die Universität Marburg und die Universität Göttingen konnten nun zu informellen Austauschen gewonnen werden. 

Ziel ist es, diese bestehenden Freundschaften zu stärken und auf offiziellere Ebenen zu bringen. 

 

3. Fortbildung der Delegation

Die DaFaK sowie ihre Vorgängerinnen konnten wieder mit einem reichhaltigen Workshop Angebot glänzen und rundeten diese angenehme Fortbildungsatmosphäre mit der inhaltlichen Arbeit in sogenannten Barcamps ab. 

Die Delegation belegte die folgenden Workshops:

  • How To Absolventinnenfeier/-ball
  • Ordnungen...
  • Prüfungsrecht
  • Verhandlung in Gremien
  • Umgang mit Altlasten

 

4. Positionspapiere

Die Bundesfachschaftenkonferenz als zentrales Lobby-Organ gegenüber der Politik beschließt, und bestätigt in den Plena Positionspapiere. Fast alle bestehenden Positionspapiere konnten aktualisiert und nachfolgend bestätigt werden. Ferner wurden neue Positionspapiere eingereicht, beispielsweise von der Delegation der TU Dresden zur Ausweitung der Diversifikation an Hochschulen allgemein. 

 

5. Engagement der Delegation

Nicht zu vergessen ist die Einbringung der Delegation in den aktiven Tagesablauf der DaFak. So haben beide Delegierte jeweils einen Workshop gehalten und durch Nils wurde noch ein Barcamp auf die TO am Sonntag gehoben. 

Sophia bot den Workshop "Umgang mit Altlasten" and und Nils bot den Workshop "Prüfungsrecht" an, ferner hielt Nils ein Barcamp über den "Erfahrungsaustausch über Prüfungsrechtsangelegenheiten".

Positiv war der Zuspruch, der im Abschlussplenum zu dem Prüfungsrechts-Workshop kam, auch Altbekannte Alumni gaben positives Feedback und baten und eine Ausweitung des Workshops zur nächsten Konferenz in Dortmund. 

 

6. Schlusswort

Diese Bundesfachschaftenkonferenz war wieder ein Erfolg in Punkten der Fortbildung, des Engagements und nicht zuletzt in der Vernetzungsarbeit. Die Delegation blickt positiv gestimmt in die Zukunft für eine Teilnahme an der kommenden OstFaK sowie der nächsten BuFaK in Dortmund. 

 

Bild BuFaK WiWi WiSe 2023

 

Artikelaktionen

Versenden
Drucken