Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Vorstand / Sitzungen / 2017 / 13. Sitzung / 13. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2017

13. Sitzung Sprecherinnen und Sprecher 2017

13. Sitzung der Sprecherinnen und Sprecher 2017
Wann 18.10.2017
von 18:45 bis 20:00
Wo A101
Teilnehmer Sprecherinnen und Sprecher
Kanzlei
Termin übernehmen vCal
iCal

 

https://pentapad.c3d2.de/p/13.SitzungSprecherinnenundSprecher

 

1. TOP LuiSe

Vorstellung der (unserer) Referate Soziales und Internationales zum Lehr- und Informationsseminar am kommenden Wochenende (21. & 22.10.2017).

Wer vertritt welches Referat? Was erzählen wir dazu?

--> Vorschlag Darius: Coco und Max nehmen jeweils ein Referat, ich würde mich um Bereich Semesterticket kümmern. Wenn das nicht passt, dann
                                   nehme ich halt noch Soziales und/oder Internationales. 

Anmerkung CoCo: wir müssen ÖA, Soziales, Internationales sowie QM besetzen, 3 sprecherInnen 4 Referate = voll das Problem-> Darius MUSS ein referat übernehmen!
Anmerkung Darius: Das war mir in dem Maße nicht bewusst, dann übernehme ich natürlich MINDESTENS ein Referat!

2. TOP BAföG-Amt

Damals gab es Missverständnisse was die Gremientätigen wollen um Verlängerung zu bekommen.
Gemeinsam mit dem Amt vielleicht eine Möglichkeit finden um das ganze zu erleichtern.
Gemeinsames Dokument?
Prozessablauf wie das funktioniert?

--> Gibt es hier etwas neues? Jein, CoCo hatte mal letzte Woche eine Mail rumgeschickt zwecks Erarbeitung gerade solcher Dokumente, Reaktionen gab es daraufhin nicht, daher blieb der Termin ein Interner Entwurf!

 

3. TOP Berufung Kanzlei

Zusätzlich wird vorgeschlagen, der Angestellten zu erklären, dass eine Mitwirkung in der Kanzlei nicht zwingend einer schriftlich belegbaren Berufung bedarf.
--> Ist das inzwischen passiert?
Vielleicht noch als beiläufige Klarstellung: Mit Duldung (oder Unterlassung) der zuständigen Verantwortlichen, etwa einer Referatsleitung, dürfen auch alle passiv Mail auf Verteilern mitlesen. (wahrscheinlich Paul?)

4. TOP Sprechzeiten

damit wir evtle Sprechzeiten anpassen können und schon mal nen Termin für das Vorbereitungsgespräch fürs Rektoratsgespräch finden können, wo möglichst alle können

CoCo: done. siehe Sprechzeiten

Darius: Wird während des Praktikums (dieses Semester) nach wie vor auf regelmäßige Sprechzeiten verzichten. Sprechzeiten sind nach
            Anfrage/Absprache möglich (siehe Sprechzeiten).

 

5. TOP Server wird abgestellt wegen überdimensionierter nicht Beachtung. (ganz großer Mist)

ToDo: Finanzer fragen, wie er das haben will von der Vorgehensweise her
--> James und Max machen das

Kam da schon etwas raus?

 

6. TOP AE 3. Quartal

Wollen wir AE für das 3. Quartal beantragen? --> wenn dann jetzt. (ich kann dieses Semester auf AE von der Stelle Sprecherinnen und Sprechern verzichten).

Haben wir einen Antrag auf AE für das 2. Quartal gestellt? Wenn ja, müssen wir den noch überarbeiten?

 

 

7. TOP Ämter akademische Selbstverwaltung

- joshiee hat die liste gemacht

- max hat da mal ne mail geschrieben (-> ich geh wetten ein, dass da keine antworten kamen, weil mails kann man ja ignorieren/löschen/vergessen)

- also was is da jetzt?!

 

8. TOP Verfahren Bestätigung Gremientätigkeit

 

So wies gerade läuft ist es echt doof, weil im Zweifel unterschreibt Darius alles.

Anmerkung Darius: Es gab da Fehler meinerseits, seit mir diese allerdings bekannt sind, achte ich darauf. Sprich wenn ich beispielsweise sehe, dass Max schon dabei ist, die Übergabe auszukaspern, gehe ich davon aus, dass der Rest schon geklärt ist.

 

9. TOP Einberufung 3. außerordentliche Sitzung StuRa 2017

 

Paul, James, Märchenprinz und Fullforce (als stimmberechtigte Mitglieder im Plenum) unterbreiten den Vorschlag eine außerordentliche Sitzung des StuRa durchzuführen. Bei der vergangen (12.) ordentlichen Sitzung wurden kaum Tagesordnungspunkte (für Beschlüsse) behandelt, da die Veranstaltung "Tag des offenen StuRa 2017" lief. Es ist fraglich, wann die kommende ordentliche Sitzung stattfindet. (Am 31. Oktober 2017, also 2 Wochen nach der vergangenen ordentlichen Sitzung und daher dem theoretisch kommenden möglichen Termin, ist wohl ein vorlesungsfreier Tag.) Da keine ordentliche Sitzung mehr stattfindet, herrscht Dringlichkeit. Im Übrigen ist gegenwärtig - mangels Geschäftsordnung(en) - nicht klar geregelt wie außerordentliche Sitzungen einzuberufen sind. Daher wird sich hiermit vertrauensvoll an die Sprecherinnen und Sprecher gewendet. Das Präsidium sollte womöglich einladen.

Der StuRa möge beschließen alsbald - etwa 2017-10-25 - eine außerordentliche Sitzung des StuRa durchzuführen.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken