Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Termine / Veranstaltung "Bildung als Schlüssel für Zukunft und Zusammenhalt"

Veranstaltung "Bildung als Schlüssel für Zukunft und Zusammenhalt"

Wann 06.10.2011
von 17:00 bis 20:00
Termin übernehmen vCal
iCal
Titel der Veranstaltung 158761 Bildung als Schlüssel für Zukunft und Zusammenhalt
Beschreibung Veranstaltungsort: NH-Hotel Dresden Altmarkt, An der Kreuzkirche 2, 01067 Dresden

In Zusammenarbeit mit dem "Bündnis Zukunft und Zusammenhalt"

Bildung als Schlüssel für Zukunft und Zusammenhalt

Bildung ist Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe, individuellen Aufstieg und eine funktionierende demokratische Kultur. Bildung ist also von wesentlicher Bedeutung für die Zukunft und den gesellschaftlichen Zusammenhalt des Freistaat Sachsens. Ist Bildung damit auch der Universalschlüssel einer modernen Gesellschaft?
Aber: Zweistellige Schulabbrecherquoten, Pisa-Sieger, bundesweites Schlusslicht bei der Inklusion von Kindern mit Behinderung. Die Zustandsbeschreibungen zum sächsischen Schulsystem sind widersprüchlich.
Warum ist das so und vor welchen Herausforderungen steht das sächsische Bildungssystem als Ganzes?
Denn: Bildung ist nicht nur Schule, Ausbildung und Hochschule. Auch KITAs oder Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe bieten wichtige Bildungsansätze, die aber in der öffentlichen Diskussion oft zu wenig Aufmerksamkeit finden.

Christoph Wielepp, Friedrich-Ebert-Stiftung, Büro Dresden

Vorstellung des Bündnisses Zukunft und Zusammenhalt
Thomas Neumann, Paritätischer Wohlfahrtsverband Sachsen

Bildung in der modernen Gesellschaft
Prof. Dr. Werner Patzelt, TU Dresden, Institut für Politikwissenschaften

Herausforderungen in der sächsischen Bildungspolitik
Dr. Siegfried Kost, Schulleiter, Futurum Vogtland

Diskussion

Moderation:
Björn Redmann, Sächsische Landjugend

Möglichkeit zu weiteren Gesprächen bei einem Imbiss

Die Ergebnisse dieser Veranstaltung fließen in die BürgerInnenexpertise zu den Zielen für ein soziales Sachsen ein. Ihre Mitarbeit daran ist erwünscht.
Ansprechpartn. Christoph Wielepp
Termin: Donnerstag, 06.10.11