Sie sind hier: Startseite Studentinnen- und Studentenrat Sprecherinnen und Sprecher Sitzungen 2017 1. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher

1. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher

1. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher
Wann 04.04.2017
von 16:00 bis 17:30
Wo A104
Name
Teilnehmer Sprecherinnen und Sprecher
Fachschaftsräte
Termin übernehmen vCal
iCal

1. Sitzung aller Sprecherinnen und Sprecher

 

Teilnehmer:

FSR WiWi: joshiee

FSR ET: Dirk

FSR Gest : Charline

FSR MB: Lars, Lukas

FSR I/M: Paul, Benjamin

FSR GI entschuldigt

FSR LaUCh: Birthe

FSR B/A

Sprecher: Max, Darius

TOP1 Vorstellung der Pläne der einzelnen FSRä

FSR WiWi: - Pragfahrt, Summerbreak da könnt ihr gerne Mitmachen wir suchen noch jemanden der mit uns das Konzept umsetzen will, Hochschulfest ist etwas kritisch bei uns da wir schlechte Erfahrungen gemacht haben, siehe Absolventenball. WIr machen noch eine Exkur mit ET zusammen.

FSR ET: Hinweis auf das Interessentengrillen, ebenso haben wir den Kontakt zum FSR ET von der Tu Chemnitz ausgebaut, auch möchten wir darauf hinweisen das Unterstützung bei der ESE und im StuRa schön wäre. Wiki sollte mal strukturierter werden. Und wir planen noch ein grillen sowie Radtour. (Anmerkung LaUCh besucht Pillnitz)

FSR LaUCh: Die Erstifahrt kommt gut an und werden wir stetig verbessern gerade für das recuting ist das vorteilhaft. Am 16. Mai ist Tanz in den Mai (parallel dazu StuRa sitzung) nach der ESE machen wir auch imer noch eine Feier bei uns in Pillnitz, das Mit dem Raum ist bekannt.

FSR MV: wir haben das Mentoring Programm eingeführt was auch recht gut läuft was wir auch weiter führen werden um den Kontakt mit den neuen herzustellen. Exkursionen läuft bei uns gerade sehr sehr schlecht daher stellen wir das ein bis wir ein neues Konzept haben. Hierfür werden wir noch eine Umfrage machen. Wir machen auch eine Motoradtour planen für unsere Fakultät. ende Mai fahren wir nach Aachen zur FaTaMa um uns da mit den Deutschen FSRä zu vernetzen, und das Angrillen war/ist heute.

FSR Gestaltung: Wir versuchen sehr viele aufzuarbeiten , da die Vorgänger nicht so akkurat gearbeitet haben und wir nur noch zu 3 oder 4 waren und Unterbesetzt  hatten, sind jetzt aber zum Glück wieder vollständig und uns besser aufzustellen und wollen uns auch in die ESE einbringen. Dadurch können wir mehr Veranstaltungen machen und überlegen jetzt etwas größeres zu machen bspw. wie in Weimar das Seifenkistenbauen oder eine Art "Gestalltungswettbewerb" wäre aber auch schön das mit anderen zusammen zu machen. Wollen generell mehr Fakultätsübergreifend arbeiten da wir rehct klein und unscheinbar sind. Unsere Erstifahrt wurde gecancelt von der HS-Seite so kommen wir halt auch recht schlecht an die Ersties, ggf fahren wir dafür jetzt zu Messen. Wir haben auch noch ein Raumproblem gehabt aber bekommen auch in unsereer Etage einen Raum für unseren Büro. Wir sind gerade auch dabei AGs zu gründen um mehr  Leute zu bekommen.

Im Rahmen des HS-fest plant der FSR M/V eine art Konstruktionswettbewerb mit Aufgabenstellung und vllt können wir das ja zusammen auf die Beine zustellen.

FSR Info: Wir planen unsere Grillveranstalltung am 17.05, ansonsten wollen wir auch wieder einen Latex Kurs anbieten der für alle offen ist, die Planung hierfür läuft noch. Ref. Finanzen wegen der 50 Euro Regelung Referat Finanzen will im StuRa einige sachen angehen was die FO Betrifft.

StuRa: Umzug unserer Angestellten doch ins A-Gebäude, da es den Studenten gegenüber komisch wirkt bzw. auch der Hochschulleitung, somit sind auch kürzere Wege vorhanden. Auch der Raum im Z doch etwas zu klein ist. WIr arbeiten auch gerade an weiteren Lagermöglichkeiten im keller und an der Rampe das wir hierfür einen Zugang bekommen. Es haben uns auch einpaar Beschwerden eingereicht das Notenfalsch eingetragen wurden . So das wir da mal eine Sammelaktion gegenüber vor dem Rektor geltend machen können.

TOP 2 Läuft? Läuft!

Gremienblockzeiten in Pillnitz über den Rektor und die Kanzlerin mal durchdrücken.

Büro LaUCh

Wir haben eine Teilnutzung für die A110 und können da zu eurer Wunschsprechzeit den Raum für euch Blocken so das ihr da auch Ungestört arbeiten können. Wir haben auch eine Schließberechtigung für die A005 aber wir wissen nicht ob er uns gehört aber wir Könnten das organisieren das wir diesen Raum brauchen ggf finden wir auch noch eine Möglichkeit die a006 noch zu bekommen. Größtenteils als Lagerraum deswegen fänden wir es super wenn du in die A110 wir stellen euch auch gerne einen Abschließbaren Schrank rein. (FSR LaUCh is not so amused und fragt nach ob die a005 tendenziell mal möglich wäre)

Angeblich holt die Hochschule nach dem Umzug von Frau Roßberg den kram Raus.

Büro FSR WiWi: Fenster still not found.

Allgemein Altklausurensammlung: Schwer umzusetzen und aber alle wollen das irgend wie hier durchsetzen, bisher machen die meisten das Inoffiziell.

Steht der Plan für die ESE schon ?

TOP 3 U cant always get what you want: ala Hochschulrat.

joshiee: Es wäre cool wenn jemand sich für die Hochschulbrause findet und da die FSRä sich auch Thematisch mehr einbringen.

bspw Themen Digitale Hochschule und Vg-Wort zur Positionierung

TOP 4 Finanzenmailverteiler:

Florian fände es toll das sich die Finanzverantwortlichen in dem entsprechenden Verteiler eintragen mit der HTW-Adresse, wann das Treffen statt findet weiß ich selber noch nicht da es schwer ist jemanden zu finden. zum anderen ist es halt auch so das die Finanzverantwortlichen ja auch mal bei einer FSR Sitzung fehlen können. Also bitte trettet denen in den Arsch dafür!

Ansonsten bin ich dabei gerade das ganze Finanzgedöns zu vereinfachen.

TOP5 Wahlen:

Dieses Semester finden die Wahlen des erweiterten Senats und des Fakras aus. es wäre super wen wir Werbung machen und auch Helfer für die FakRa und Senatswahlen machen.

Artikelaktionen
Versenden
Drucken