Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referatskollegium / Sitzungen / 2014 / 10. Sitzung

Protokoll 10. Sitzung Referatskollegium 2014

Protokoll der 10. Sitzung des Referatskollegiums (RK) 2014

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Anwesende

Mitglieder des StuRa

 

Gäste

 

Abwesende

entschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

 

unentschuldigte stimmberechtigte Mitglieder

 

entschuldigte beratende Mitglieder

 

Formalia

Begrüßung und Eröffnung der Sitzung um hh:mm Uhr

 

Bestellung der Redeleitung
Daniel Möller bietet sich zur Redeleitung an
dazu gibt es keine Gegenrede

Bestellung der Protokollerstellung
Arturas Miller bietet sich zur Protokollerstellung an
dazu gibt es keine Gegenrede

Feststellung der Beschlussfähigkeit
8 von 10 Referaten anwesend
damit beschlussfähig

Verabschiedung der Tagesordnung

 

Der StuRa möge beschließen die folgende Tagesordnung zur 10. Sitzung des RK 2014 zu bestätigen.

 

Dazu gibt es keine Gegenrede.

Damit ist die Tagesordnung beschlossen.

 

 

TOP 1. Teilnahme WEP ESN 2014

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen, die Kosten der Teilnahme an der WEP 2014 für bis zu 3 Personen zu übernehmen.

 

Redebeiträge:

Zeit: 14:05

Daniel führt den Antragstext aus und erklärt die Veranstaltung für die Anwesenden.

Ein Mitglied von Faranto e.V. erklärt mit leicht holländischer Akzent wo die WEP statt findet und was dort an Workshop angeboten wird.

Daniel gibt an, dass die gesamten Kosten, für Unterkunft, Verpflegung, etc. sich auf 100 € belaufen.

Daniel führt außerdem auch an, dass das Auto in diesem Fall das günstigste Transportmittel ist und das sie mit der TU zusammen fahren um weiter Kosten zu sparen.

daniel möchte auch nochmal betonen, dass das Treffen nach eigene angaben "Mega Sinn macht" zwecks Vernetzung und Fähigkeiten in der Bewältigung von Aufgaben, etc..

Michael würde es schön finden wenn die Hälfte der Mitfahrenden Neulinge währen.

Das Mitglied von Faranto meint das es schon zu spät ist, um die neuen in Faranto dort hin mitzunehmen.

Daniel meint zum wiederholten Male, dass die WEP geil ist, auch gut ist für neue Mitglieder von Faranto aber Hauptsächlich gedacht für relativ erfahrene Mitglieder.

 

Außerdem findet Daniel es sehr schade, dass sich bei Faranto nur 3 Leute gefunden haben, die dort mitfahren.

 

 

Gegenrede:Formel

Abstimmung

Ja
8
Nein
0
Enthaltung
0

 

TOP 2. Unterstützung Veranstaltungsreihe „Kultur und Politik in Ungarn“

Antragstext:

Der StuRa HTW Dresden möge beschließen, die Veranstaltung „Kultur und Politik in Ungarn – Die politische Situation von Kulturschaffenden in konservativ-rechter politischer Atmosphäre“ (Arbeitstitel) mit bis zu €450,- zu unterstützen.

Redebeiträge:

Zeit:14:14

Daniel führt den Antrag aus und meint das dieser Antrag schon einmal im RK behandelt wurde und leider auch von selbigen abgelehnt wurde.

Andre will wissen was die HTW und deren Studenten mit diesem Antrag zu tun haben.

Daniel meint nichts, aber meint zusätzlich das wir eine politischen Bildungsauftrag haben und auch eine Vorbildfunktion erfüllen, also schon angehalten sind diesen Veranstaltung zu Unterstützen wenn wir auch nicht selbst diese Veranstaltung auslegen und organisieren.

Andre sieht keine Möglichkeit für unsere Studenten sich dort mit einzubringen, außer vllt. die Gestalter.

Daniel sieht schon ein das diese Veranstaltung nicht das Metier des StuRas ist aber dafür gibt es ja diese Treffen, wo sich alle Hochschule treffen um übergeordnete Themen zu besprechen und Hochschulübergreifende Veranstaltungen zu organisieren.

Feststellung der Beschlussfähigkeit 8/10

 

 

Abstimmung

Ja
6
Nein
1
Enthaltung
1

 

TOP 3. Durchführung SEP WiSe 2014/2015

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen die Semestereröffnungsparty (SEP) vom WS 2014/15 mit bis zu 1.900 Euro durchzuführen.

