Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2016 / 9. Sitzung / Anträge / Aufwand für eine Stellungnahme bei der internen Akkreditierung entschädigen

Aufwand für eine Stellungnahme bei der internen Akkreditierung entschädigen

2016-09-129: Bewältigung des Aufwandes des grundsätzlichen Mitwirkens am internen Akkreditierung (Qualitätsmanagement der Hochschule) durch die Erstellung einer studentischen Stellungnahme des zuständigen Fachschaftsrates bei der Änderung von Studiengängen als grundsätzliche Aufgaben der Studentinnen- und Studentenschaft anerkennen, würdigen und entschädigen.

AntragstellerInnen

• Michael Iwanow
  • Paul Riegel

Der StuRa möge mit andauernder Wirkung beschließen die Bewältigung des Aufwandes zur Erstellung einer Stellungnahme (Bericht) zu einer Änderung eines Studienganges (oder vergleichbaren Dokumenten) im Rahmen der internen Akkreditierung (Qualitätsmanagement der Hochschule) mit 300 € zu entschädigen.

Die Aufwandsentschädigung muss keine Entschädigung des Aufwandes im Sinne der AE-O, die der StuRa an einzelne Personen zahlt, sein. Die Zahlung kann an den jeweiligen Fachschaftsrat erfolgen. Es obliegt dem Fachschaftsrat das Geld zu verwenden.

• erfolgt mündlich
  • wird vielleicht noch zuvor hier weiter dargestellt
  • kann der Beschreibung (Untertitel) grob entnommen werden

Leider ist es zu beobachten, dass die Gelegenheit zur Stellungnahme bei Änderungen zu Studiengängen (Änderung der Studien- und Prüfungsordnungen und derartiges) von den Fachschaftsräten nicht genutzt wird.

Diejenigen Fachschaftsräte, die ohnehin den Aufwand bewältigt bekommen, sollen auch entsprechend "gewürdigt" werden. Es ihnen selbst überlassen sein was sie mit dem Geld machen. Das kann von "Durchreichen der Aufwandsentschädigung an die einzelnen Aktiven Personen", über "klassisches Vergrillen des FSR mit der gesamten Fachschaft" aber auch "davon kaufen wir einen Kaffeevollautomaten" bis hin zu "davon können Reisekosten zur Teilnahme an einer Schulung für weitere Personen übernommen werden".

Die Stellungnahme sollte angemessen ausführlich sein.

Änderung zum Antrag

9. Sitzung StuRa 2016
    Vertagt auf die 10. Sitzung

10. Sitzung StuRa 2016
    Vertagt auf die 11. Sitzung

11. Sitzung StuRa 2016
    Tagesordnungspunkt Y

Ja n
    Nein n
    Enthaltung n

angenommen/abgelehnt

Antrag zurückgezogen

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
    Soll
    Haben