Sie sind hier: Startseite / Studentinnenrat / Referate / Referat Hochschulpolitik / Termine / Lernfabriken...meutern!

Lernfabriken...meutern!

aktionskonfernz
Wann 26.01.2018 um 12:00 bis
28.01.2018 um 16:00
Wo Halle(Saale)
Kontakttelefon 030/27874094
Termin übernehmen vCal
iCal

 

Lernfabriken Meutern!:

Wir befinden uns in Phase 2.

Das Jahr 2018 beginnt und wir haben schon die ersten Aktionen der Phase 2 hinter uns. Dennoch gibt es für dieses Jahr noch einiges zu klären und einige Konzepte, die wir weiterentwickeln müssen. Auf dieser Konferenz werden wir unsere Öffentlichkeitsstrategie weiterentwickeln und Aktionen für Frühjahr und Sommerplanen. Nicht zuletzt müssen wir dazu die Strategie des Bündnisses noch einmal reflektieren. Ziel ist es, koordinierte Aktionen genau so einzurichten, dass alle Gruppen erfolgreich daran teilnehmen können.

Programm

Freitag
12 Uhr erste Anreisephase
12 Uhr Mittagessen
14 Uhr Workshops
(1. ElitenBildung? Soziale Ausgrenzung im Bildungswesen | 2. Feministische Kritik am Bildungswesen |3. Bildungsfinanzierung und -steuerung in Zeiten europäischer Sparpolitik)
16 Uhr Workshops
(1. Hochschule als Arbeitsplatz |2. Disziplin und Autorität – Was lernen wir hier eigentlich?  |3. BAföG)
17 Uhr zweite Anreisephase
18 Uhr Abendessen
19 Uhr Eröffnungsplenum/ Vorstellung des Bündnisses
20 Uhr Erwartungsabfrage in Kleingruppen/ Nachbesprechung der Aktion im Dezember
21:30 Uhr Freizeitprogramm
Samstag
7:30 – 9:00 Uhr Frühstück
9:30 Uhr Plenum – Themenschwerpunkte und Strategie
12:00 Uhr Essen
13:30 Uhr Arbeitsgruppengruppen  (Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau, Orga)
15:30 Uhr Plenum Öffentlichkeitsstrategie und Kampangenplan
17:30 Uhr Workshops zur Praxis (1. Gruppenaufbau | 2. Öffentlichkeitsarbeit | 3. Agitation vor Ort) / Open spaces
18 Uhr Abendessen
20 Uhr Plenum
21 Uhr Freizeit
Sonntag
7:30 – 9:30  Uhr Frühstück 
10 Uhr Arbeitsgruppen / Open spaces 
 Uhr Plenum
12 Uhr Mittag Essen
15 Uhr Plenum  

Verpflegung und Unterkünfte

Stellen wir kostenfrei zur Verfügung. Wir übernachten in der Jugendherberge in Halle. Bettwäsche wird zur Verfügung gestellt, Handtücher müsst ihr mitbringen.

Fahrtkosten

Können auf formlosen Antrag erstattet werden, wenn eure Studierenden, Schüler*innenvertretung, Gewerkschaft, Ausbildungsvertretung o.ä. diese Kosten aktuell nicht tragen kann oder ihr keinen Kontakt zu derartigen Strukturen habt. Bitte meldet euch bei uns per Mail.

Wie treffen wir Entscheidungen?
Lernfabriken …meutern! versteht sich als basisdemokratisches Bündnis. Perspektivisch wollen wir auf Konferenzen wichtige Bündnisentscheidungen gemäß der imperativen Mandate der Basisgruppen fällen. Die Arbeitsgruppen, in denen sich vielfach auch Aktive aus überregionalen Strukturen und bereits bestehenden politischen Organisationen einbringen, reichen dann (genauso wie die Basisgruppen) Anträge auf der Konferenz ein und arbeiten gemäß der Mandate des Plenums, zwischen den Konferenzen weiter. Momentan sind wir allerdings noch dabei die Struktur aufzubauen. Daher sind bisher noch keine Anträge verschickt worden, zu denen Basisgruppen ein imperatives Votum abgeben konnten. Auch die Arbeitsgruppen arbeiten daher aktuell noch sehr frei und viel nach eigener Einschätzung. Der Aufbau einer routinierten Organisation mit klaren Positionen braucht einfach mehr Zeit als zwei Konferenzen.)
Auf der kommenden Konferenz werden wir nach Möglichkeiten versuchen mit mehrstufigen Konsensverfahren zu Entscheidungen zu kommen. Prinzipiell entscheidet das Bündnis aber nach Mehrheitsverfahren. Und zwar nicht weil, dass das generell die beste Form der Entscheidungsfindung wäre, sondern weil der Weg zum Konsens (in überregionalen Bündnissen) wesentlich ausgrenzender sein kann als eine Mehrheitsentscheidungen. Insbesondere wenn ein Bündnis dabei ist sich aufzubauen.

Ausschlussklausel

Die Veranstalter*innen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die extrem rechten Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische, sexistische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Anmeldung

Ist das A und O. Bitte macht das frühzeitig! Das erleichtert die Planung ungemein. 

Weitere Informationen über diesen Termin…

Artikelaktionen

Versenden
Drucken