 

Redebeiträge:

Zeit: 14:21

Konstantin führt den Antragstext aus und erklärt kurz wieso der Antrag so spät eingeht.

Michael möchte den Antragstext noch verändern, da sich die möglichen Ausgaben auf bis zu 1900 ändern können.

Der Antragstext wurde unter Zustimmung von Konstantin dahingehend geändert.

Klausi will anmerken, dass es sehr unprofessionell ist Lokalitäten zu mieten und Werbematerialien zu bestellen ohne einen Beschlossenen Antrag im Rücken zu haben.

 

Paul hat starke Bedenken die SEP im Klub Mensa durchzuführen, da es in der Vergangenheit zu schweren Konflikten und Problemen bei solchen Veranstaltungen gekommen ist.

Konstantin meint, dass das wahrscheinlich ein Einzelfall war und möchte es trotz großer Bedenken der Alteingesessenen durchführen.

Michael sieht die Gefahr, dass die Studenten nach der Party jede Party vom Klub Mensa mit dem StuRa assoziieren und dass dem Ruf des StuRa auf lange Sicht schaden könnte.

Paul möchte anmerken das Klub Mensa defacto kein Studenten Klub ist und die Interessen der Studenten für Klub Mensa nicht relevant ist

Paul meint außerdem, dass der Chef der Klub Mensa ohne Rücksicht auf Verluste jeden Namen ausnutz, nur um möglichst viele Leute in den Club zu locken.

Daniel möchte wissen warum ein Vertrag zur Mietung abgeschlossen wurde bevor der Antrag dazu durch ist.

Es kam die Frage auf, ob es überhaupt möglich ist noch aus dem Vertrag auszusteigen, zumindest ohne Konsequenzen.

Frank meint, dass im Vertrag keine Austrittsklausel ist also auch keine Straffe möglich ist.

Paul möchte noch angeben, dass in einer Sutrasitzung bestimmt wurde das niemand in einer RK-Sitzung mehr als eine Stimme haben darf.

Also mussten jetzt lustig die Stimmen getauscht werden, bis sich eine Konstellation wie oben im Protokoll beschrieben ist ergeben hat.

„Getümmel“

 

Michael meint, dass im Antrag noch die Kaution fehlt.

 

Abstimmung

Ja
7
Nein
0
Enthaltung
1

TOP 4. Teilnahme BuFaK WiSo WiSe 2014/15 V2

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen, die Fahrtkosten für bis zu 8 Personen und die Teilnahmebeitrag für ab der 5. Person des FSR WiWi an der Bundesfachschaftenkonferenz vom 06. - 09. November 2014 in Hannover zu übernehmen.

Redebeiträge:

Zeit: 14:49

eine Mitglied des FSR WIWI meint, dass dieser Antrag gestern schon in der Sturasitzung gestellt wurde und weil dieser abgelehnt wurde, wird dieser jetzt nochmal gestellt.

Michael meint das das Referat Finanzen gegen diesen Antrag ist, da man sich im Stura auf Grund eines Verdachts von Veruntreuung von Geldern Seitens des FSRs zu Sanktionen gegen diesen entschlossen hat.

Michael meint außerdem, dass es nicht sehr glaubhaft wäre, wenn man erst solche Sanktionen beschließt und sich dann selbst nicht dran hält.

Daniel führt aus, das Ausgaben im letzten Haushaltsplan des FSR WIWI nicht ersichtlich waren und es zu Unstimmigkeiten gekommen ist.

 

Andre möchte den Antrag gerne unterstützen, findet es aber frech von en WIWIs, weil Andre der Meinung ist, dass der FSR WIWI die Kosten aus eigener Tasche zahlen könnten.

Paul möchte wissen, ob der FSR es stemmen könnte 8 Leute dahin zu schicken ohne sich in einen finanziellen Engpass zu manövrieren.

Andre meint ja das ist so.

 

 

Abstimmung

Ja
7
Nein
0
Enthaltung
1

 

TOP 5. Anschaffung von USB-Sticks

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen die Anschaffung von bis zu 1000 USB-Sticks   mit Werbebeschriftung für unsere StudentenInnen. Die Beschlusshöhe ist   bis zu 1.500 EUR. Ein subventionierter Erlös dieser USB-Sticks kann   von dem Referat Verwaltung bzw. Finanzen bestimmt werden.

