1. Zusammenkunft ESE 2017

1. Zusammenkunft zur Organisation der Erstsemestereinführung (ESE) 2017

ESE – Treffen 19.04.2017

Rückblick auf Basis von dem Wiki-Eintrages

Allgemein:

 

  • Nach der ESE soll eine Umfrage darüber statt finden
  • Um das hochschul ABC wollen sich Eik und Alice kümmern
  • Hochschulrallye sollte abgestimmt werden

 

Vorträge:

  • Bessere Information über APL/PVL
  • Prüfung abmelden, wie geht das?
  • Nicht für Prüfung schieben Motivieren
  • Datenzugänge soll in den jeweiligen FSR-Vorträgen vermittelt werden, da es mitunter Unterschiede gibt
  • Vortrag Datenzugang entfällt damit?
  • Zuviel Informationen in den ESE-Vorträgen
  • Sollten auf das wesentliche gekürzt werden.
  • Mit den FSR absprechen was den Inhalt und die Informationen angeht
  • Welche Informationen bzw. ob korrekt prüfen (Florian, Scherzer, Jenny)
  • Wichtigkeit des Hochschul-ABC hervorheben
  • Verweis auf die ESE-Website am Schluss jedes Vortrages, wo alle Vorträge gelagert sind
  • Einheitliches Layout entwerfen (Jenny)

 

Mentoring /Bespaßung:

  • Allg. Ansprechpartner, unabhängig von den Studiengängen innerhalb der FSR
  • Lasertag und/oder Paintball
  • Rundgang Dresden
  • Geocaching
  • Clubtour noch unklar wann und bessere Planung
  • FSR können/sollten sich auch um ihre Ersti’s kümmern
  • FSR Nachmittag und Abend’s StuRa

 

Möglichkeiten für die 3 Tage ESE:

  • Mo nur Vorträge, Di & Mi Bespaßung
  • Mo Vorträge, Di Bespaßung, Mi Vorträge

 

Ersti-Tüten:

Es soll einen Grundbeutel für alle FSRs geben, die dann mit zusätzlichen individuellen Inhalten ergänzt werden können

Unidruckerei -> Kostenlose Kalender mit eigenem Layout/Design

 

Buffet:

  • reduziertes Frühstück für begrenzter Anzahl von Personen, sprich für nur Bsp. 200 Personen
  • Mögliches wegfallen der Gulaschkanone um Geld zu sparen

 

Infostand:

 

  • Wird erneut bereitgestellt
  • Zusammenarbeit mit „Callcenter“ als Backoffice
  • Besetzung des Standes: Während der Vorträge mit min. 2 Personen - Nach oder vor den Vorträgen mit min. 3 Personen

 

 

Helfer T-Shirts:

Wird vorerst in der FSR’s besprochen

Budget:

10.000 € beantrag und genehmigt - 12.000 € im Haushaltsplan

Teilnehmer: Flache (FSR Info), Scherzer (Ref ÖA), Jenny (Ref Kultur), Grit (FSR LaUCh), Andreas (FSR WIWI), Chrissy (FSR Info), Florian (FSR WIWI), Alice (FSR GI), Eik (FSR Info)

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