Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Plenum / Sitzungen / 2016 / 15. Sitzung / Anträge / Anschluss an den Offenen Brief zum Thema VG Wort

Anschluss an den Offenen Brief zum Thema VG Wort

2016-15-213: Anschluss an den Offenen Brief zum Thema VG Wort

Antrag

AntragstellerIn

Georg Polte

Antragsdatum

23.11.2016

Antragstext

Der StuRa möge beschließen, sich dem "Offenem Brief" ausgehend von der Bundesfachschaftentagung Maschinenwesen (FaTaMa) zum Thema" VG-Wort" von 2013 anzuschließen, diesen zu publizieren, dementsprechend zu positionieren.

Begründung zum Antrag

Durch das Urteil des BGH vom 20.03.2013 wurde der §52a des UrhG Öffentlichen Zugänglichmachung für Unterricht und Forschung“, geändert. Dies hat gravierende Folgen für den Lehrbetrieb und somit auch für die Lehre und das Studium unserer StudentInnen. Durch die Änderungen ist es nicht mehr wie bisher (auch aktuell durch Ausnahmeregelungen) möglich, die Quellen für Vorlesungsskripte pauschal abzurechnen, was zur Folge hat, dass damit zurechnen ist das durch den erheblichen Mehraufwand für Professoren oder SHK Stellen die Skripte komplett eingekürzt oder gar gestrichen werden und somit die Informationsbeschaffung komplett an die Studenten übergeht, was litarische Unterstützung und Veranschaulichung angeht. Somit entsteht für die StudentInnen ein erheblicher Kostenfaktor - welcher so auch von der VG Wort beabsichtigt ist, da die Literatur in den Bibliotheken nicht für alle Studentinnen ausreicht und somit käuflich erworben werden muss.

Da es in meinem tiefsten Verständnis die Aufgabe der Fachschaften sowie des StuRas ist, unseren StudentInnen ein planvolles, qualitativ hochwertiges und finanziell tragbares Studium zu ermöglichen bzw. sich für solche Studienbedingungen einzusetzen, führt daran kein Weg vorbei, zumindest als kleine Geste diesen Offenen Brief zu unterzeichnen und für freie Informationsquellen im Studium einzutreten. Ebenso sollten wir uns zu Herzen nehmen, dass mehrere BuFaTa's sich diesem schon angeschlossen haben und auch verschiedene Fachschaften und StuRä im ganzen Bundesgebiet bzw. sogar deutschsprachigen Raum uns da einen Schritt voraus sind.

Vorschlag zum weiteren Verfahren

Veröffentlichung des Offenen Briefs zum Thema VG-Wort und publizieren über Informationskanäle (Webseite und Facebook)

Ansprechen der Thematik beim nächsten Rektoratsgespräch:"Wie sieht die Hochschule diesen Prozess/dieses Urteil" und wie positioniert sich die Hochschule dazu?

Ggf. wenn auch schon zu spät, da das neue Verfahren schon ab 01.01.2017 in Kraft tritt, mit anderen StuRä und ASten eine landesweite Demo organisieren.

Anlagen

Offener Brief VG Wort

Abstimmung

besondere notwendige Mehrheit

Behandlung

15. Sitzung StuRa 2016
Tagesordnungspunkt 8

Ergebnis

Ja n
Nein n
Enthaltung n

angenommen ohne Gegenrede

Beschluss

siehe Antrag

Finanzen

Dieser Abschnitt ist vom Bereich Haushalt des Referates Finanzen auszufüllen.

Kostenstelle

Konten
Soll
Haben


Unterzeichnung und Ausfertigung

Datum der Ausfertigung
Sitzungsleitung (oder andere Funktion)
Name

Artikelaktionen

Versenden
Drucken