 

Redebeiträge:

Zeit: 15:03

Michael führt den Antragstext aus und möchte nochmal betonen,dass es den Studenten zu Gute kommt, falls es noch ein paar USB-Sticks brauchen.

Außerdem meint auch Michael,dass es ein gutes Licht auf den StuRa wirft.

Daniel möchte wissen, ob Michael weiß wie viel diese USB-Sticks ungefähr kosten werden.

Michael verweist auf seinen Link im Antragstext.

Michael möchte nochmal zum Ausdruck bringen, dass nicht er sondern das Referat Öffentlichkeitsarbeit oder Verwaltung .

Klausi meint, dass er da auch schon mal mit Wolfgang sich hingesetzt hat und sich geeinete Sticks ausgesucht hat.

Jim würde es gut finden, wenn auf den Sticks noch Freie-Software vorhanden wäre, um diese unter den Studenten noch weiter zu verbreiten.

Michael meint, dass können die Referate halten wie sie wollen, Ihm ist nur wichtig das es die Sticks gibt was am ende drauf ist, ist Ihm relativ Gleich.

 

 

Abstimmung

Ja
6
Nein
0
Enthaltung
1

 

TOP 6. Teilnahme 42,5 KIF

Antragstext:

Der StuRa möge beschließen die Kosten für die Teilnahme für bis zu 5 Personen an der Konferenz der Informatikfachschaften (KIF) 42,5 in Karlsruhe vom 12. bis 15. November 2014 zu übernehmen.

 

Redebeiträge:

Zeit: 15:08

Jim möchte noch sagen das der Antrag dahingehend geändert wurde, dass es in Karlsruhe ist und nicht wie vorher in Kiel.

Antrag wurde dahingehend geändert.

Daniel meint, dass der Antrag von den WIWIs fast der gleich war, aber möchte dennoch wissen wer jetzt der Hauptorganisator ist, der FSR oder der StuRa.

Nach Klauiss angaben ist es nicht der FSR.

Daniel mochte wissen warum, da es doch ganz klar in den Bereich des FSRs fällt.

Paul meint, dass der FSR auch im letzten Jahr nicht gebacken bekommen hat dort irgendwas zu machen.

Klausi meint, aber dass der FSR dieses Thema gestern behandelt hat und dass es dort sogar einen Interessenten gibt der mitfahren will.

Klausi verteidigt den FSR ein bisschen.

Jim gibt an, dass er letztes Jahr auch den FSR angefragt hatte, aber die Reaktion des FSRs so furchtbar war, dass er sich das diesmal nicht geben wollte.

 

GO-Antrag auf Vertagung auf die nächste RK-Sitzung

 

Gegenrede: Inhaltlich

Es nicht klar bis wann man sich anmelden kann.

 

Ja:4

Nein:1

Enthaltungen:3

 

Damit abgelehnt

 

 

 

Daniel meint immer noch, dass Jim die Fahrt mit dem FSR abklären sollte.

Paul meint das Jim der einzige ist der sich im Bereich Administration & Rechentechnik engagiert hat und deswegen dort hin fahren möchte, quasi um sich weiter zu bilden.

Michael wollte wissen ob, dort noch Fakultätsfremde mitfahren oder nicht? z.B. Paul.

Nach Pauls Wahrnehmung sind dort nicht der FSR XY, sondern die StuRa-Aktiven diejenigen die dort hin fahren sollten, da sie den meisten Mehrwert davon haben.

Paul meint außerdem, man muss die Tagung so verstehen dass diese als Weiterbildung zu werten ist.

Andre möchte nur sagen, dass dort bitte nur Leute aus dem StuRa mitfahren dürfen, da sie auch hier im RK beschlossen wird.

Jim meint, dass es nur StuRa Leute sind, außer eine weiter HTW Studentin.

Paul meint, dass man diese Studentin vllt. als Neue in der Rechentechnik verstehen kann.

obwohl den Leuten langsam die Gesprächsthemen aus gehen hier noch.

 

GO-Antrag auf Vertagung des Antrags auf die nächste RK-Sitzung

Gegenrede: Formel

Abstimmung

Ja
5
Nein
0
Enthaltung
2

 

 

[Sitzungsleitung] schließt die Sitzung um 15:27 Uhr.

Die nächste Sitzung findet am, weiß man nicht.

 

 

Anlagen:

Anträge/ Beschlussvorlage etc.

Artikelaktionen

Versenden
Drucken