Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Internationales / Termine / 10 Jahre Faranto Gala

10 Jahre Faranto Gala

Wann 01.10.2011
von 17:00 bis 23:55
Wo Schwarzer Salon des KiF
iCal

Faranto ist unser Verein an der HTW in Dresden, der sich um ausländische Austauschstudenten kümmert. Die ehrenamtlichen Mitglieder helfen den Erasmusstudenten bei der Anmeldung, dem Kennen lernen der Kultur und bei vielen weiteren Problemen. Sie helfen Ihnen Anschluss zu haben und vermitteln ihnen die Deutsche Kultur.

2001 haben sich einige tollkühne Studenten der HTW Gedanken darüber gemacht, wie man das Hochschulleben interessanter gestalten kann und gleichzeitig etwas für das Image der Hochschule tun kann.

Sie kamen damals auf die Idee einen Verein zu gründen, deren Ziel es sein sollte, den Austauschstudenten beim Anfang eines Auslandssemesters zu helfen, denn sind wir mal ehrlich Deutschland ist schon etwas anders. Doch das ist nur der Anfang, Während des gesamten Semesters werden die Incomings betreut und durch viele unterschiedliche Events der deutschen Kultur nahegebracht. Sie bekommen so Anschluss an "Einheimische", können ihre Sprachfähigkeiten verbessern mit Muttersprachlern und erleben somit die HTW, Dresden und Deutschland sehr intensiv und von ihrer Schokoladenseite.

Dieser schöne Gedanke hat nun schon 10 Jahre andauert. Der Verein kann stolz sein auf alle seine ehrenamtlichen Mitglieder. Viel Herz und Engagement haben Faranto eine bewegte Verhangenheit beschert. Mit jeder neuen Generation von Studenten kamen neue Ideen, neue Ansichten und neue Methoden. Doch eins ist immer gleich geblieben: Die Freude daran anderen zu helfen!

Für alle, die in diesem Verein einige Zeit verbracht haben, ist klar, Faranto ist nicht nur irgendein Verein. Nein Faranto ist ein Lebensgefühl! Er steht für Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und eine wunderbare Zeit. Viele Freundschaften sind durch diesen Verein entstanden. Nicht nur hier in Dresden oder Deutschland, nein über die Grenzen hinaus hat dieser Verein Menschen zusammen gebracht.

Faranto ist nur so viel wert, wie seine Mitglieder und ich denke ich sprechen für viele Leute, wenn ich sage: Diese Menschen sind Gold wert! Danke euch allen für die wunderbaren Jahre, die tollen Events und großartigen Ideen, für Eure Zeit und Engagement. Ohne Euch wäre dieser Verein nicht, was er heute ist.

Um dieses historische Ereignis zu feiern, laden wir euch ein, zurück nach Dresden zu kommen, wo Ihr als Studenten diesen Verein zu dem gemacht habt, was er ist. Ein Symbol der Freundschaft.

Die Abendgestaltung wird folgendermaßen ablaufen:

Um 17:00 Uhr beginnen wir mit einem Sektempfang untermalt von ruhiger Jazzmusik. Im Anschluss gibt es eine Begrüßung mit anschließendem Programm, dass um 18:00 Uhr startet. Nach diesem wird zum leckeren Dinner gebete, begleitend eine Zeitreise durch 10 Jahren Faranto. Ab 21:00 Uhr ist der offizielle Teil der Verantstaltung vorbei und ein ruhiges studentisches Zusammensein wird bis ca. 02:00 Uhr möglich sein.

Wir freuen uns sehr auf euch und vergesst nicht, euch bis zum 15.09. anzumelden und das Geld (27,-€ pro Person) zu überweisen.

Weitere Informationen über diesen Termin…

abgelegt unter: ,